Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    Zitat

    Original von Adria Germanica

    Vorschlag: Agrippa als Consul kümmert sich um die Organisation? "


    Es wäre mir eine Ehre, falls der Senat, der Kaiser und der Triumphator selbst, dem Zustimmen würden ...

    Wohl wahr ich stehe alleine, Marcus, aber ich finde einen Ausschluss des Senator Victors von den Sitzungen des Senats, ist m. E. nach wie vor eine Ungerechtheit ..


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Ich hoffe doch sehr, dass Dir diese Bemerkung nur im Eifer der Rede entschlüpft ist, ohne sie ernst zu meinen! Denn sonst hättest Du gerade behauptet, dass die Übertragung nahezu jeden Legionskommandos oder eines Statthalterpostens die Entfernung aus dem Senatorenstand bedeutet!"


    Für die ist es eine Ehre, sie dürfen es freiwilig tun, Victor wird dazu gezwungen, was m. E. ein wesentlicher unterschied ist ...


    Wir leben nicht mehr zu Zeiten von Cato dem Censor, als man die Toga noch ohne Tunika trug, als man noch Barfuss herummarschierte, als man noch alles griechische zu unterbinden suchte. Die Zeiten haben sich geändert, Senatoren. Was früher nicht tolerierbar war, ist heute ok.


    Senator Falco, ich frage dich würdest du auch so handeln, wenn es ein Grüner Senator wäre? Würdest du auch so handeln, wenn es nicht um deine Schwester ginge?

    Wie du meinst, teuerste Helena, aber ich hoffe, ich darf dich schon bald wieder einmal in meinem Haus in Spanien entfangen. :)


    Agrippa blickte Curio an, der seine Hand am Gladius hatte und deutete darauf ...


    Beim Jupiter, du wolltest doch nicht etwa Caesar und Brutus mit mir spielen.


    Er grinste ...

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Bei diesen letzten Worten drehte ich mich in die Richtung von Senator Agrippa.


    "Verzeihen sagst du und nicht sehr schlimm? Eine derartige Befleckung der Würde unseres Standes und des Ansehens unserer Institution? Agrippa, das kann nicht dein Ernst sein. Willst du eine Schwächung des Senates? Wer soll den Senat denn zukünftig noch ernst nehmen, wenn nicht einmal Senatoren sich in der Öffentlichkeit an Sitte und Anstand halten? Was soll das Volk über uns denken, wenn wir dem tatenlos zuschauen? Dann greifen die Verwahrlosung von Sitten und Moral weiter um sich. Ich jedenfalls, möchte ein derartiges Verhalten eines Senators in der Öffentlichkeit nie wieder erleben müssen."


    Dies war nicht eine Befleckung des Senates, sondern darunter hat einzig und alleine Victor zu leiden und es gab sicher weitaus schlimmer vergehen, in der Vergangenheit, bei denen man nicht gleich den Senatorenstand einbüsste und ins Exil getrieben wurde.
    Was kommt als nächstes? Was passiert mit einem Senator der öffentlich eine Damen küsst? Mit einem Senator der sich öffentlich besauft? Sollen diese aus dem Amt entfernt werden?


    Agrippa machte eine Pause ...


    Falls es der Senator Falco wünscht, werde ich ein paar weitaus schlimmere Geschehnisse aus der Vergangenheit vortragen, bei dem die guten Männer nicht gleich Amt und Würde verloren ...

    Agrippa begrüsste Helena ...


    Mir gehts gut und dir auch. Jedesmal wenn ich dich sehe scheinst du noch schöner geworden zu sein ...


    und begaben sich zusammen in Tabularium, wo Curio war.


    Agrippa trat hinein und grinste.


    Begrüsst du alle deine Gäste auf diese nette Art, Pollux? :D

    Weshalb enziehen wir ihm nicht gleich das Bürgerrecht und Kreuzigen ihn ...


    Das war kein Auftritt des Senators, sondern des Menschen Viktors, es war ein Fehler, doch machen wir alle solche, deshalb ihn gleich aus dem Senat werfen? Nein, ganz sicher nicht, eine admonitio durch den Censor sollte genügen.


    Zeig Herz, oh Sohn des Göttlichen Trajans!
    Clementia Ulpia