ZitatOriginal von Iunia Attica
"Ja ich glaube mich zu erinnern, dass einer seiner Vorfahren eine Freigelassene geheiratet hat, die ursprünglich seine Sklavin war. Die Verwandschaftverhältnisse römischer Familien sind wirklich kompliziert, die Familien sind ja auch oft mehrfach durch Eheschließungen miteinander verbunden...Aber jener Marcus Claudianus hatte doch auch eine sehr bekannte Tochter, weißt du ob Servilia Minor die Mutter war oder möglicher Weise seine zweite Ehefrau, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht einmal weiß ob er zweimal verheiratet war?"
"Ja, der alte Cato der Censor heiratet zuerst eine Licinia und dann als 80 jähriger die Tochter seines Sekretärs Salonianus, Saloniana, deshalb hatte dieser Zweig den Übernahmen Salonianus."
"Was Drusus Claudianus betrifft, seine Tochter war Livia, die zuerst ihren Cousin Tiberius Claudius Nero und danach den Kaiser Augustus heiratete. Ihre Mutter war nicht Servilia Minor, sondern war eine Alfidia, wenn mich nicht alles täuscht."
Wir schritten auf Colonius zu,
"Salve Colonius, ich glaube du kennst mich nicht, aber ich bin Publius Matinius Agrippa."