Sein Freund hatte ihn auf einen Becher eingeladen.
"Gaius, da bist du ja ..."
Sein Freund hatte ihn auf einen Becher eingeladen.
"Gaius, da bist du ja ..."
"Imperator Caesar Augustus ..."
Agrippa trat zum Kaiser und senkte den Kopf.
"Ich möchte dich um Vergebung für die Geschehenisse in Spanien bitten, oh Göttlicher, vergebt mir, es tut mir sehr leid, was in Corduba geschehen ist. Ich habe es nicht kommen sehen ..."
"Danke Magister ..."
Da war er nun, stand da und wartete bis der Kaiser kommen würde.
"Ich danke dir Aelius Callidus ..."
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
> Sicherlich wärst du unter normalen Umständen einer der ersten Männer, die eine Audienz bekämen. Da der Augustus aber ausdrücklich nur unter besonderen Umständen gestört werden möchte, muss ich dich bitten, mir dein Anliegen zu nennen, da der princeps sowohl über Briefe als auch durch ein persönliches Gespräch mit dem praefectus praetorio bereits informiert wurde, wenn es eben diese Sache betrifft, die du ansprachst. <
Keine einfache Angelegenheit, den höchsten Männern des Staates hier ein Steinchen in den Weg zu legen.
Agrippa schluckte.
"Hat es etwas mit mir zu tun oder wegen dem bevorstehenden Feldzug gegen Parthien?"
"Ich wollte mich bei Kaiser persönlich für die Geschehnisse in Spanien entschuldigen ..."
"Salve Magister, ich möchte dich um eine Audienz beim Kaiser bitten, ich bin sicher du hast bereits von den vergangen Ereignissen in Spanien gehört, diese sind auch der Grund meiner Bitte ..."
*poch* *poch*
Zusammen mit seiner Tochter Fausta trat er nun zu den übrigen Hochzeitsgästen. Von hinten näherte er sich seinem Bruder.
"Plautius, lass dich umarmen, ich gratuliere dir Bruder."
Er drehte sich zu Medeia.
"Auch dir möchte ich herzlich zu eurer Hochzeit gratulieren, Medeia. Mein Bruder hätte keine bessere Ehefrau als dich finden können, allerdings frage ich mich, wie er dich überhaupt verdient hat."
Grinsend blickte er zu seinem Bruder, solche Neckereien gab es schon früher zwischen den beiden.
ZitatOriginal von Matinia Fausta
Der Posteingang von Benutzer »Publius Matinius Agrippa« ist bereits voll.
Papa mach mal bitte leer
Hat wieder ein bisschen Platz
Da war er nun, wieder in Italien, der Weg war lang, aber sein Bruder heirtatet schliesslich nicht jeden Tag.
"Salve Leginoär, Proconsul Publius Matinius Agrippa wünscht zur Hochzeit seines Bruders Matinius Plautius vorgelassen zu werden ..."
Agrippa nickte.
"Ich werde dir dabei Gesellschaft leisten, ich möchte so so oder so noch einige Dinge über die Leute erfahren ..."
Agrippa hörte ihr ruhig zu.
"Das ganze hat nichts mit uns zu tun, es ist ihr Lebensunterhalt, Leute zu entführen und dabei ein anständiges Lösegeld zu erpressen. Solche Leute gibt es überall, aber dass sie derartig dreist sind ein Landhaus der Staathalters anzugreifen, hätte ich nicht gedacht, jedenfalls hab ich auf all meinen Güter die Wachen verdreifacht, so was wird nicht mehr geschehen ..."
"Brennus und seine Männer werden ab jetzt deine ständigen Begleiter sein ..."
Er blickte ihr in die Augen.
"Du bist sicher hungrig, müde und sehnst dich sicher schon nach einem anständigen Bad ..."
Alle Gute
"Ja, ausser wenn die Pflicht ruft und mir ein zweites Consulat einbringt, dann werde ich dieser Pflicht folgen müssen, wobei ich aber bezweilfe, dass man mich in Italien noch kennt und mir dieses nach dem Spanien Debakel gewähren wird ... "
Er umarmte sie und hatte ebenfalls Tränen in den Augen.
"Ich bin dir nicht böse, sondern froh darüber, dass es dir gut geht."
Natürlich würde Ihr Alleingang die Konsequenz haben, dass sie vorläufig nur in Belgleitung von Leibwächter das Haus verlassen durfte, vorsicht ist besser als nachsicht.
Agrippa rannte aus dem Haus, als ihm die Nachricht überbracht wurde ...
"Fausta???"
Und so gingen zurück zum matinischen Stammsitz ...
"Wahrscheinlich schon, ich weiss es nicht, aber es gibt einen Unterschied zum letztenmal, letzten wollte ich um jeden Preis meine Statthalterschaft in Spanien behalten, dass ist ja jetzt nicht mehr der Fall sondern eher gegenteilig ..."