Um genau zu sein hat es Pulcher von Saturnius übernommen, der wiederum von Gaius Gracchus.
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Antoninus
Sondern?Von mir und ich habe sie vom historischen Volkstribun Publius Clodius Pulcher übernommen.
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Antoninus
Der Censor sagt es: Crassus gebührt der Ruhm.
Oder preist man heute schon die Beamten, deren Aufgabe es ist, Gesetze zu formulieren und in den Senat einzubringen?Welche Schmähung des Kaisers! Oder verlangt jetzt der Censor auch noch, daß der Kaiser alle Gesetze in seiner Herrlichkeit selber schreibt? Denn vergessen wir doch eins nicht: Ohne Idee des Crassus und Vibullius und ohne Geld des Kaisers, nützt die hübscheste Formulierung des Gesetzes nichts.
Nur stammt die Idee werder von Crassus noch von Vibullius.
Und ich habe Vibillius überhaupt nicht mit diesen agrossen VT gleichgesetz und dass ich ihn bewundere, dass glaubst du doch selbst nicht.
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Salve Agrippa!
rege Dich nicht auf sondern sieh selbst (LINK). Wenn Deine Idee älter ist will ich nichts gesagt haben.Das einte hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, da gehts um die Geschenke eines Privatmannes und bei meiner Idee gehts um die kostenlose Brotzuteilung durch den Staat, weder Crassus noch Vibullius waren die Vordenker dieser Idee.
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Wir wollen an dieser Stelle aber auch nicht unerwähnt lassen, dass diesem Gesetz eine Initiative des verstorbenen Senators Claudius Aurelius Crassus aus der Factio Praesina voranging. Er und mein Bruder Lucius Tiberius Vibullius waren die Vordenker einer Entwicklung die durch Publius Matinius Agrippas Gesetz jetzt zum Höhepunkt kam. Auch ihnen gilt unser herzlicher Dank.
Initiative von Crassus und Vibullius?
Das stimmt ganz sicher nicht!!!!!!!!
Ich habe weder mit Crassus noch mit Vibullius über diese Thema gesprochen, die Idee stammt von mir, inspiriert habe mich die beiden grossen Volkstribuns Publius Clodius Pulcher und Gaius Sempronius Gracchus. -
"Ja, ist schon witzig, aber ich freue mich, dass ihr euch beide seit dieser langen Zeit wieder trefft."
Agrippa erhob sich ...
"Ich danke dir für die Einladung Martinus und ich freue mich auch schon, mich bei dir bei der nächsten Gelegenheit zu revanchieren, aber mein Schiff wartet, ich muss nach Italia, auf bald meine Freunde."
... und verabschiedete sich von seinen beiden neuen Freunden.
-
"Du arbeitest als Architekt, finde ich interessant, vorallem da ich selbst auch ein paar solche Neigungen habe."
"Der Marstempel der neu in Tarraco steht, stammt von mir, jetzt muss er nur noch eingeweiht werden, wird aber bald passieren."
"Aber sag mir, Freund, welche fernen Länder hast du besucht?"
Agrippa erblickte Magnus und winkte ihm zu, er solle sich zu ihnen setzten.
-
"Sicher darfst du mich einladen, aber nur wenn ich mich dafür einmal bei dir revanchieren darf, Freund."
"Dienst du bei der Legion?"
-
Willkommen im Imperium.
Du usst dich noch für eine Provinz (Hispania, Germania oder Italia) entscheiden, ich empfehle dir da Spanien, dort müsstest du dich dann nur noch entweder für Tarraco oder Corduba entscheiden.
-
Herzlich Willkommen im Imperium.
Übrigens ein schöne Reise nach Spanien lohnt sich immer.
-
Salve Freund und willkommen im Imperium.
Ich biete dir auch gerne einen Platz bei der Gens Matinia, unseren Stammsitz haben wir in der Provinz Hispania und sind in der Factio Purpurea.
Spanien ist eines der schönsten Fleckchen Erde im Imperium, ob du nun frische Oliven am Baetis pflückst oder an der Levante einen kühlen Wein geniesst, du wirst diese Gegend geniessen können.
-
Herzlich Willkommen im Imperium.
-
Herzlich Willkommen im Imperium.
Ich biete dir auch gerne einen Platz bei der Gens Matinia, unseren Stammsitz haben wir in der Provinz Hispania und sind in der Factio Purpurea.
Spanien ist eines der schönsten Fleckchen Erde im Imperium, ob du nun frische Oliven am Baetis pflückst oder an der Levante einen kühlen Wein geniesst, du wirst diese Gegend geniessen können.
-
Herzlich Willkommen im Imperium und in Spanien.
-
Nach ein paar Tagen abwesenheit in der Taverne kehrte Agrippa wieder zurück. Da sah er auch wieder ein neues Gesicht und setzte sich zu Martinus.
"Salve Freund, es macht keinen Spass alleine Wein zu trinken, trinkst du mit mir einen?"
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
"Und Volkstribun euren Vorschlag zur Comitia habe ich überhört, ihr wollt doch nicht im Ernst, dem gesamten Volk das gleiche Recht wie dem Senat geben?
Das Recht Gesetze zu beschließen!
Dann hat ein Bauer die gleiche Macht, wie ein verdienter Senator und dass kann ich nun wirklich nicht gutheißen! "Weshalb sollte ich dies nicht ernst meinen, Censor, ausserdem sollte nicht das gesamte Volk diese Macht erhalten, nur die, die den CRV absolviert haben.
Aber weshalb willst du deinen lieben Mitbürger nicht die Möglichkeit dazu geben? Ausserdem habe einige Bauern sehr wohl ein paar gute Geistesblitze. -
Danke
Den Wiederspruch gibts ja bei einigen Gens.
Weisst du zufällig, welche Gens über die Lex Saeniade plebeiis in patricios adlegendis in der Patrizier stand erhoben wurde?
Ich weiss von den Domitius Ahenobarbus und den Asinius Pollio.
-
Willkommen zurück.
-
Die Sklaven richten ein Zimmer für Catilina her, hier wird er Ruhe und Geborgenheit finden.
-
Agrippa führte seinen Gast Balbillus in das für ihn hergerichtet Zimmer.