"Er hat mir eigentlich grob und ganz einen ordentlichen Eindruck gemacht, allerdings hab ich einige bedenken, weil es da ein Ereignis gab, mit ihm, meiner Tochter und seiner ehemaligen Skalvin, hat dir Plautius noch nichts davon erzählt?"
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Wie es ausschaut geniesset der Kleine in Spanien im Moment sein leben, er scheint wohl diese Züge seines Wessens von mir geerbt haben ..."
Sein Sohn Agrippa Minor nannte er meistens nur den Kleinen, im Gegensatz zu seinen Brüdern.
"Genau den meinte ich, sie scheint selber auch bereits an eine Hochzeit zu denken ..."
-
"Dann hätte ich aber einges zu versaufen ..."
"Nun ja, mein Sohn hat es bisher selber vermieden, sich um zuschauen und mich letztens gebeten, ich solle mich um eine passende Frau für ihn kümmern, aber nun gut, du hast recht, genug davon ..."
Agrippa grinste und schob sich ein Stück Fleisch in den Mund
"Wir wollen deine Köchin nicht verärgern ..."
"Ich liebe es, die Zeit auf meinem Gut in Spanien zu verbringen, dazu einen guten Wein und ein gutes Gespräch, danach ein Bad in meinen Hauseigenen Thermen ..."
-
"Das werde ich Bruder, wie sehen uns zu Hause ..."
-
"Nun ja, meine beiden Söhne Cicero und Metellus hab ich schon lange nicht mehr gesehen, über Cicero hörte ich Gerüchte er sei, nach Lugdunum gegangen. Von Metellus weiss ich gar nichts. Der junge Agrippa ist in Tarraco und was er da macht, weiss ich ned. Agrippina sollte in Rom sein, habe sie aber selber auch noch nicht gesehen, nun gut und Sabina hast du ja selber gesehen ..."
Er machte eine Pause ...
"Kennst du einen Sergius Curio? Er hat darum gebeten, sich mit meiner Tochter Sabina treffen zu dürfen? War vor ein paar Tagen, bei mir in der Casa ..."
-
"Geh du nur vor, ich werde mir hier noch etwas die Zeit vertreiben und danach vielleicht noch einen Trinken gehen ..."
-
"Also werde ich dich demnächst in Spanien erwarten und wir finden dann schon etwas, womit du dich beschäftigen kannst und was nicht unter deiner Würde wäre ..."
"Ja, der junge Agrippa, mein ältester Sohn und der Haupterbe meines Vermögens. Metellus ist ein guter Junge, leider haben wir uns schon lange nicht mehr gesehen ..."
-
"Du hast rech, lass uns auch unsere Familie trinken ..."
Er hob seinen Becher
-
"Von den beiden ersten habe ich selber auch schon mal gehört, Decimus Maior ist sogar ein Freund von mir und Octavius Detrius traf ich vor ein paar Tagen vor dem Senat, er scheint auch ein vernüftiger Mann zu sein, aber wie du habe auch ich bis noch nichts vom vierten Kandiaten gehört, aber es wird sich sicher bald ändern ..."
Die Versteigerung war zu ende ...
"Lass mich dir zu deinem Kauf gratulieren Bruder ..."
-
"Und? Könntest du dich dafür begeistern? In Spanien wird man dich mit offenen Armen begrüssen und du wirst auch sicher nicht angefeindet?"
Agrippa lehnte sich zurück.
"Nun ja, es haben bereits Freier für meine Tochter vorgesprochen, aber im Moment habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, auf was ich eigentlich hinaus wollte, du hast eine unverheiratete Tochter und ich einen unverheirateten Sohn, den jungen Agrippa ..."
-
"Wir werden sehen, wie Fortuna zu mir steht, aber jetzt lass uns auf dein Glück tinken ..."
-
"Aber wir genug über den Tod gesprochen, wenn er kommt dann kommt er und solange sollte man das Leben geniessen."
Er bemerkte, dass sein Bruder unruhig wurde, er kannte ihn bereits schon lange, deshalb entschied er sich das Thema zuwechseln.
"Kennst du eigentlich dein Mitquaestoren? Ich muss gestehen, der einte ist mir sehr unbekannt, hab überhaupt noch nicht viel von ihm gehört ..."
-
"Gerade vor ein paar Wochen bei einem Besuch in Corduba, hat jemand versucht mich zu töten, allerdings verlezte er mich nur an der Schulter, es ist bis noch nicht klar, wer dahinter steckt, vielleicht war er auch bloss eine verwirrte Seele."
Agrippa fühlte sich gerührt.
"Ich danke dir für diese Worte, aber es wäre nicht notwendig mich zu rächen, es ist es nicht wert, wenn auch du dein Leben wegwerfen würdest, für einen alten Mann, der wahrscheinlich dank seines Lebensstils nicht mehr allzu lange zu Leben hat ..."
"Der Augustus kann froh sein, einen Quastor wie dich zu bekommen, Bruder ..."
-
"Alles wäre gut, wenn meine erste Frau nicht gestorben wäre, ich wäre heute noch glücklich mit ihr ..."
"Ich hoffe Fortuna wird mir da nochmals beistehen, aber genug davon, Plautius mag sie? Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen und ich denke auch die restliche Familie, wird sie mögen ..."
"Eigentlich an keinen Speziellen, aber wenn ich einige Fragen würde, würden sie mir mit freude helfen, zumal sie dann auch mit unserer Familie verwandt wären ..."
-
Agrippa erwiderte die Begrüssung auf die selbe freundliche Art.
"Salve Praefectus Urbi, es war mir auch eine grosse Freude, wieder einmal das Haus meines alten Freundes Anton zu betreten. Mir und der Familie geht es soweit ganz gut, eine besondere Freude war natürlich, dass mein Bruder zum Quaestor gewählt wurde. Wie geht es dir und Familie?"
-
Agrippa blickte traurig zu Boden.
"Ach Commodus, ich war mit seiner Tochter verlobt, leider, leider musste sie viel zu früh von uns gehen, aber ich denke du hast recht, es würde ihm wirklich gut tun, wenn er wieder jemanden hätte."
Agrippa schüttelte den Kopf.
"Plautius oder ich wäre nicht gegangen, denn damit wäre sie zu deiner Nichte geworden und wenn mich nicht alles täuscht, wäre eine solche Ehe vor dem Gesetz nichtig. Leider sind die Zeiten vorbei, wo man die eigene Cousine oder Nichte heiraten konnte ..."
"An einen meiner Klienten oder Freunde ..."
-
"Jedenfalls kann er nur einige die ganze Zeit um sich haben und aber um ehrlich zu sein, vertrauen ich da lieber meinen spanischen Freigelassenen, denn wenn es ein Killer auch mich abgesehen hätte, wäre es wohl ein ehemaliger Gladiator, wo da die besten Chancen hätte, mir das Leben zu nehmen, ausser ich werde von irgendeiner Lupa vergiftet ..."
Agrippa blickte kurz zu de beiden Sklaven.
"Mit der Zeit gewöhnt man sich daran ..."
"Es hat noch keine endgültige Entscheidung gegeben, aber es sieht gut aus, dass du dein Wunschamt, das des Queaestor Principics bekommst, Bruder ..."
-
"Nun ja, wir haben ja meistens soviele Leute in der Casa, da kann es schon vorkommen, dass ich mich an einte oder andere Gesicht nicht erinnere, vielleicht sind wir uns tatsächlich schon über den Weg gelaufen, wer weiss?"
"Sicher werde ich mit einer kurzen schriftlichen Stellungnahme beistehen. Du möchtest das Commodus sie adoptiert? Falls es dann vielleicht wirklich nicht klappen sollten, hätte ich vielleicht noch jemand anders in Reserve, allerdings nur, wenn sich Commodus dagegen entscheidet."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Vielleicht wäre er ja eher was für Dich," schmunzelte er und meinte dann bedächtig mit dem Kopf wackelnd. "Das ist das Problem: Er wirkt vielleicht für sie zu furchteinflössend." Dann hörte er die plötzlich immer stärker sich überbietenden Preise. "Mhm, was meinst Du, sollte ich weiter mit halten?""Nein, ich brauche keinen weiteren Leibwächter mehr, ich bin bereits mit einigen Gladiatoren bestens ausgestattet."
Agrippa nickte, aber da hatte sein Bruder bereits 2 000 Sz. geboten.
-
Der Senat war dagegen, er hatte kaum noch Hoffnung, dass es sich für ihn zum positiven ändern würde ...