Agrippa kam mit Catilina ins Perystilium und wies ihm einen Platz zu, währenddem wurden Getränke und ein paar Speisen aufgetragen.
"Nehmt nur Freund, wie gefällst dir soweit in Spanien?"
Agrippa kam mit Catilina ins Perystilium und wies ihm einen Platz zu, währenddem wurden Getränke und ein paar Speisen aufgetragen.
"Nehmt nur Freund, wie gefällst dir soweit in Spanien?"
Ein Sklave kündigte ihm einen weiteren Besucher an.
"Salve Quirites, trete ein und sei mein Gast, ich werde für dich ein Zimmer herrichten lassen, aber zuerst gehen wir ins Perystilium, da kannst du dich ein wenig stärken."
"Der Rat der Alten besteht bereits schon seit der Königszeit als Rom noch kein Reich hatte, sondern nur ein Dorf war. Der Senat ist eine Tradition und hat eine Tradition. Er hat eine gesellschaftlich wichtige Rolle, die Bürger wissen, dass sie durch die Senatoren vertreten werden, die sich den Belangen des Volkes annehmen. Der Senat nimmt eine Verfassungs wichtige Kontinuität und das abschaffen des Senats, bricht mit unseren Traditionen.Er wahrt viele Traditionen."
"Bei allem Respekt Magnus, den Senat gibt es schon so lange es Rom gibt. Der Senat hat seinen Nutzen, er beschliesst nicht nur Gesetze fürs Reich, sonder berät den Imperator bei allen wichtigen Belangen Roms, ich sage der Senat muss bleiben!"
Agrippa machte eine kurze Pause.
"Auserdem würde ich gutheissen, dass die Comitia wieder die Rechte bekommt, die sie früher hatte, sie soll wieder Beschluss fähig werden. "
"Verstehe ich dich hier richtig, du willst den Senat entmachten?"
"Es hat mich sehr gefreut, euch beide kennenzulernen, aber die Pflicht ruft wieder einmal."
Agrippa stand auf und verabschiedete sich von seinen beiden neuen Freunden.
Das wünsche ich euch auch allen, möge Fortuna über auch alle wachen.
Euch allen ein frohes neues Jahr.
Agrippa lächelte Armiger an, ...
"Manchmal erwartet einen die Pflicht und da muss man, auch wenn es ein sehr guter Tropfen ist ablehen."
er hob seinen Becher erneut ...
"Auf die Ala."
"Salute"
und leerte den Becher in einem Zug.
Agrippas Gesichtszüger verfinsterten sich ein wenig.
"Es gibt die Gerüchte über einen Aufstand in den Astures, aber sie sind wohl übertrieben, die paar Bauer werden unter dem Joch gehen, ROMA VICTOR!"
"Das wirst du, da bin ich sicher, hast du dich bereits bei Meridius gemeldet, er wird dich sicher gerne in die Ala aufnehmen."
Er trank seinen Becher aus und grinste Aminger an, als dieser der Sklavin zu rief, sie solle noch etwas Wein bringen.
"Es kommt beinahe nie vor, dass ich ein solches Angebot ablehne, Freund."
Willkommen im Imperium.
Nach den ersten Gängen wurde zuletz noch das Dessert serviert, es gab verschieden Früchte mit Schnee und Honig, Nüsse und Käsesorten, eine weitere kühle Kanne Wein sowie eine Kanne mit Quellwasser.
"Dann ruhe dich noch etwas aus, wir werden dann morgen aufbrechen und ich werde dir die Stadt zeigen."
Agrippa begrüsste den Neuankömmling, der ein Enkel des Anton war ...
"Salve Manius Octavius Flavianus Armiger, ich bis sicher du wirst der Ala Ehre bringen, Freund."
und hob seinen Becher.
"Auf dich mein Freund,"
"Da hast du recht, vorallem da sich im moment Teile der Legion im Manöver in den Astures befinden, damit ein paar aufständische Bauern lernen, dass es keinen Sinn hat, sich mit Rom anzulegen."
Agrippa machte eine kurze Pause.
"Mars wird uns den Sieg bringen!"
"Du bist auch immer in meiner Casa willkommen Freund."
Barcino
Barcino liegt im des Iberischen Stammes der Laietani am Mons Taber an der Küste der Provinz Hispania Tarraconensis. Der Sage nach wurde die Stadt durch Hamilkar Barkas, dem Vater des Hannibal, aus Karthago gegründet und wurde später unter den Römern zur Festung ausgebaut. Die Stadt wurde zu Zeiten des Imperators Augustus zu Colonia und trug den Namen Colonia Faventia Iulia Augusta Paterna Barcino und wurde mit Veteranen der Legio II Augusta besiedelt. Barcino verfügt über Thermen, Amphitheater, geregelte Abwasser- und Wasserversorgung sowie ein Forum in der Stadtmitte.
Die Dummvir der Stadt sind Gaius Aelius Tubero und Gaius Rutilius Primus
Numantia
Keltiberische Oppidum des Stammes der Arevaker am Oberlauf des Duero, 67 m über dem Fluss, Ausgangspunlt der Erhebung gegen Roms im Jahre 143 v. Chr.; 10 Jahre lang hielt die sie sich in einem tapferen und siegreichen Krieg gegen die römischen Legionen. Bei verschieden Anlässen wurde Frieden zwischen den beiden Parteien angeboten, der von Numantia angenommen wurde, aber vom römischen Senat nie bestätigt wurde. 134 v. Chr. griff Publius Cornelius Scipio Aemilianus, Enkel des Publius Cornelius Scipio Africanus, die Stadt an, nach langer Belagerung und verzweifelten Widerstand musste sie sich wegen Hungersnot ergeben und wurde 133 v. Chr. eingenommen. Der Fall Numantias beendete die keltiberischen Kriege.
Die Dummvir der Stadt sind Marcus Valerius Cinna und Gaius Helvius Gallus.
Bei Numantia habe ich nichts aus der Kaiserzeit gefunden, kann es sein, dass die Stadt nach der Eroberung durch Scipio nie mehr aufgebaut wurde? Falls es so ist, könnten wir sagen, dass Trajan oder Iulianus die Stadt wieder aufbauen liess, wass denkt ihr?
Pics folgen noch.
"Wie du meinst, Freund."
Agrippa nahm den Becher dankbar entgegen.
"Ja, ich war der Bauherr. Der Tempel ist auch wunderbar, wird auch langsam Zeit, dass wir ihn einweihen, damit Proximus seinen Dienst am Gott Mars hier in Tarraco aufnehmen kann, ich hoffe deine Zeit wird es dann auch zulassen, dass du kommst, Freund."
Agrippa sah, dass sein Freund Magnus die Taverne wieder betrat und auf ihn zukam.
"Komm setzt dich zu mir und trink mit mir, darfst du, sonst betrachte dich als mein Gast, Freund."
Der nächste Gang wurde aufgetragen und Agrippa lehnte sich nun etwas in seiner Liege zurück.
"Wenn du willst können wir nach unserer Tour durch Tarraco auch noch der Stadt Corduba einen besuch abstatten, mein Bruder ist dort der Magistratus der Stadt."
"Freut mich Amulius."
Agrippa goss ihm Wein nach.
"Ich denke der CD und dein Pater werden nichts dagegen haben."
"Aber jetzt ruhe dich ersteinmal von der langen Reise aus, du greif ruhig zu, der zweite Gang wird gleich serviert."
Salve Aelia und willkommen im Imperium.
Du bist in der Gens Matinia Herzlich Willkommen, wir sind in der Factio Purpurea und unser Stammsitz liegt in Tarraco/Hispania und dort könnten wir noch einige Priester gebrauchen, die uns den Göttern näherbringen.
Vale Agrippa