Agrippa grinste ...
"Wenn es etwas gibt, was es reichlich in meinem Haus hat, ist es der Wein. Also auf unsere Gäste und auf Bacchus und natürlich auf seinen edlen Saft ..."
Agrippa grinste ...
"Wenn es etwas gibt, was es reichlich in meinem Haus hat, ist es der Wein. Also auf unsere Gäste und auf Bacchus und natürlich auf seinen edlen Saft ..."
"Du meinst, wann sie nach Spanien kommen wird? Nein, leider nicht ..."
"Ich habe keine Angst Sevy ich weiss, dass du meine Tochter gut behandeln wirst."
"Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn du irgendwas vorweisen kannst? Du musst bedenken, dort kennt dich niemand und ich denke die Leute sind dort wie überall, sie haben lieber etwas handfestes, deshalb denke ich, das Wort alleine reicht nicht, nicht in diesen Zeiten ..."
"So schnell, wie ein griechischer Sklave schreiben kann, Bruder ..."
Ich muss da nachfragen, ich dachte eigentlich zu der Decurio kommt man automatisch, wenn man Duumvir etc. wird
"Ist mir bekannt, alter Freund, hast du bereits ein neues Schiff in Auftrag gegeben?"
"Schon der zweite der mich edel nennt, heute werd ich aber verwöhnt und ich muss gestehen, es gefällt mir, könnt ihr es nicht lauter rufen?"
"Ich bin nicht mehr der Jüngste, wie ich vorher gesagt habe, der Lauf der Dinge tut sein Werk. Strabo, ich verfluche diesen Namen, er hat mir alles eingebrocht, hoffentlich wird er im Hades schmorren ..."
Sie hatte wohl damit recht.
"Ich wollte eigentlich noch ein zweites Consulat, aber du hast wohl recht, Trauben züchten, wäre wohl etwas, was mit mehr zusagen würde als Politik."
Agrippa nickte.
"Ich freue mich bereits darauf, wenn sie kommen wird ..."
"Ich hab dafür Verständis, ich werde dir dann eine Sänfte bereit stellen lassen, die dich möglichst sanft an den hafen bringt und die Schiffsreise, nun ja, ist jedenfalls der schneller Weg als der über Land."
"Wenn du willst, lasse ich dich nachher noch etwas in Tarraco herumführen, es wird dir sicher gefallen."
Die Vorspeise wurde hineingetragen ...
"Edler Agrippa, gefällt mir Gaius, gefällt mir, es gibt nicht viele, die mich als edel bezeichnen ..."
Er grinste ...
"Alter Sack wäre wohl treffender ..."
"Sie ist alt genug, sie kann selber entscheiden, ob sie dich begleiten möchte oder nicht, aber falls du die Reise nicht angehen möchtest, könnte ich dir sonst anbieten, dass du die Zeit hier in meinem Haus verbringen könntest, falls du willst?"
Agrippa grinste
"Es gibt nichts lieber, was ich inspiziere als die Keller meiner Freunde, vorallem da ich weiss, was mich da unten erwartet ..."
Agrippa schüttelte den Kopf.
"Naja, Gaius, es wäre besser, wenn du dich nicht mehr allzu sehr überanstrengen würdest und die nächsten tage noch ruhig angehst ..."
"Ja, dass haben sie, mein Cousin, welcher jetzt Centurio der Vigiles von Tarraco ist, wurde von den Stadtrömischen Vigiles ausgebildet. Es wäre natürlich gut für die Stadt, wenn es uns gelingen würde, einzlene Vigiles abzuwerben, im Notfall kann man Ihnen ein Entgelt anbieten, falls nötig werde ich etwas dazu sponsern. "
"Leider muss ich der Curie mitteilen, dass uns der amtierenden Regionarius verlassen wird, einen Ersatzregionarius habe ich leider noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, meinen Cousin, welcher jetzt Centurio bei den Vigiles ist, zum Centurio Statorum zu ernennen und irgendwann dann zu nächsten Regionarius zu befördern? Wäre dies der Curie genehm?"
"Ich stelle hier die Frage in den Raum, ob es hier überhaupt weithin gewollt ist, dass die Curienmitglieder aus den Magistraten/Ordo Decurio rekrutiert werden, da ich vereinzelt Stimmen hörte, die sich wieder ein Wahl nach alter Manier wünschen ..."
"Was meinen Bruder Valens betrifft, ist es ein Versehen, er sollte eingentlich Decurio sein."
"Wie auch die Curie entscheidet, ich werde ihrem Wunsch nachkommen ..."
"Wenn es dein Wunsch ist, habe ich kein Recht, dir dies zu verwehren und selbstverständlich ist es dir auch freigestellt nach Rom auszubrechen und den Kaiser und den Senat über die Geschehnisse zu informieren, ich habe bereits meinen Sohn mit den ersten Infos nach Rom geschickt. Es wird aber wahrscheinlich am besten sein, wenn du auch gehst und kannst Rom über die aktuelle Lage informieren ..."
Agrippa nickte und ein Sklave reichte Severina einen Becher Wein, welcher mit Quellwasser gemischt wurde.
"Salve Bruder, darf ich dir vorstellen, Caius Helvetius, mein Kliente und Freund aus Rom sowie seine Tochter Severina, Caius, dies ist mein Bruder Quintus ..."
ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
Alienus erinnerte sich wehmütig an die Zeit, als Curio noch unter ihnen weilte.
Curio ist ein zäher Mann, er wird wieder auftauchen. Ich bete zu den Göttern, dass er das wird.
"Ich bete jeden Tag dafür, er war einer meiner besten Freunde, bevor er sich entschloss nach Serica aufzubrechen ..."
Er drehte sich zu Sevy und gröhlte
"Ihr habt den Mann gehört bringt ihm Wein und keine Milch mehr ..."
"Wenn du etwas an deinem Zimmer ändern willst, sags es Apollodores, er wird dir dabei behilflich sein und tun, was du ihm sagst."
Agrippa musste ebenfalls lachen.
"Das ist der lauf der Dinge, Fausta, aus dem Mädchen wurde eine Frau, aus dem Mann wurde ein Greis ..."