Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Es war eine Erneuerung des Imperium, die es zu einem Imperium Christianum machte, was der Vorläufer war für die spätere Translatio des Reiches auf die Griechen und dann auf die Franken. Es war heilsgeschichtlich notwendig.


    und später daraus das Heilige Römische Reich ....


    Die Valerier sind auch eine der alten Familien, aber die waren zu jenem Zeitpunkt Opferpriester, die anderen kamen immer wieder hinzu.


    Die Claudier etwa wurden erst nach der Revolution gegen die etruskischen Könige unter die Patrizier aufgenommen, als sie aus dem Sabinerland nach Rom übersiedlten.


    Du magst die Romane von Colleen McCullough? Welcher Charakter hat dir am besten gefallen?

    "Aurelia Denadra? Dann bist du mit meinem alten Freund, der leider viel zu früh gehen musste, Aurelius Crassus verwandt? Du hast recht, ich kenne mich hier in Ostia kaum aus."


    Agrippa betrachtete Deandra, sie hatte es geschafft, das er sich ein wenig besser fühlte.


    "Mein zu Hause ist fern von Italien, ich komme aus Spanien, um genau zu sein aus Tarraco, es ich schon lange her, dass ich Italien verlassen habe ..."

    Der Wirt machte Agrippa ein Zeichen er solle sich zu den dreien dort drüben setzen, erst als er näherkam erkannte er Anton, Sophus und Decius.


    "Salve Freunde, habt ihr einen Becher Wein für einen armen Mann."

    ... er schaute nochmals auf das Schiff zurück und den herrlichen Sonnenuntergang an diesem Tag, die Mannschaft verfrachtete das Reisegepäck an Land. Wie herrlich der Hafen von Ostia schien, aber nicht so herrlich wie der von Tarraco. Ach Tarraco, wie ihn doch das Heimweh plagte, diese herrliche Stadt an der Küste Spaniens.
    Aber nun war er hier ...

    Der Anker wurde gelichtet und Agrippa gab seinen Leuten die nötigen Anweisungen, heute würde sie noch in Ostia bleiben und erst morgen Richtung Rom weiterreisen.


    Nachdem alle nötigen Anweisungen getan waren, stieg er aus dem Schift und da war er, in Ostia ...

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Wie wäre es mit kombinierten Spielen? Zuerst eine Stierhetze, dann Gladiatorenkämpfe? So richtig große, mit Todesregeln usw. (könnten wir ab nächster Woche fertig ausarbeiten, Agrippa)


    Sim-Off:

    Du meinst also zuerst die Stiere durch die Strassen hetzen, dann Stierkampf und zuletzt noch Gladiatorenspiel? Klingt gut, ich muss sowieso noch einmal den Marstempel einweihen, wollen wir dies irgendwie verbinden?

    Ein Schiff näherte sich dem Hafen von Ostia. Die Sonne geht langsam unter, am Bug steht der Tribunus Plebis Agrippa un betrachtet schweigend den Sonnenuntergang über Italien, er nahm sich einen Becher Wein und setzte sich, wie Ruhig das Meer doch sein kann. Danach wandte er sich an einen seiner Begleiter.


    "Wir werden heute wohl noch in Ostia ruhen, morgen machen wir uns auf den Weg nach Rom, suche uns eine passende Behausung für die Nacht, wenn wir angelegt haben."


    Und drückte dem Mann einige Sesterzen in die Wand und lente sich wieder zurück und betrachtete weiter den Sonnenuntergang.