ZitatOriginal von Adria Germanica
Vorschlag: Agrippa als Consul kümmert sich um die Organisation? "
Es wäre mir eine Ehre, falls der Senat, der Kaiser und der Triumphator selbst, dem Zustimmen würden ...
ZitatOriginal von Adria Germanica
Vorschlag: Agrippa als Consul kümmert sich um die Organisation? "
Es wäre mir eine Ehre, falls der Senat, der Kaiser und der Triumphator selbst, dem Zustimmen würden ...
Agrippa lehnte sich zurück und goss sich etwas Wein in seinen Becher ...
Wohl wahr ich stehe alleine, Marcus, aber ich finde einen Ausschluss des Senator Victors von den Sitzungen des Senats, ist m. E. nach wie vor eine Ungerechtheit ..
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Ich hoffe doch sehr, dass Dir diese Bemerkung nur im Eifer der Rede entschlüpft ist, ohne sie ernst zu meinen! Denn sonst hättest Du gerade behauptet, dass die Übertragung nahezu jeden Legionskommandos oder eines Statthalterpostens die Entfernung aus dem Senatorenstand bedeutet!"
Für die ist es eine Ehre, sie dürfen es freiwilig tun, Victor wird dazu gezwungen, was m. E. ein wesentlicher unterschied ist ...
ZitatOriginal von Sara Duccia Audacia
WIR BEZAHLEN EURE RENTE ALSO SEIT LIEB ZU UNS^^
Die krieg ich erst im Jahr 2050.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Didius Falco
"Agrippa, du hast die bisherige Diskussion anscheinend etwas unaufmerksam verfolgt.
Oh, doch das habe ich mein guter Marcus...
Wir suchen gerade nach Wegen, Victor zu bestrafen OHNE ihn aus dem Senatorenstand zu entfernen. Der vorgeschlagene zeitweilige Ausschluß von den Senatssitzungen würde ihm gerade dies ersparen. Und keiner von uns will ihn aus seinem Amt als Kommandeur der CU vertreiben. Das würde auch gar nicht unserer Zuständigkeit entsprechen.
Nun, er wird von den Senatssitzungen ausgeschlossen, dies kommt ja wohl einer Entfernung aus dem Senatorenstand gleich!
Ich verstehe den Vorschlag von Senatorin Messalina jedenfalls nicht als Versuch ihn ins Exil zu trieben, sondern als Versuch ihm eine Brücke zu bauen, um aus der Sache die er sich eingebrockt hat, halbwegs glimpflich herauszukommen. Ob er diesen Vorschlag von Messalina annimmt, das ist allein seine Sache.
Dies ist eine Abschiebung, man schiebt kleine unbeliebte Probati ab, aber dies kann man bei einem Senator, der zugleich Kommandant der CU ist und Aedil Plebis war, nicht verlangen und was du auch sagst, man schickt in dadurch ins Exil!
Der Ruf des Senates und des Senatorenstandes, der wurde natürlich von Victor mitbefleckt. Als Senator MUSS ich mich in der Öffentlichkeit entsprechend der Würde eines Senators verhalten und kann mich nicht wie eine x-beliebige Privatperson gehen lassen. Wenn wir dieses Verhalten ungestraft lassen, verliert das Volk die Achtung vor uns Senatoren und vor dem Senat.
Es wurde nur der Ruf des Person des Victor befleckt, jeder Mensch ist für seine eigenen Taten Verantwortlich und die Leute schauen nicht auf den Senat, nein, sie schauen auf die Person Victor, die wie jeder anderen Mensch auch, Fehler macht, oder haben wir hier einen Senatoren der über jeden Zweifel erhaben ist? Perfekt und fehlerlos?
Erspare uns bitte die alten Geschichten aus der Vergangenheit, Agrippa. Nur weil der Senat in früheren Zeiten nicht immer konsequent gehandelt hat, müssen wir uns daran kein Vorbild nehmen."
Wir leben nicht mehr zu Zeiten von Cato dem Censor, als man die Toga noch ohne Tunika trug, als man noch Barfuss herummarschierte, als man noch alles griechische zu unterbinden suchte. Die Zeiten haben sich geändert, Senatoren. Was früher nicht tolerierbar war, ist heute ok.
Senator Falco, ich frage dich würdest du auch so handeln, wenn es ein Grüner Senator wäre? Würdest du auch so handeln, wenn es nicht um deine Schwester ginge?
Agrippa konnte es nicht glauben, sein Gladiator Spartacus hatte den Endkampf verloren ...
Wie du meinst, teuerste Helena, aber ich hoffe, ich darf dich schon bald wieder einmal in meinem Haus in Spanien entfangen.
Agrippa blickte Curio an, der seine Hand am Gladius hatte und deutete darauf ...
Beim Jupiter, du wolltest doch nicht etwa Caesar und Brutus mit mir spielen.
Er grinste ...
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Bei diesen letzten Worten drehte ich mich in die Richtung von Senator Agrippa.
"Verzeihen sagst du und nicht sehr schlimm? Eine derartige Befleckung der Würde unseres Standes und des Ansehens unserer Institution? Agrippa, das kann nicht dein Ernst sein. Willst du eine Schwächung des Senates? Wer soll den Senat denn zukünftig noch ernst nehmen, wenn nicht einmal Senatoren sich in der Öffentlichkeit an Sitte und Anstand halten? Was soll das Volk über uns denken, wenn wir dem tatenlos zuschauen? Dann greifen die Verwahrlosung von Sitten und Moral weiter um sich. Ich jedenfalls, möchte ein derartiges Verhalten eines Senators in der Öffentlichkeit nie wieder erleben müssen."
Dies war nicht eine Befleckung des Senates, sondern darunter hat einzig und alleine Victor zu leiden und es gab sicher weitaus schlimmer vergehen, in der Vergangenheit, bei denen man nicht gleich den Senatorenstand einbüsste und ins Exil getrieben wurde.
Was kommt als nächstes? Was passiert mit einem Senator der öffentlich eine Damen küsst? Mit einem Senator der sich öffentlich besauft? Sollen diese aus dem Amt entfernt werden?
Agrippa machte eine Pause ...
Falls es der Senator Falco wünscht, werde ich ein paar weitaus schlimmere Geschehnisse aus der Vergangenheit vortragen, bei dem die guten Männer nicht gleich Amt und Würde verloren ...
Agrippa begrüsste Helena ...
Mir gehts gut und dir auch. Jedesmal wenn ich dich sehe scheinst du noch schöner geworden zu sein ...
und begaben sich zusammen in Tabularium, wo Curio war.
Agrippa trat hinein und grinste.
Begrüsst du alle deine Gäste auf diese nette Art, Pollux?
Wir sollen ihn ins Exil treiben? Bei allem Respekt, er ist kein Schwerverbrecher, sondern hat nur einen Fehler begangen, der m. E. nicht sehr schlimm ist und den man verzeihen kann ...
Wenn ich da sehe, wie jung ihr seit, fühle ich mich gleich alt ...
Agrippa schreitet zur Casa Scribonia ...
*kliopf* *klopf*
Agrippa traf kurz nach Spartacus in der Casa Decima ein ...
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen im Imperium
Heil dem Triumphator und seinen siegreichen Legionen ...
Nun gut, um eine öffentliche Rügung kommen wir hier wohl nicht herum, aber ist dies nicht bereits genung, einen Aussschlus aus dem Senat ist m. E. nach wie vor einen Schritt zu weit ...
Weshalb enziehen wir ihm nicht gleich das Bürgerrecht und Kreuzigen ihn ...
Das war kein Auftritt des Senators, sondern des Menschen Viktors, es war ein Fehler, doch machen wir alle solche, deshalb ihn gleich aus dem Senat werfen? Nein, ganz sicher nicht, eine admonitio durch den Censor sollte genügen.
Zeig Herz, oh Sohn des Göttlichen Trajans!
Clementia Ulpia