Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ein Bürger sieht sich doch nur als ein Teil der Verwaltung, wenn der Staat ihm Freiraum läßt Vermögen anzuscheffeln, eine Einteilung der Bürger in solche Bezirke macht für mich außerhalb der Stadt Rom keinen Sinn und auch in Rom sehe ich nur begrenzte Möglichkeiten dafür.

Welchen Zweck es wirklich bringen soll, haben wir zudem noch nicht von dir erfahren?!"

"Diese Verwaltung lässt ihm Freiräume und durch die Tribus kann er unter den seinigen sein, oder ziehst du den Umgang mit capite censi vor? Ich sehe auch nicht, weshalb es einen Bürger daran hindern sollte ein Vermögen anzuscheffeln, durch diese Einteilung muss er nicht mehr Steuern bezahlen. Dass römische Volk kann dadurch nur gewinnen ..."

"Ich dich auch, liebste Nichte, aber es wird Zeit, dass ich mich wieder um meine Ländereien in der Baetica kümmere ...

Es liegt ganz bei dir, ob du sie nach Spanien schicken willst, falls ja, kann ich dir anbieten, dass sie mit mir Reisen kann ..."

"Germanien hat nicht das typische Klima das wir Römer uns gewohnt sind, es war zwar sehr angenehm als ich dort war, aber ich hörte von eiskalten Wintern mit haufenweise Schnee."

"Ich bin sicher es wird jetzt wieder mehr Leute nach Germanien ziehen ..."

Zitat

Original von Didia Sinona

Ich erklärte das Projekt ausführlich und mir war die Begeisterung über die allegemeine Zustimmung anzumerken. Die Finanzierung ist auch schon zu 60% gesichert... :)

Agrippa studierte die Pläne ....

"Du sagst, zu 60% ist der Tempel bereits finanziert, dann fehlt dir ja nicht mehr alzu viel und es wird schon bald ein weitere Zufluchtsstätte für die Göttin Venus geben ..." :)

Zitat

Original von Scribonia Helena
    Ja, letztens trafen wir uns in Mogontiacum. Das Theater war wiklich wunderbar, nicht wahr? Nun Onkel, Du bist Censor und wirst immer Arbeit haben.

Mein geschäftiger Onkelchen!!! :D

Ich denke, ja, ich werde in Italien, Du wirst auch hier sein? Du siehst, ich dachte darüber nach Cerelia nach Tarraco zu senden, um nach der Casa Scribonia zu gucken, aber ich bin nicht sicher. Ohne Vater ist es so schwer...Sag mir, wer ist in der Casa Matinia, in Tarraco nun?

In Tarraco hält sich mein Bruder Crassus auf und ich wollte eigentlich schon längst nach Spanien aufbrechen. Wieso bist du dir mit Cerelia nicht sicher?

Agrippa grinste.

"Es gibt auch einige, die von mir sagen, ich sei manchmal wie ein Geist ..."

"Das Theater in Mogintiacum ist recht beeindruckend. Ich war bei der Eröffnung und habe mich da auch blicken lassen, hatte sogar ein nettes kleines Gespräch mit dem Legaten Sedulus ..."

Du magst darin nur sinnlose Bürokratie sehen, Medicus. Doch dies ist es nicht, es ist nicht nur eine sinnvolle Gliederung der Bürger, sondern auch eine alte römische Tradition, wie ich bereits erwähnte, ist diese Einteilung für die Verwaltung und Besteuerung, zur Aushebung, zur Führung des Personenregisters von nutzen.
    Die Einteilung ist keine Parteien, Familien oder Städtegliederung, es kann ein Angehöriger der Factio Praesina in der selben Tribus sein, wie ein Angehöriger der Factio Albata, ein Spanier in der selben wie ein Germane.
    Es ist für jeden römischen Bürger eine Ehre in einer Tribus eingeteilt zu sein, Mitglied in einer sochen Tribus zu sein, hebt uns von den anderen Völker ab, es zeigt, die wahre stärke Roms unsere Verwaltung. Ausserdem fühlen sich die Bürger an dieser Verwaltung beteiligt sie sind ein Teil davon ...

Agrippa erhob sich ...

"Ehrenwerte Senatoren, ich möchte hier die Wiedereinführung der Tribus zur Debatte stellen ...

Aber als erstes, was sind Tribus überhaupt?

Abteilungen der römischen Bürgerschaft, ursprünglich gab es drei Tribus, die sich jeweilis in 10 Curien gliederten. Es gab in alten Zeiten 35 Tribus, diese waren namentlich

Ramnes
    Tities
    Luceres

Collina
    Esquilina
    Palatina
    Suburana

Aniensis
    Arniensis
    Camilia
    Clustumina
    Falerna
    Galeria
    Lemonia
    Maecia
    Oufentina
    Pollia
    Pomptina
    Publilia
    Pupinia
    Quirina
    Sabatina
    Scaptia
    Stellatina
    Tarentina
    Tromentina
    Velina
    Voltinia

Aemilia
    Claudia
    Cornelia
    Fabia
    Horatia
    Menenia
    Papiria
    Romilia
    Volturia
    Sergia

Die Tribus dienen zur Verwaltung wie zur Besteuerung, zur Aushebung, zur Führung des Personenregisters.

Die Einteilung in die einzelnen Tribus würde dann durch den Censor erfolgen, diese Einteilung würde dann vom Stand und dem Vermögen des einzelnen abhängen ..."

Nun ist es soweit. Dem Toten wird ein Finger abgeschnitten. Sorgsam legt man ihn auf die Weisung des Pontifex in ein kleines Erdloch nebem dem Holzhaufen und vergrub ihn, um den Ort der Verbrennung zu heiligen. Die Träger legen die Leiche auf den Scheiterhaufen und ziehen sich zurück. Die letzten Minuten für die Verwandten Abschied zu nehmen, persönliche Gegenstände dazuzulegen, Blumen, Weihrauch, Duftessenzen, die die Verbrennung angenehmer machen sollen. Auch die Senatoren gehen noch eine Runde um den Scheiterhaufen zur letzten Ehrerbietung.
    Danach wird Helena, der Tochter des Verstorbenen, eine Fackel gereicht. Mit abgewandtem Gesicht entzündet sie damit das Holz.

Das Reisig und die Duftessenzen bringen den ganzen Stoß schon bald hell zu brennen, der Körper zwischen den Flammen bald nicht mehr erkennbar.

Der Trauerzug ist nun am Landsitz angekommen. Ein Stück dahinter war bereits der Holzstoß für die Verbrennung vorbereitet. Einige Schichten hoch, oben bedeckt mit Reisig und Blumen. Die Männer setzten die Bahre ab, die Menschenmassen, die dem Toten gefolgt sind, kommen nur langsam zum Stillstand. Nun war es Zeit für eine laudatio funebris, gehalten von einem Angehörigen des Verstorbenen.

Zitat

Original von Didia Aelia
    Praefectus? Fusculus wunderte sich etwas, aber er beschloss den Irrtum nicht aufzuklären, wo er doch nur ein kleiner Scriba war.
    Er kratzte sich am strähnigen Haupthaar und nickte befllissentlich, hatte er doch, seit seine Vorgesetzte im CH tätig war nicht wirklich viel zu tun.

"Sicher Senator, ich werde mich darum kümmern.", versprach er und nahm den Brief entgegen.

"Ich danke dir ..."

Er drückte ihm einige Sesterzen in die Hand und verschwand ...

Zitat

Original von Didia Sinona

Ich habe mich dem Kultus der Venus verschrieben und plane gerade einen Tempel der Venus und der Romae. Zu gerne würde ich Dir bei Gelegenheit die Pläne zeigen, das Wohlwollen des Censors kann bei keinem Projekt schaden!;)

"Einen Tempel zu Ehren der Göttin Venus? Bitte zeige mir deine Pläne, ich bin bereits gespannt, wie der Tempel werden soll ..."

"Zuletzt haben wir uns in Germanien gesehen, lange ist es her ..."

"Mir gehts gut, wie sollte es auch anderst sein und es gibt immer etwas zu tun."

"Wirst du jetzt vorerst in Italien bleiben?"