Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Und ich würde sagen, sie passt zu ihm," flüsterte er leise zurück.
    "Vielleicht kommt er so aus seinem Tran raus."

"Du scheinst ja nicht gerade von den Spiele angetan zu sein, Flavius ..."

Er winkte einem Sklaven zu ...

"Komm trink einen Becher Wein mit mir ..."

Zitat

Original von Scribonia Helena
    Helena begleitete ihren geliebten Onkel und nahm gleich rechts von ihm Platz. Sie sah dass dort viele Menschen waren, grüßte jene die sie kannte und drehte sich zu Agrippa und sagte:

Nun, mein Liebster, ich erinnere mich dass du einige Gladiatoren hattest, aber wie ist dem nun? Ich mag es hier sehr. ;)

¨

Ich habe sie immer noch, vielleicht werden einige hier noch Kämpfen?

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Der Ärger über den Senator war bei der Flucherei der Frau schon wieder vergessen und er grinste breit, drehte ich zu Agrippa um und grinste ihn breit an, mit einem eindeutigen Zwinkern der Augen.

Er dachte sich nach der Flucherei der Frau, wäre er ein konservativer Censor, wie es etwa Cato war, dann hätte die Dame für ihr unsittliches Verhalten ein Moralpredigt erhalten, aber dies war er nicht.

Er wendete sich Duccius zu und flüsterte ihm grinsend zu.

"Sieh an, hat Lucidus doch noch seine Herzensdame gefunden ..."

"Gerne nehmen ich noch einen Becher ..."

Im Hand umdrehen war sein Becher wieder voll.

Es gibt immer einiges zu bereden im Senat und ich bedauere, dass man in der Provinz nicht allzu viel erfährt, wenn du fragen hast, zögere nicht mich zu fragen, jeder der fragt, hat auch eine anständige antwort verdient ...

Er hob seinen Becher ...

"Es wird nicht nur für den Staat, sondern auch für den Bürger vereinfacht, ausserdem ist es für mich durchaus einen Gewinn, wenn verhindert werden kann, dass die Steuer erhöht werden.

Die Tribus ist eine alte Tradition, die bis zu den römischen Königen zurückreicht ..."

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hörte Agrippa gespannt zu und versuchte, ihm zu folgen.....

"Achso, jetzt verstehe ich, somit vereinfacht sich die Verwaltung für den Staat und das Einheben der Steuern"

Sim-Off:

Also im Prinzip setzt ihr simon um, was in der WISIM sowieso schon läuft?

Er nickte ihm zu ...

"Genau, der Staat und der Bürger kann dadurch nur gewinnen ...

Sim-Off:

Ja, so in etwa

"Ich stehe dir gerne Rede und Antwort und betrachte deine Frage nicht als Belästigung und mehr noch es freut mich, dass es dich interessiert ...

Tribus sind Abteilungen der römischen Bürgschaft, die Tribus dienen zu Verwaltung wie zur Besteuerung, zur Aushebung, zur Führung des Personenregisters. Das Volk kann dadurch nur gewinnen und hat keine Steuer Erhöhung oder sonstiges zu befürchten ...

Die Vermögensschatzung erfolgt durch das Einkommen, dass man vom Staat erhält sowie das Vermögen in Form von Standesgeldern und Betrieben ..."

"Ich plane einen umfassenden Bürgercensus in allen Provinzen des Imperiums, dabei wird auch eine Vermögensschatzung durchgeführt und die jeweiligen Personen in Triubus klassiert ..."

"Genau, der Tribun der den Triumph gestört hat, er wurden nun zu vier Monaten Strafarrest verurteilt, ausserdem in den Rang eines Optio degradiert ..."

"ich werde einige Sesterzen auf ihn wetten, aber wie wir zuvir bereits besprochen haben, obliegt dies alles in der Hand der Götter, ob er Siegen wird oder nicht."

Er nippte am Becher ...

"Was gibt es neues aus Rom? Im Senat haben wir über die Einteilung der Bürgschaft in Tribuns debattiert und diese Einteilung wird nächstens erfolgen.

Ich vermute vom Prozess gegen den Tribun Sudolus hast du bereits gehört?"

Er blickte zu Duccius und Lucidus ...

"Viele tapfere römische Soldaten sind gefallen, diese wollen wir nun durch diese Spiele Ehren, den Verlust, den Ihre Familien erleiden mussten kann man nicht rückgängig machen, aber sie können sich der Ehre bewusst sein für die Heimat gestorben zu sein und bekommen von Pluto im Hades einen gerechten Platz zu gewiesen, unter den Helden Roms ..."