Agrippa grinste ...
"Das ist dein Pater Familias, er hat wohl Angst, ich könnte etwas machen, was er nicht gut heissen könnte ..."
Agrippa grinste ...
"Das ist dein Pater Familias, er hat wohl Angst, ich könnte etwas machen, was er nicht gut heissen könnte ..."
Agrippa schüttelte den Kopf
"Nein, ich hab leider keine Post für Italien ..."
"Selbstverständlich, ich möchte dich nicht an der Ausführung deiner Arbeit hindern, aber falls du später etwas Zeit hast ...
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
... der auch sogleich eintrat.
Agrippa drehte sich um, ...
"Salve Messalina, sind diese Fische nicht einfach herrlich, es sind Salzwasserfische, ich lass mir das Wasser in Fässern zu meiner Casa bringen ..."
... er stand auf und bat seinen Gast sich auf der Liege neben dem Teich nieder zulassen ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Tiberius Maximus
Tunika
Der Römer trägt als Untergewand die Tunika. Auch Nicht-Römer können diese tragen. Doch an ihr gibt es auch Merkmale, die etwas über die Person aussagen.
Die gewöhnliche Plebs trägt in der regel eine einfarbige Tunika.
Die Mitglieder des ordo equester tragen einen schmalen Streifen an der Tunika, den angustus clavus.
Die Mitglieder des ordo patricius tragen einen breiten Streifen, den latus clavus.
Trugen die Mitglieder des Ordo Senatorius nicht auch den breiten purpuren Streifen auf ihrer Tunika?
ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
Schmuck
Ein römischer Bürger trägt in der regel einen Bürgerring. Goldene Siegelringe tragen die Mitglieder der Oberschicht.
Die Patrizier trugen doch um den Knöchel einen Kette mit einem Halbmond, oder?
Was soll man dazu noch viel sagen, Flavius hat ja sehr gut erklärt.
Ach ja vielleicht noch die Info das derSamnit zu Beginn der Kaiserzeit verschwand und der Hoplomachus sein Nachfolger wurde ...
Agrippa sass in seinem Garten und beobachte seine Fische, die er im Teich züchtet, als die Sklaven ihm einen Gast ankündigen ...
Agrippa nippte an seinem Becher ...
"Die Baetica ist die Kornkammer der Provinz, alles hängt vom Baetis ab, die Leute hier haben sich herrvorragend romnisiert, dieses Land gehört einst Karthago, aber nun ist es seit fast 300 Jahren eine römische Provinz ..."
und schob sich eine Traube in den Mund.
"Mit dir hat die Regio Baetica einen fabenhaften Magister, Bruder ..."
Agrippa erwiderte ihr Lächeln.
"Es freut mich auch dich zu sehen."
Er setzt sich auf diesen Stuhl ...
"Ganz gut, ganz gut, ich muss schon bald wieder nach Rom, aber zuerst wollte ich in Tarraco meine Göttin sehen ..."
Agrippa betrat den Raum ...
"Salve Lucilla, lange ist es her, ich hoffe es geht dir gut, Praefectus?"
Es war dunkel draussen als sich ein Mann der Taverne näherte, viele wissen wer er ist, andere wiederum nicht. Er setzt sich an seinen Stamplatz, der Wirt weiss bereits was er trinkt und schon bald steht ein Krug Wein auf seinem Tisch.
Er sitzt da und beobachtet das Treiben in der Taverne ...
Agrippa klopft an die Tür des Officum von Lucilla ...
Agrippa winkte einem Sklaven zu ...
"Komm Bruder setz dich, du bist sicher hungrig und durstig."
und der Sklave brachte einige Erfrischungen.
"Ich werde mich wohl nun etwas länger in Spanien aufhalten und mich ein wenig um dieses wunderbare Stücken Land kümmern."
*Du hast recht, es ist der Ideale Ort zum Ruhen und Entspannen."
"Was macht deine Arbeit als Magister der Baaetica?
Der Janitor öffnete die Tür und begrüsste Messalina.
Ich werd euch gleich bei meinem Herrn anmelden ...
Er verschwand kurz und kam nach einer Weile gleich wieder zurück.
Bitte folgt mir, mein Herr entfängt euch in seinem Perystilium...
Hier befindet sich die Bibliothek der Gens Matinia
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Könnte man? wer muss seinen Segen dazu geben?
Soweit ich weiss, gibt es ja bald eine Gladiatorenschule in Hispania und die besitzer sind doch auch bald am Weg hierher..... das könnte man doch verbinden?!
Ich wäre auch für ein grosses Fest für die Legionäre, bzw einen Empfang für die Ofiiziere?!
Den Empfang könnte man in der Curia Tarraco abhalten und das fest vielleicht im castellum....
Spiele können frei veranstaltet werden, dazu braucht man niemaden um Erlaubnis zu fragen.
Was die Gladiatorenschulen betrfft wird Spanien die erste Adresse im Imperium werden.
Ein Fest für die heimkehrenden Legionen. Finde ich eine sehr gute Idee, das Fest am besten an einem öffentlichen Ort in Tarraco, damit sich dies für Soldaten und Zivile ein grosser Tag wird ...
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Gut! Dann sollten wir uns jetzt wirklich mit der Heimkehr der Legionen befassen!
Welche Möglichgkeiten haben wir denn? Spiele, Triumphzug?
Oder wird das in Rom stattfinden?
Triumphzug wird von Senat beschlossen und wohl in Rom stattfinden.
Spiele könnte man veranstalten ...
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Due Curie nicht, aber die Entscheidungen, die dann umgesetzt werden müssen (Ernennungen usw)
Sie möchte uns doch sicher beweisen, dass sie mehr kann, als nur das Gehalt zu kassieren
Die Curie ist nicht abhänig von Oryxa
Sie ist beides, es gibt Dinge die man SimOn entscheiden muss und Dinge die man SimOff entscheiden muss ...
Agrippa sah wie sich sein Bruder der Azeinda näherte.
Er trat zu seinem Bruder ...
"Salve Bruder oder besser gesagt Magister
Wie gehts es dir?"