"Dann darf man dem werdenden Vater schon bald gratulieren." :
"Du hast recht, es werden zu viele in das Reich Plutos gezerrt ..."
"Dann darf man dem werdenden Vater schon bald gratulieren." :
"Du hast recht, es werden zu viele in das Reich Plutos gezerrt ..."
"Und sonst, wie gehts der Familie? Wie geht es deinem Bruder Valentin? Ist er nicht Magistratus von Confluentes?"
Wieder war ein Becher leer, aber dies wurde schnell geändert ...
ZitatOriginal von Scribonia Helena
Baetica? Oh, ich wusste nicht dass du dort Ländereien hast. Interessant. Aber sag mir, wann hast du vor loszugehen? Ich hoffe nicht in den nächsten Tagen.
Danke dir mein Liebster, ich werde darüber nachdenken. Vielleicht werde ich Cerelia wirklich für einige Zeit nach Tarraco schicken und du wirst ein Auge auf sie haben. Aber zuerst müsste ich mit ihr reden.
Meine Ländereien in der Baetica befinden sich um die Gegend von Corduba, am Fluss Baetica, ich habe vor noch diese Woche aus Italien abzureisen gen Spanien.
Du kannst dir mein Angebot in Ruhe überlegen und mir dann mitteilen, wie du dich entschieden hast ...
ZitatOriginal von Didia Sinona
... für die auch die Gens Matinia vielleicht ein Scherflein beitragen kann.
Nun, ich werde schauen, was sich da machen lässt ...
"Achso, ich verstehe, es freut mich für dich, dass du sie gefunden hast ..."
Er grinste
"Vergiss dann nicht, mich zur Hochzeit einzuladen ..."
Sie heisst wie deine Schwester? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären ...
Herzlich Willkommen
Ich bin sicher du wirst hier auch noch deine Lesbia finden ...
Er schaute ihn an und grinste ...
"Möchtest du mir den Namen nicht verraten?"
"Deine eigentliche Liebe? Wer ist die Glückliche? Die Liebe ist schon was wunderbares, vorallem wenn man seine bessere Hälfte findet ..."
Agrippa schaute etwas erster ...
"Venus und Amor können manchmal schon merkwürdig sein, passt man einen Moment nicht auf, da trifft einen den Pfeil des Amors, verliebt sich und wenn es dann nicht will wie es sollte macht man sich komplet zum Affen, aber dies ist die Liebe, wer möchte sie schon missen ..."
Agrippa hob seinen Becher ...
"Auf das Leben und das Schicksal ..."
Er leerte seinen Becher in einem Zug.
"Lass uns aber auch noch auf die Liebe trinken, ganz nach dem Motto liebe das Leben und lebe die Liebe ..."
ZitatOriginal von Flavius Duccius Germanicus
Er lachte leise.
"Ja, wer weiss. Die Wege, die die Götter für uns bestimmt haben sind unermesslich und nie vorherzusehen ;)"
"Eben, deshalb sollte man jeden Tag geniessen und leben, als ob es der letzte wäre ..."
Er schenkte sich noch etwas Wein nach ...
Ich werde dir mit Vergnügen helfen, Flavius.
Wer weiss, vielleicht wir aus mir ein zweiter Cicero ...
"Du brauchst jetzt meine Hilfe für die Provinz Spanien? Als über die Zeit der Punier, Griechen, Iberer und Kelten?"
"Ja, ich erinnere mich an dein Wahlversprechen, die Chronik soll ausschliesslich vor unserer Eroberung sein?"
"Aber trotzdem immer wieder interessant, wohin und zum wem uns die Götter führen ..."
Er nahm einen Schluck Wein.
" ... und was macht die Arbeit als Quaestor?"
"Du hast eine junge Frau auf dem Markt umgerannt? Klingt nach einer interessanten Geschichte, möchtest du sie mir erzählen?"
"Salve Marcus,
seit dem Tod von Anton fühle ich mich alt ..."
"... und wie gehts dir?"[/I]
"Vor kurzem ist auch Gaius Cornelius Decius verstorben und ich bin sein Testamentsvollstrecker, deshalb komme ich auch zu dir..."
Er reichte ihm das Testament ...
Ich Gaius Cornelius Decius, Sohn des Gaius Cornelius Cinna, werde tot sein wenn dieses Dokument öffentlich wird. Daher vermache ich folgendes folgendem:
Meinem Cousin Tiberius Cornelius Scipio vermache ich meine Würde als Pater Familias und mein Haus in Italia.
Meiner Schwester, Adria Germanica ehem. Vinicia ehem. Cornelia vermache ich das ganze Mobiliar und mein Barvermögen das ich noch habe inklusive Waren.
Meinem Freund Traianus Germanicus Sedulus vererbe ich mein Gestüt.
Und zu guter letzt vererbe ich einen sehr guten Freund, Publius Matinius Agrippa meinen Bauernhof.
Da ich zu diesem Zeitpunkt tot bin kann ich ohne lächerlich zu klingen sagen, dass ich mit dem Leben abgeschlossen habe und meinen Feinden keinen Groll mehr gegenüber hege.
Mögen die Götter in ihrer Macht euch alle beschützen.
Vale, Gaius Cornelius Decius
Post Scriptum: Hier hänge ich noch einen Brief an Adria Germanica und Tiberius Cornelius Scipio an:
Meine gute Schwester, es tut mir leid dich als einzige überlebende Cinnerin zu sehen, aber mein Leben hat keinen Sinn, handle Weise, immer.
Mein Cousin, mein Pater Familias, handle gerecht, handle streng, aber nicht zu streng! Sei ein guter Pater Familias, unsere Gens stirbt sonst aus
Agrippa setze sich ...
"Ich dachte bis jetzt, ich hätte allen Tavernen in Rom schon einmal einen Besuch abgestattet, aber in dieser hier war ich noch nie ..."
Agrippa folgte ihm in die Taverne ...