Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Ja ich glaube mich zu erinnern, dass einer seiner Vorfahren eine Freigelassene geheiratet hat, die ursprünglich seine Sklavin war. Die Verwandschaftverhältnisse römischer Familien sind wirklich kompliziert, die Familien sind ja auch oft mehrfach durch Eheschließungen miteinander verbunden...Aber jener Marcus Claudianus hatte doch auch eine sehr bekannte Tochter, weißt du ob Servilia Minor die Mutter war oder möglicher Weise seine zweite Ehefrau, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht einmal weiß ob er zweimal verheiratet war?"


    "Ja, der alte Cato der Censor heiratet zuerst eine Licinia und dann als 80 jähriger die Tochter seines Sekretärs Salonianus, Saloniana, deshalb hatte dieser Zweig den Übernahmen Salonianus."


    "Was Drusus Claudianus betrifft, seine Tochter war Livia, die zuerst ihren Cousin Tiberius Claudius Nero und danach den Kaiser Augustus heiratete. Ihre Mutter war nicht Servilia Minor, sondern war eine Alfidia, wenn mich nicht alles täuscht."


    Wir schritten auf Colonius zu,


    "Salve Colonius, ich glaube du kennst mich nicht, aber ich bin Publius Matinius Agrippa."

    Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Ah, du meinst jenen Caepio, der in Wirklichkeit der Bruder Catos gewesen sein soll und nicht wie offiziell verkündet dessen Halbbruder. Servilia soll es ja auch gar nicht gepasst haben, dass jener Caepio, dass Vermögen ihres Vaters geerbt hat."


    Ja, dabei handelt es sich um den selben. Servilia wird es wohl nie verkraftet haben, dass ihre Mutter einen Porcius Cato, mit zweifelhaften Vorfahren geheiratet hat. Aber falls man den Geüchten glauben darf, hat sie ihren Bruder aus dem Weg geräumt, damit Brutus, das Vermögen erben kann.

    "Es ist eine komplizierte Sache, als man denkt, jeder ist mit jedem verwandt. Ja, dieser hatte einen Sohn, der mit einer Livia verheiratet war, aus dieser Ehe stammten dann drei Kinder, zwei Mädchen und ein Junge.
    Der junge heirate die Tochter des Quintus Hortensius Horatulus, aus dieser Ehe entstammte, dann eine Tochter. Er fiel übrigens einer Krankheit zum Opfer.
    Die jüngere Tochter heiratet als erstes ihren Cousin Marcus Livius Drusus Claudianus, dieser Drusus wäre von Haus aus ein patrizischer Claudier aus dem Zweig, der sich Nero nennt, wurde aber in die Familie der Livier aufgenommen. Jedenfalls war diese Ehe nicht glücklich und wurde schon bald wieder geschieden. Servilia Minor heiratet danach den Konsular Lucius Licinius Lucullus, den Busenfreund des Lucius Cornelius Sulla. Diese Ehe soll dann glücklicher gewesen sein. Sie gebar Lucullus einen Erben.
    Das dritte Kind Servilia Maior heiratet dann einen Marcus Iunius Brutus, dieser hatte versucht zusammen mit einem Lepidus einen Staatstreich zu beschwören, wurde aber dann von Pompeius Magnus besiegt und getötet. Aus dieser Ehe stammt der Caesarenmörder Marcus Iunius Brutus, auf den komme ich dann später noch zu sprechen. Sie heiratet danach einen zweiten Iunius, aber diesmal keinen Brutus, sondern einen Silanus. Decimus Iunius Silianus war designierte Konsul, als diese Sache mit Lucius Sergius Cantilina geschah, jedenfalls überlebte sie auch diesen Iunier, der ihr immerhin drei Mädchen schenkte. Jedenfalls griff sie in der folgenden Zeit immer wieder in die Politik ein, sie soll sogar ein Verhältnis mit Gaius Iulius Caesar gehabt haben.
    Und eben dieser Marcus Iunius Brutus wurde von Caepio adoptiert und hiess dann Quintus Servilius Caepio Brutus, aber er nahm später wieder den Namen seines Vaters an."

    "Ach ja, du meinst dieses Projekt, es läuft alles ausgezeichnet, wir sind noch in der Planphase."


    Woher wusste er bloss davon? Ich bemühte mich nun das Thema zu wechseln.


    "Was willst du damit sagen, ich sei ein gemeiner Dieb wie es einst Quintus Servilius Caepio war. Nein, eine solche Tat würde ich nie begehen. Aber er gute Caepio wurde ja dank des Tribunen Norbanus ins Exil nach Smyrria geschickt. Aber eben bei dieser Familie. Der Sohn war auch nicht besser, hat er doch bekommen was er verdiente." :D

    Zusammen mit meinen beiden Freuden näherte ich mich dem Garten.


    "Unfälle? Was für Unfälle? Hier in der Casa? im Garten? Hoffentlich nichts schlimmes? Ja, eure Sklaven sind verschwiegen, ich hörte jedenfalls nicht von Unfällen, aber ich bin ja auch erst vor kurzem in Tarraco eingetroffen."

    "Ich wusste, dass ich auf deine Hilfe zählen kann, alter Freund. Besten Dank dafür, ich werde mich beim Tribun Arius melden."


    Ich lehnte mich im Stuhl zurück.


    "Es geht mir wieder gut, ich werde mich in Zukunft beim Weingenuss etwas mässigen müssen. Ich hätte beinahe einen verhängnisvollen Fehler begannen."


    "Das mit der Familie stimmt, mein Bruder ist endlich von einer Handelsreise in den Orient zurückgekehrt und meine Tochter hat eine Liason mit deinem ehemaligen Centurio Malignus.


    "Und wie geht es dir und deiner Familie?"

    Ich musste lachen.


    "Ich habe einige meiner eigenen Männer mitgebracht, wäre aber froh, wenn ich mind. eine Kohorten zum Bau heranziehen könnte."


    Ich hielt kurz inne.


    "Wir haben bereits bei der Hochzeit von Messalina und Catus mit dem Bau begonnen, die Arbeiten sind am laufen."


    "Ausserdem werde die Legionäre sehr motiviert sein, diesen Tempel zu errichten, ist er doch zu Ehren ihres Beschützers Mars."

    "Nein, nein, ich will nicht in die Legion eintreten, ich liebe es zu sehr in einem richtigen Bett zu schlafen, ausserdem bin ich zuviel Epikureer um mich ans Essen der Legion zu gewohnen."


    Ich setzte mich auf den von Meridius zugeweisenen Stuhl.


    "Wie du sicher bereits gehört hast, wird zu Ehren der Hochzeit von Messalina und Catus ein Marstempel hier in Tarraco errichtet. Ich wurde damit beauftragt diesen Tempel zu bauen. Aber wir fehlen noch einige tüchtige Helfer, deshalb wollte ich bei dir anfragen, ob die Legio IX mir da weiterhelfen könnte, mit einigen tüchtigen Legionären?"

    Da traf ich wieder in Spanien ein und machte mich sogleich auf den Weg zur Baustelle. Es wurden alle Vorkehrungen getroffen wie ich sie angeordnet hatte. Die Baumeterialien wurden auf Ochsenkarren zu Baustelle gebracht. Ich entrollte meine Pläne und begutachte die Fortschritte die seit meinem letzten Besuch in Spanien gemacht wurden. Aber was wir noch brauchten waren einige Arbeit, da kam mir eine Idee.

    Entweder akzeptierst du es endlich oder nicht, du hast den Test nicht bestanden und dies ist eine Tatsache. Deine Antworten waren nicht tiefgründig genug und wenn halt dann einer oder auch mehrerer wichtige Punkte fehlen, kriegt man halt keine Punkte.


    Akzeptiere es und lerne aus deinen Fehlern.