Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Dann lass uns sprechen Helena, ich will nur eines wissen, wo ist der Entführer?

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Ich runzelte meine Augenbrauen und sah ihn skeptisch an.

Also wurde Sinona tatsächlich entführt? Beruhige dich erstmal... Hier ist kein Entführer...

Ja, sie wurde entführt und der Entführer soll in diesem Haus sein, er hat eine Wunde am Hals ...

Zitat

Original von Caius Julius Seneca
    Ach so. Also war Marcus Brutus der Günstling Caesars und Decimus Brutus deiner Ansicht nach einer der Haupttäter.

Meiner Ansicht waren beide Günstlinge von Caesar und ich denke auch dass Cassius einer der Hauptäter war. Marcus Brutus kam wohl durch dieser "rette Rom vor dem Tyrann" Aktion zu den Mördern und Decimus fühlte sich irgendwie umgangen.

Zitat

Brutus war ein Mittäter. Er hat sich von Cassius mit geheimen Zetteln wie "Du schläfst Brutus" zum Mord überreden lassen. Meiner Ansicht nach hat Cassius die Mordpläne am Anfang entworfen, da er von Caesar in der Regierung immer mehr eingeschränkt wurde.

Achtung! Ich spreche von Decimus Brutus, du meinst Marcus Brutus.

Zitat

§2 Sponsalia
    §3 Finis Sponsaliae Im Consentiente
    Das Veto Recht des Pontifex Maximus finde ich ein wenig übertrieben. Weshalb muss eine Verlobung eingetragen werden? Ich denke es lang, wenn man es bei der Hochzeit tut.
    Der Übersichtlichkeit halber. So ist mir zum Beispiel nicht klar wie oft Anton bislang verlobt war. Zum Vetorecht siehe 5

Die muss dann gemeldet werden?

Zitat

§5 Condicio Nuptiae
    Ich finde es mehr als übertrieben, dass der CD eine Hochzeit verhindern kann.
    Eine Hochzeit steht unter dem Segen der Götter. Wie kann ein Feind des Cultus Deorum den Segen der Götter erlangen?

Ich finde ein Hochzeit ist etwas intimes zwischen den beiden Ehegatten, zuletzt flüchten sie dann noch ins Christentum, weil sie nicht heiraten dürfen.

Zitat

§8 Confarreatio
    Pontifex Maximus und Flame Dialis mussten zwingend anwesend sein.
    Was zur Zeit Ehen fast unmöglich macht.
    Ich weiss, war aber historisch so.

Zitat

§12 Viduitas (Witwenstand)
    Sind es nicht 10 Monate?
    Wir sollten es auf das IR anpassen

Damit kann ich leben.

Zitat

§13 Tod des Ehemannes
    Die Ehefrau wurde von der Patria Potestas ihres Vaters oder Vormundes befreit, wenn sie mind. drei Kinder auf die Welt brachte. Sollte auch noch vermerkt werden.
    Hast Du eine Quelle dazu?

Ich habe es irgendwo einmal gelesen, ich muss es zuerst in den Bücher suchen.

Zitat

Der Pater Familias muß eine Mitgift auszahlen? Was ist, wenn der andere die Mitgift aus irgendwelchen Gründen nicht will?

Weshlab muss der Pater Familias zwingend eine Mitgift zahlen? Es sollte dem Pater selbst überlassen sein.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesarion

@ Publius Matinius Agrippa

Viel schlimmer finde ich den Verrat des Trebonius, welcher viel länger unter Caesar gedient hatte. Dann hatte er die Aufgabe Caesar draussen zu halten.
    Das alles, wie bei Decimus Brutus, aus Frust, über die Vergabe der Ämter!

Naja, aber Decimus Brutus war immerhin als einer seiner Erben vorgesehen, Caesar soll ihn ja wie ein Sohn behandelt haben.

Nein, für mich bleibt Decimus der schlimmste aller Verräter.

Und ob Antonius irgendwie eingeweiht war, wissen nur die Götter ...

Zitat

Hat er das an den Iden des März gesagt oder früher?

Ich glaube es war bereits früher, an diesem Tag fühlte er sich ja überhaupt nicht gut, wurde aber vom seinem Freund dem Erzverräter Decimus Iunius Brutus in den Senat gelockt.