und so trat Agrippa in die Empfangshalle und wartete auf Victor ...
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Nun ja gut, dann wollen wir in die Empfangshalle gehen."
"Kräutersud? Nein, ich nehme lieber etwas Wein, dass ist für mich die beste Vorsorge gegen das schlechte Wetter ..."
-
"Ich guckte mich selbst nach einigen Sklavien um, ich finde einfach man kann nie genug von denen haben."
Agrippa blickte auf den Sklaven.
"Nun ja, er stark und furcheinflössend scheint er zu sein und ich denke auch, er wäre kein schlechter Leibwächter für deine Zukünftige."
-
Er drehte sich der Tochter seines Freundes zu.
"Ja deine Zukunkft? Du bist noch nicht versprochen, hat dein Vater bereits jemanden für dich in Aussicht?"
und blickte zu Tacitus.
"Du hast recht es klingt tatsächlich danach, vielleicht solltest du eine zeitlang mit mir nach Spanien kommen?"
-
Agrippa beobachtete das Treiben, als er seinen Bruder erkannte, gesellte er sich zu ihm.
"Nun Bruder, du bietest für den Sklaven? Es scheint eine ganz ordentliche Ware zu sein ..."
-
"Es war meine schönste Nacht, seit Jahren ..."
Er blickte sie an, mit den Haarsträhnen im Gesicht, sah sie noch hinreisender aus, da wäre es fast zu schade, diese aus dem Gesicht zu wischen.
"Was? Du möchtest bloss Obst?"
Agrippa kramte etwas aus einer Kommode hervor und versteckte es hinter seinem Rücken.
"Ich hab noch eine kleine Überraschung für dich, welche Hand möchtest du ..."
-
Agrippa grinste ...
"Es gibt ja einige Leute die behaupten, dass ich selber noch nicht mit meinem 45 Jahren erwachsen bin."
"Aus Tarraco und du hast sie in meinem Haus kennen gelernt? Dann sollte ich sie ja eigentlich ebenfalls kennen?"
Er nickte.
"Pentesilea kenne ich, sie ich eine Freigelassene von Helena. Man sollte den Göttern für alles danken, besonderes Fortuna, welche es mit uns beiden bis jetzt immer gut gemeint hat, wir sollten den Beinamen Felix, der Glückliche annehmen."
Agrippa lehnte sich auf seinem Stuhl zurück, sollte er jetzt wieder seinen berüchtigten Humor präsentieren, nein, es war der falsche Zeitpunkt.
"Eine Peregrina? Nun ja, mir ist es egal, solange du glücklich bist, von mir aus hättest du dir auch eine Sklavin kaufen können, sie freilassen und dann heiraten."
"Wie kann ich dir helfen, Bruder?"
-
"Es wird mir eine Freude sein, Bruder, deine Verlobte im Kreis der Familie willkommen zu heissen. Ich finde es schade, dass ich sie noch nicht kenne."
Agrippa lehnte sich zurück, hatte er doch bereits noch nicht viel, ausserer ihrem Namen gehört.
"Erzähl schon, von kommt sie? Wie ist ihre Familie? Könnte ich diese kennen?"
-
"Salve, ich wurde von Victor auf einen Becher Wein eingeladen und gerne würde ich nun dieser Einladung nachkommen ..."
-
Agrippa nickte.
"Ja, er war hier. Er bat mich darum, mit dir Zeit verbringen zu dürfen, ich habe dem zugestimmt unter der Bediengung, dass jeweils eine Anstandsdame zugegen ist ..."
-
"Guten Morgen, hast du gut geschlafen?"
Agrippa hatte sich gerade fertig angekleidet.
"Möchtest du etwas Frühstücken?"
-
"Es ist mir euch eine Freude, bei deinem Triumph dabei sein zu dürfen."
Er erhob sich, zeigte auf seinem Bruder und schrie.
"Mein Bruder Manius Matinius Fuscus, gewählter Quaestor Rom, ich sein Bruder Publius, lade euch herzlich zu einer Runde ein, auf unseren neuen Quaestoren!"
Grinsend setze er sich wieder.
"Ich hoffe, dass war dir nicht peinlich, ich war in Spanien, du in Germanien, jetzt aber sind wir beide hier. Mir geht es gut, dir hoffentlich auch? Du muss mich bei Gelegenheit deiner Verlobten vorstellen ..."
Der Wirt brachte einen Krug Wein und Wasser.
-
Agrippa guckte Avarus an, mehr allerdings nicht, ihm war nicht danach, sich darauf zu äussern.
"Ich könnte auch mit de Variante von Senator Macer leben ..."
-
Agrippa verneigte sich noch leicht vor dem Kaiser und verschwand aus dem kaiserlichen Palast.
-
Er klopfte an die Porta.
-
"Ich hab auch schon lange nicht mehr in Rom, aber an die Taverne unten am Forum hab ich einige gute Erinnerungen , damals hab ich auch dort meine Quaestur zusammen mit den anderen gefeiert ..."
-
Zusammen mit seinem Bruder und einige seiner Wähler betrat er die Taverne, es gab was zu feier, sein Bruder wurde zum Quaestor gewählt und nicht nur dass, er bekam auch die meisten Stimmen.
"Wirt bring uns Wein, Wein und nochmals Wein, es gibt etwas zu feiern!"
-
Ich unterstütze den Vorschlag von Senator Quarto
-
Agrippa hackte sich bei seinem Bruder ein ...
"Wie wäre mit der Taverne unter am Forum? Oder hast du zufälligerweise einen anderen Geheimtip?"
-
"Ich kenne das Orakel und habe es auch selbst bereits schon aufgesucht, allerdings hat es mir nicht viel Glück gebracht ..."
Agrippa nippte am seinem Becher.
"Nun Severina, hast du schon Pläne, was deine zukunft betrifft?"