Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    "Meine eigene Tochter heiraten? Ich bin doch kein östlicher König? Nein, ich bin alt und weisst du woran ich das merke? Viele meiner Altersgenossen und Freunde sind bereits Tod, da merkt man, dass man alt ist ..."


    "Ich weiss nicht genau, wie alt die sie sind, aber ich vermute die 30 werden sie wohl schon länger hinter sich gelassen haben. Er stammt aus Tarraco, er ist der Cousin von Meridius, dem Statthalter vom Germanien und wie gesagt, er ist Legionslegat."


    "Macro ist zur Legion gegangen? Dass wusste ich nicht einmal? hab ihn schon lange nicht mehr gesehen ..."

    Agrippa blickte ebenfalls ins Impluvium und betrachtete seine Fische.


    "Sind es nicht wunderbare Tiere? Es sind Salzwasserfische, ich lasse mir das Wasser ihn Fässern vom Meer zum Haus bringen, damit es Ihnen gut im Teich ergeht ..."


    Er wandte sich vom Teich ab und seinem Freund zu.


    "Was willst du mir erzählen?"

    "Ich kenne sie alle, aus dem Senat, ja, sie sind nicht uralt, alle sind jünger als ich, ich kann dich also beruhigen ..."


    "Lucianus ist im Moment Consul in Rom, Victor ist Prätorier, als ehemaliger Präter, und Stadtpräfekt von Rom, also der Stellvertreter des Kaiser ins Rom, falls dieser nicht zugegen ist. Livianus ist Legionslegat der Legion in Mantua, ausserdem war er noch Aedil und dann wäre noch Macer, wie man hört übt er das Amt des Curators Aquarum in Rom aus, zuvor war er lange Zeit Legionslegat und Statthalter Germanias. Die beiden letzteren sind Kriegshelden aus den Schlachten hier in Spanien, Germanien und Italien ..."

    "Du bist noch nicht in einem Alter, wo ein Mann ein Verbindung mit dir kategorisch ablehnt, ausserdem hat dich Venus mit dem aussehen deiner Mutter belohnt, dadurch wird es jedem potenziellen Ehemann eine Freude sein dich zu heiratet ..."


    "Marcus Decimus Livianus, Marcus Vinicius Lucianus, Gaius Octavius Victor oder Spurius Purgitius Macer, alles gehören dem Senat an und sind noch Junggesellen ..."

    "Sulla, Appius Helvetius Sulla, genau, dass ist und wird bald sein Name gewesen sein. Er hat sich mit Pompeius Strabo zusammen getan und den Aufstand in Corduba erprobt, viele meinen er sei eigentlich der Stratege hinter dem ganzen."


    Agrippa nickte und erhob sich ebenfalls.


    "Du hast recht, ein bisschen die Beine vetreten kann nicht schaden ..."


    Kam es ihm jetzt nur so vor oder wirkte Tacitus völlig geschockt ob dieser Nachricht, wobei es verständlich ist, da es sich um einen Angehörigen seiner Gens handelt.

    "Pompeius Strabo, er ist einer der Haupträdelsführer des Aufstandes, ein anderen, ich weiss nicht einmal ob er mit dir verwandt ist, ist Helvetius Sulla, beide schienen mir ganz anständige Beamte zu sein, aber wie man sieht, kann man sich täuschen ..."

    "Fausta, mir wäre nach einer kleinen Zwischenmahlzeit, kannst du nicht schnell schauen, ob die Sklaven etwas Wein und ein paar Früchte zu in den Garten bringen könnten?"


    Er lehnte sich zurück.


    "Aus dir ist eine ganz ansehnliche Frau geworden und du bist im Alter, wo man sich durchaus nach einem Ehemann umschauen muss ..."

    "Da hast du wohl recht, wir beide haben die 50 bereits überschritten und da wird sicher etwas von unserem früheren Leben hangen geblieben sein, auf das wir zurückblicken können und dadurch auch einges an Weisheit hinzugewonnen haben."


    Agrippa lehnte sich zurück.


    "Leider gibt es nichts neues von der Front, ich habe jedenfalls die letzte Zeit nichts gehört, meine Spione haben ihr Geld leider überhaupt nicht verdient ..."

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Naja, Agrippa. Die Sonne Carthagos scheint dioch mehr wunder zu wirken...... ich muss dir wohl etwas von unserer Reise per Schiff erzählen...."


    "Ja, gerne, ich bitte darum!"

    "Caius Helvetius, du weisst, dass ich versuchen werde, dir zu helfen wo ich nur kann, doch leider gilt mein Wort in Rom schon lange nicht mehr viel und ich bin alt und seid dieser Sache mit Strabo und auch unserem hochgeschätzen neuen Tribun Cyprianus, ich hoffe, er muss nach seinem Tribunat wieder zurück nach Germanien und friert sich dort die Eier ab, noch älter geworden. Aber weisst du was mir in Zukunft eine Freude machen würde, irgendwann ein gemeinsames Consulat mit dir, alter Freund! Wer weiss vielleicht wird mir Fortuna dies nochmals gönnen."

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Tacitus sah zu dem hochgewachsenen, jungen Mann und lächelte.


    "Fürwahr, das hat er." meinte er zu Agrippa Maior. ;)


    Dann sah er zu seiner Tochter.


    "Nun Tacitus, wie man hört wurdest du in den Ordo Senatorius aufgenommen, da dauert es sicher nicht mehr lange, bis du auch Teil der Curia Julia wirst."