Er wandte sich dem künftigen Consul zu ...
„Denkst du wirklich, Praetor Urbanus, Gaius Didius wurde befördert, nur weil wir men Vertrauen geniesst und vielleicht nicht wegen den Leistungen, welche er um die Stadt Carthago Nova erbracht hat? Spanien ist weit weg von Rom und da ist es meiner Ansicht klar, dass die Magistrate, welche sich für die Provinzverwaltung in Spanien einsetzen, nicht kennt oder bloss wenig von ihnen erfahren hat. Jeder Senator ist herzlich dazu eingeladen, sich in Spanien selbst ein Bild zu machen, er kann sogar, wenn es es wünscht Gast in meinem Haus sein. Der Punkt ist der, könnt ihr von euch behaupten, dass ihr jeden Comes in den verschiedenen Regios der Provinzen kennt und bereits von ihm gehört habt? Meistens ist es doch so, hört man die schlechten Dinge eher als die Guten ...“
„Wenn der Senat es wünscht Gaius Didius Sevycus kennen zulernen, lässt sich dies leicht arrangieren, er hat mich nach Rom begleitet. Also dürfte einem kennen lernen nichts im Wege stehen ...“
„Nun, dir hatte man damals auch eine Chance gewährt, es gab sicher auch einige, welche kein gutes Gewissen an der Sache hatten, aber trotzdem hast du sie eines besseren belehrt. Rom kann nur wachsen und gedeihen durch Vertrauen in die Fähigkeit von Männer wie du es bist oder es Gaius Didius Sevycus sein wird, wenn man ihm vertraut. Also gibt dir einen Ruck, Senator, wenn er auch dann wirklich derart enttäuscht, habt ihr ja die Möglichkeit, es rückgänig zu machen, falls es sich als Fehler herausstellt, was ich allerdings nicht glaube, dass es eintreffen wird.“
... und blickte danach zu Quarto, welcher etwas mit dem Namen seines Freundes anfangen konnte.
„Ich danke dir für deine Worte Lucius Aelius.“
„Spanien ist die Provinz des Kaisers, Marcus Ulpius Tranianus stammt aus dieser Provinz, ebenfalls sein Sohn und Nachfolger und jetztiger ehrewerter Imperator Caesar Augustus Iulianus. In Spanien begann auch die Rückeroberung von der republikanischen Verschwörern, welche schliesslich das Ergebnis hatte, dass die spanische Gens Ulpia wieder ihren Platz an der Spitze des Staates einnehmen konnte. Ich denke die Provinz dürfte nicht unwichtig für den Kaiser sein, denn immerhin stammt er aus der Provinz. Über die besitzverhälntnisse wirst du besser bescheid wissen als ich, Lucius Aelius. Ich bin der Ansicht Spanien braucht einen Procurator, deshalb habe ich auch im Senat gebeten, diesen mir zu gewähren.“
„Du kannst einen Quaestor nicht mir einem Procurator vergleichen. Ein Quaestor ist ein gewählter Beamter für eine bestimmte Amtszeit und ohne einen konkreten Aufgabe, welcher dann nach dieser wieder aus der Provinz verschwindet und sich weiiterhin seiner Karriere zu wendet. Beim Procurator ist es anderst, dieser hat einen Auftrag und ich auch nicht durch die Amtszeit an das Amt gebunden, er wird entsendet mit einem Autrag, welcher er zu erfüllen hat, in den meisten Fällen, geht es um die Finanzen der Provinzen. Auch in Spanien wäre dies dann sein Hauptaugenmerk. Andere Funktionen kommen dann noch dazu, ich gedenke ihn dann auch noch dafür einzusetzen, um die verschieden Strassen der Provinz zu überprüfen und falls es notwenig wird, diese zu renovieren oder auszubauen, je nachdem zu welchem Ergebnis der Procurator dann kommt.“
Er blickte kurz zum Volkstribun, welcher eine Frage an den Praetor Urbanus hatte und von diesem auch prompt beantwortet wurde, danach zu Macer.
„Das tut er in der Tat, er ist bekannt mit Gaius Decimus Maior, welcher unter Sevycus in Spanien als Magister Scrinorium gearbeitert hat, bevor er nach Rom berufen wurde. Dieser Kontakt besteht auch weiterhin und ich habe auch gehört, dass Sevycus seinen Freund aus alten gemeinsamen Tagen in Spaien bsuchen will ...“