Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Dann wird es wirklich Zeit, dass du den Genuss von Wein kennenlernst, ich hoffe du hast nichts dagegen einzuwenden, wenn ich einen solchen Tropfen nicht mit Wasser verunreinige?"

Sie trank nicht oft? Das würde wohl bedeuten, dass sie nicht sehr viel vertrug.

Agrippa legte sich aufs Bett.

"Das Haus in Spanien würde dir gefallen, vorallem der Weinkeller, ich vermute nicht mal der Kaiser besitzt einen vergleichbaren, die edelsten Tropfen des Reiches nenne ich mein eigen."

"Ich kann nachher noch etwas essen und du kannst mir dabei gesellschaft leisten, wenn du Kirschen mit Honig magst. Schmeckt dir der Wein? Es hat noch genug ... "

"Nicht nur der Orgien, sondern auch des Weines. Hast du schon einmal Falerner oder Caecuber getrunken? Sie gelten als die besten Weine, welche man kaufen kann. Wenn nicht, wird es heute wohl zum erstenmal sein."

Er betrat nun auch das Zimmer.

"Ich hoffe die kleine Führung durch das Haus hat dir gefallen, nur schade, dass wir nicht Tarraco sind, da könnten wir noch die Hausthermen benutzen, welche dieses Haus leider nicht hat."

"Er entledigte sich seiner Toga, nun, möchtest du vorher auch noch was essen?"

Die Sklaven brachten Wein ins Zimmer. Agrippa nahm sich einen Kelch und reichte ihn ihr.

"Falerner, du musst probieren. Möchtest du noch etwas essen? Wenn ja auf was hättest du Lust?"

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Auf die alten Zeiten!, sagte auch ich und hob meinen Becher zum Anstoßen.
    Das Wiedersehen wurde begossen und nach einiger Zeit und einem guten Plausch weiter, verließ Sevycius uns und ich wandte mich wieder an Agrippa:

Also nachdem wir uns nun reichlich ausgetauscht haben, denke ich konnen wir die Audienz in Angriff nehmen?

"Es wäre mir eine Freude, wenn der Kaiser mit eine Audienz gewähren würde ..."

Agrippa lehnte sich zurück.

Agrippa spazierte durch sein Haus in Richtung seines Zimmers, blieb aber kurz vor einer Statue stehen, welche einen Weinrebenkranz auf den Kopf trug, in der einten Hand hatte sie Weintrauben, in der anderen ein Amphore ...

"Bacchus, der Gott des Weines, der Fruchtbarkeit und der Orgien, er ist mir schon oft beigestanden. Die Statue hat mich ein Vermögen gekostet, aber dafür hat der Gott die Ehre erhalten, welche ihm gebührt ..."

Er hob seine Hand ...

"Da ist mein Zimmer, gehen wir doch hinein ..."

In Begleitung von Luciana und den beiden Gladiatoren betrat Agrippa sein Haus auf dem Palatin. Der Janitor verneigte sich vor dem Dominus, wenig später erschien auch der Hausverwalter Pallas, ein stättlicher Grieche. Er erblickte die Begleitung des Proconsuls und rümfte die Nase, allerdings konnte er nicht sagen ...

"Pallas, wir werden in mein Zimmer gehen, lass uns Wein und etwas zu essen bringen, danach will ich nicht gestört werden und wenn der Kaiser selbst ist, welcher nach mir verlangt ..."

Pallas nickte und Agrippa drehte sich zu seinem Gast ...

"Wollen wir ins Zimmer gehen ..."

Agrippa blicke sie verlegen an, er was er gewohnt, dass ihm geschmeichelt wurde, allerdings waren es meisten Männer, welche etwas von ihm wollten ...

"Du machst mich verlegen, Lucian."

"Die Frage ist bloss wo, einfach hier an einer Gasse? Meine Gladiatoren passen dann auf, dass wir nicht gestört werden oder möchtest du lieber in mein Haus kommen?"

"Ich danke die Caius Helvetius, aber im Senat muss ich im moment unten durch, nun ja ich werd überleben ..."

Agrippa beobachte wie die Speisen in den Raum gebracht wurden, er hatte nicht gegeizt, es waren die edlesten Köstlichkeiten dabei.

"Aber gerne doch ..."

"Du hast eine Tochter? Wusste ich noch gar nicht?"

"Du hast recht, lass uns über etwas anderes reden ..."

Sie wollte das Thema wechseln? Hatte sie da etwa etwas zu verbergen oder war es ihr bloss unangenehm, es musste wahrscheinlich letzteres gewesen sein, so dachte er sich.

"Bald werde ich wieder nach Spanien zurückkehren müssen ..."

"Ich hätte dagegen wirklich nichts einzuwenden ..."

"Du scheinst jung zu sein und da kann man nicht viel verkehrt machen oder täusche ich mich?"

Diese Reaktion war für ihn jetzt sehr überraschend, wem sollte dieses hilflose arme Mädchen etwas tun?

Wieder grinsten die beiden Gladiatoren, als sie die Werte erwähnte.

"Da kann ich dir nur zustimmen ..."

"Nun ich weiss nicht, ob unschuldige Ohren diese Dinge hören sollten ..."

Agrippa blickte zu den beiden Gladiatoren und grinste jetzt ebenfalls.

"Ja, aus Spanien und es ist eine wunderbare Provinz. Aber hören ist nichts, sehen ist besser. Es ist nicht bloss eine hohe Position, es ist die höchste, meine liebe Luciana ..."

Er bemerkte den Blick, mit welchen sie beiden Gladiatoren anschaute ...

"Ich hoffe doch die beiden machen dir nicht Angst? Du musst dich von den beiden nicht bedroht fühlen ..."

"Ich habe mir schon bei anderen Dinge schlimmere blaue Flecken und Verletzungen zugezogen ..."

Die beiden Gladiatoren begannen zu grinsen, sie kannten Agrippa und wussten auch, was er damit meinte ...

"Mir ist es eine grosse Freunde, den Namen aus deinem Mund zu hören, teuerste Luciana. Ich bin in Rom wegen dem Senat, ich bin der Statthalter der Provinz Spanien und habe dem Senat über die Situation der Provinz bereichtet ..."

"Diese Dinge wie eine Hochzeit kann dann besprochen werden, wenn besprochen werden muss, jetzt ist sie noch nicht reif dafür ..."

Agrippa stand auf und blickte aus dem Fenster ..

"Ich liebe meine Tochter auch, Caius Sergius und ich möchte nicht das sie irgendwie verletzt wird. Wenn du es wirklich aufrichtig meinst, erlaube ich dir meine Tochter zu treffen, natürlich in der Gegenwart einer Anstandsdame ..."

"Ob du es glaubst oder nicht, dieses Gefühl ist mir mehr als vertraute, aber wir werden bald wieder in unser Spanien zurückkehren, ich hoffe der Kaiser enpfängt mich morgen oder übermorgen ..."

Er lehnte sich zurück.

"Du hast dich übrigens heute gut im Senat geschlagen ..."