"Dann trink ..."
"Du hast vorher von Germanien gesprochen, Quintus. Wirst du zur Classis in Germania stossen?"
"Dann trink ..."
"Du hast vorher von Germanien gesprochen, Quintus. Wirst du zur Classis in Germania stossen?"
Agrippa liess seinen Sekretär rufen, welcher dann auch prompt vor ihm stand.
An: Kommandeur Cohors II Balearum
Emerita, Lusitania
Salve Praefectus,
Tiberius Annaeus Sophus ist ein treuer Diener unserer Imperators Lucius Ulpius Iulianus, in seinem Amte als Augur wird er den treuen Truppen mit Rat und Tat zur Seite stehen, er wird eine Bereicherung für euch sein.
Hochachtungsvoll
Publius Matinius Agrippa
Proconsul von Spanien
Er gab die Notiz Sophus zu lesen.
"Ich hoffe, es genügt dir? Oder möchtest du noch was erwähnt haben?`"
"Ich hab dir doch bereits meinen Segen zur Reise gegeben, Fausta."
"Nach Rom? Nun ja, du kennst die Lage hier und vorallem in Corduba, die Wölfe im Senat würden mit zereisen, wenn ich ohne weiteres nach Rom gehe, wobei sie werden mich wohl so oder so zerreisen, aber ich bin froh, wenn ich es noch etwas rauszögern kann ..."
"Aber du kannst ja mit Gaius nach Rom fahren?"
"Quintus, dann solltest du hier nochmals Weisswein geniessen ..."
Agrippa nickte seiner Tochter zu
"Wie ich schon sagte, ihr solltet nicht bei der Dunkelheit aufbrechen, morgen ist besser ..."
"Sicher gibt es auch Weisswein, du kennst ja meine bevorzugte Weisswein Marke, der Caecuber, die Sklaven werden dir gleich einen Krug voll bringen, Bruder ..."
Agrippa schüttelte den Kopf.
"Du willst doch nicht ernsthaft jetzt wo es Dunkel ist, aufbrechen und mit dem Schiff abreisen? Warte da besser noch bis morgen, ist sicherer ..."
"Pluto selbst? Nun ja, der Herr der Unterwelt ist nicht bloss der Herr der Unterwelt, sondern auch noch behüter der Reichtümer, welche ich um ganz ehrlich zu sein, auch gerne geniesse."
"Ich benötige dich nicht mehr, wenn du allerdings noch schnell warten willst, würde ich den Brief so gleich verfassen, ansonsten würde ich ihn dir in den Tempel schiicken?"
"Ich denke, im Punkt mit den Magistraten sind wir uns einig, dass diese weiterhin im Ordo sein sollen, wenn sie ihr Standesgeld hinterlegt haben, aber du hast recht, da gibt es noch einen weiteren Punkt, was solls mit den verdienten Personen geschehen, welche kein Amt wahrnehmen wollen und sich auf eine andere Art verdient um die Provinz machen. Eine Möglichkeit, wie du es bereits sagtest, man liesse sie durchs Volk bestätigen oder aber einer Der Duumvire er Städte tritt zum Comes und gemeinsam könnten sie beschliessen, den Bürger in den Ordo aufzunehmen oder aber, die Curia selbst wählt verdiente Person unter ihre Reihen hinzu?"
"Die Provinz verfügt im Moment über eine nette Rücklage, allerdings waren wir uns bis jetzt noch nicht sicher, wozu die Gelder gebraucht werden könnten ..."
Agrippa, welcher den umherirrenden beobachtete wie er in Richtung der Villa Tiberia marschierte, guckte diesem nach, er hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einige Tiberiern, die er kannte, ob da wohl eine Verwandschaftliche Beziehung bestand?
"Die Idee gefällt mir, ich denke, es sollte ein kleines Problem sein, Räumlicheiten zu finden ..."
Sowas in der Art gab es bereits einmal im IR
http://www.imperium-romanum.in…readid=4994&hilight=Domus
"Der ist aber nicht Weiss an sich, sondern hat eher einen grünen Schimmer ..."
"Ich weiss was es ist, ich esse nicht, was ich nicht kenne, allerdings werde ich es dir noch nicht verraten, wer weiss, es könnte dir den Appetit verderben ..."
Agrippa nippte an seinem Becher.
"Es wird mir eine Freude sein, Caius ..."
"Bis bald Gaius ..."
"Da hast du wohl recht, ich werde dir nachher eines aufsetzen ..."
"Ich werde dich dann begleiten, wer ausser du kann dann sagen, er hatte einen Prokonsul als Fremdenführer ..."
Agrippa griff nun ebenfalls nach den Speisen.
"Ich hoffe, es schmeckt dir, Tacitus ..."
"Ich dachte da eher an eine weisse Milch ..."
"Nun ja, willst du mir dann deinen Ziegenmilch Keller zeigen?"
Agrippa blickte zu seinem Freund und danch zur Tochter.
"Ich dachte eigentlich nicht alleine an finanzielle Anreize, es sollte einfach eine Zückerchen sein ..."
"Er müsste natürlich zuerst als Centurio Statorum eine zeitlang amten .."
"Wie stellst du dir den Zugang zum Ordo Decurio vor? Wer soll ihn verliehen bekommen?"
"Pah, wie nanntest du mich, dafür zwinge ich dich, die nächsten Tage bei Ziegenmilch zu verbleiben ..."