Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Willkommen im Imperium.

Gerne biete ich dir einen Platz bei der Gens Matinia an.
    Als Wohnort kann ich dir Tarraco oder Corduba in der Provinz Hispania entpfehlen, da fliesst nicht nur der Honig von den Bergen sondern es scheint auch immer die Sonne. :D

Ich denke jetzt noch nicht an den Tod, kleiner Mann was nun, ich lebe wie gesagt im jetzt! Ich ehre die Götter meiner Ahnen, die Götter Roms. Wenn dann das jenseit wieder da ist, werde ich dann sehen was mir mein Leben gebracht hat, das Leben ist eben wie ein Weinkrug, man weiss nie was man kriegt. ;)

Ich täusche die Wähler, versuche ich sie etwa mit Lebensmittel zu bestechen? Auf dein Verständis kann ich gerne verzichten, ich versteh vieles was du tust auch nicht, aber es hat wohl keinen Sinn das in Frage zu stellen, du bist wie du sein willst und bist und dies wissen nur die Götter. ;)

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    "Mit haltlosen Beschuldigungen und Verleumdungen um sich zu werfen, käme dem ehrenwerten Patrizier und Sohn aus gutem Hause, Lucius Tiberius Vibullius, natürlich nie in den Sinn." :D

Er doch nicht! Er ist über jeden Verdacht erhaben. :D

Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius

Aber auch hier beißt sich ja etwas: Du glaubst weder an die Vorhersehung der Götter noch an das Weiterleben unserer Seele im Elysium. Wie willst du da die Götter ehren, wenn Du sie schmähst?

Ich schmähe die Götter? Ich lebe jetzt im Dieseits und nicht im Jenseits.
    Ich glaube an Jupiter und an die Macht Roms

Zitat

Sim-Off:

Stimmt, der lebte ja schon vor der Zeitrechnung. Aber das es was mit 300 war wußte ich noch. :D Dann isses ja geklärt. :) Danke.

Der Staat und die Politik werden von den Epikureern ja nur gering geschätzt. Wie willst Du Deinen Glauben aber mit Deinem Amt verbinden?

Sim-Off:

Lucullus, Phillippus ;)

Glauben und Amt lassen sich ohne Problem miteinander verbinden, achte und ehre die Götter, dann wird es dir auch gut gehen. ;)

Ich bin kein Stoiker, sondern ein Epikureer, wir leben im jetzt und nicht im Jenseits, wir geniessen das Leben und sehen es nicht als Last, vielleicht solltest du es machen wie Cato, den Caesar wird siegen, mein "Freund". ;)

Zitat

Sind Tod und Leiden aber nicht die Saat, aus der neues gesundes Leben entspringt?

Über die Saat des Lebens entscheiden die Götter, der Tod kommt früher oder später zu jedem nach Hause. ;)

Zitat

Ist es Bestechung Lebensmittel zu verteilen an die Bedürftigen zu verteilen oder nicht eher eine wie du sagst edle Geste, da ja keinerlei Bedingungen an eine Abnahme geknüpft sind?

Dann tust du dies ohne Hintergedanken? Du bist ein richtig edler Mann. :D

Zitat

Ich finde es witzig, daß du mich als Überträger der Pest beszeichnest, aber findest du nicht auch, daß selbst die Pest ein positives Momentum hat? Irgendwie war ich heut zum philosophieren aufgelegt. :D

Was sollte an der Pest positiv sein? Sie bringt nur Tod und Leiden.

Zitat

Sim-Off:

Wir sind aber nicht 65v.u.Z., sondern 101 und da gehörte das Patronatswesen zu Rom wie das Salz in die Suppe.
    Also dann noch einmal ein offizielles Hallo in 101. ;)

Sim-Off:

Dann sollten wir vielleicht einmal den Imperator Iulianus fragen, ob es richtig ist Leute für seine Wahl zum Quaestor zu bestechen. ;)