"Nein, Augustus, ich habe nichts mehr zu ergänzen ..."
"Der Grund, weshalb ich hier bin sind meine beiden Klienten Helvetius Tacitus und Terentius Alienus."
Er machte eine Pause.
"Alienus dient mir im Moment als Regionarius in Spanien, vorher war bei der Classis Misenensis und Germanica und hat sich dort bis zum Centurio hochgedient, danach war er Hafenpräfekt in Germania Inferior, wir konnten ihn als Regionarius für Spanien gewinnen, wo er schon einige wertvolle Dienste leisten konnte, deshalb Augustus, möchte ich dich bitten, ihn für eine Ernennung in den Ritterstand in Betracht zu ziehen, er hätte es wirklich verdient ..."
"Caius Helvetius Tacitus ist schon lange ein Klient meiner Familie, er hat ihm Cursus Honorum als Quaestor Urbanus und Aedil Plebis gedient. Ausserdem arbeitet er als Scriba in der Schola und war eine zeitlang Erzieher des Neffen des Princeps Senatus. Ich denke du kennst ihn bereits, er ist im Moment vor deinem Tribunal und muss sich erklären, für ein Edikt, welches Veröffentlich wurde und vor dem Kauf bei Germanen warnt. Ich missbilige dieses Edikt, zumal einige meiner besten Freunde germanischstämmige Römer sind, aber er hat mir versichert, er hat nichts damit zu tun, das Edikt wurde über seinen Kopf veröffentlicht, aber was erzähle ich dir dass, du wirst die Fakten besser wissen als ich, ich möchte dich nur um Clementia für ihn bitten und ihn für einen Ernenneung in den Ritterstand in Betracht zu ziehen. Er entstammt der Gens Helvetia, welche einer der treusten Klienten der Ulpier sind ..."