"Du willst dich hier in Spanien niederlassen, es würde mich sehr freuen, auch biete ich dir gerne eine dauerhafte Bleibe an, meine Casa hat genügend Zimmer und es ist mir ein Vergnügen dich in der Stadt herumzuführen und dich den Leuten hier vorzustellen, du kannst mich ruhig Publius nennen, Freund."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Chuzpe - Frechheit, Unverschämtheit
meschugge - plemplem
Tinnef - Schmarrnkennst di aus?
Ja, jetzt schon.
Merci -
Was bedeuteten diese Wörter Chuzpe, meschugge und Tinnef?
Habe ich noch nie gehört. -
"Hispania ist auch eines der schönsten Fleckchen Erde im Imperium, ich habe mich in diese Gegend veliebt und liess mich hier nieder."
Agrippa schob sich ein Stück Brot in den Mund.
"Spanien ist auch beeindruckend, wir werden hier bald einen Tempel einweihen, ich hoffe, du wirst auch dort sein, Freund."
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Sim-Off: Die Bona Dea entspricht der griechischen Damia, deren Kult übernommen wurde.
Im Gegensatz zur überlieferten römischen Religion gab es keine Tag-, sondern Nachtrituale und zum anderen das Tieropfer durch die Frauen. Die römische Religion kennt von Ursprung her keine geopferten Tiere durch Frauen, da das Patriachat dem Matronat vorangeht.
Ebenfalls weist der Name "Damia" der Vorsteherin des Kultes auf die griechischen Wurzeln hin.Sim-Off: Die Bedeutung ihrer Gleichstellung mit Bona Dea ist umstritten, ausserdem wurde Damia mit der Göttin Auxesia zusammen verehrt.
Wo ist Auxesia im Bona Dea Kult?
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Sim-Off: Der Bona Dea Kult stammt aus dem Griechischen und ist nicht rein römischen Urprungs.
Sim-Off: Da muss ich dir wiedersprechen, der Bona Dea Kult stammt nicht aus dem griechischen, der offizielle Charakter und das Alter des geheimen Kultes bürgen für römischen Ursprungs, der Bona Dea Kult wurde auf schwer zu bestimmende Art hellenscih beeinflusst.
-
Zitat
Original von secundus catilina
Ich möchte gerne das römische Bürgerrecht haben:Name: Secundus Ferrius Catilina
Karriere : ZivilWillkommen in Spanien Ferrius Catilina, das Bürgerrecht wird dir sicher bald verliehen.
-
Agrippa führte Babillius ins Perystilium und die beiden setzten sich auf eine Liege, währenddem Wein und ein paar Snacks serviert wurden.
"Ich hoffe du hattest eine angehme Reise ...?"
-
Nachdem ihm ein Sklave das kommen seines Gastes angekündigt hatte, begrüsste ihn Agrippa.
"Salve Balbillus, ich habe dein Eintreffen bereits erwartet, ich habe dir ein Gästezimmer herrichten lassen, aber folge mir zu Ernst ins Perystilium, du musst von der langen Reise bestimmt hungrig und durstig sein."
-
Zitat
Original von Lucia Antonia
wenns was zu feiern gibt dann bleib ich doch lieber in Italia =D .. bevor ich vereinsame lol ... aufjedenfall will ich mich beruflich im zivilen bereich bewegenIn Spanien gibts nichts zu feiern???
Da würdest du dich aber täuschen, komm nach Spanien und lass dich überraschen.
-
Agrippa stritt mit seinem Bruder durch die Gassen von Corduba.
"Es freut mich zu hören, das dein Barbiergeschäft so prächtig gedeiht, Bruder."
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Agrippa, Du bist zu spät dran...Ups, habe ich doch glatt übersehen.
-
Agrippa verabschiedete sich von Magnus, trank seinen Becher leer und bestellte sich einen neuen.
-
Herzlich Willkommen im Imperium.
Als Provinz kann ich dir Hispania wämstens entfehlen, du müsstest dich dann ihn Tarraco ansiedeln und der Legatus Meridius würde dich sicher mit offenen Armen in der Legion begrüssen.
Also Viva Tarraco.
-
"Nun gut, ich will dich nicht mehr weiter von deinen Pflicht fernhalten, Freund."
"Das darfst du, ausserdem bist du in der Casa Matinia Herzlich Willkommen."
-
Gut, dann gibts wohl am besten Olivenöl, dass eines der wichtigsten Erzeugnise zu jener Zeit war, das aus Spanien stammte. Es wurde bis in die östlichen Provinzen exportiert. Dazu etwas Brot und Agua de Cebada.
-
"Die Ägypter sind schon ein merkwürdiges Volk, wie heisst doch ihr höchster Gott Ra? Der den Kopf eines Falken hat, diese Götter sind mir zu pervers."
"Was mich an Alexandria am meisten beeindruckt hat, ist der Leuchtturm, den kannst du noch Meilenweit auf offener See sehen." -
Du musst ja nicht unbedingt nach Corduba gehen, Tarraco steht dir auch offen.
-
"Das wirst du mein Freund, davon bin ich überzeugt."
Agrippa nippte am Becher.
"Du warst im Süden, interessant, ich war bereits einmal in Ägypten, Alexandria hat mich sehr fasziniert, warst du auch dort?"
-
"Salve Bruder, ich beglückwünsche dich zu deiner Betriebseröffnung."