„Das Amt eines römisches Procurators ist, wie viele dieser Ämter ein ausserordentliches Ehrenamt. Der Procurator einer Provinz ist für die Eintreibung der Steuern zuständig und hat dementsprechend einen wichtigen Nutzen für Rom und seine Provinzen. Sie gewährleisten, dass die Gelder nach Rom kommen. Ich habe mich im Tabubarium umgeschaut, ehrenwerter Väter und Mütter des römischen Reiches, die Voraussetzung für das Amt, ist die eines Ritters und ich möchte euch einen Ritter für dieses Amt vorschlagen, sein Name lautet Gaius Didius Sevycus. Er stammt wie ich aus der Provinz Spanien und ist momentan Comes der Regio Hispania Tarraconensis. Er hat in Spanien vieles erreicht und gilt als spanischer vorzeige Beamte, begonnen hat er seine Karriere in Carthago Nova, wo er sich von Scriba zum Magistratus und schliesslich zum Duumvir der Stadt hochgedient hat. Unvergesslich bleibt sicher seine legendäre Veranstaltung einer Seeschlacht vor der Küste Carthago Novas. Schliesslich wurde ihm die Ehre zu Teil, das Amt des Quaestors Principis wahrzunehmen, was er auch tat und er hat euch, Väter und Mütter des Reiches sowie den Augustus nicht enttäuscht, sonst wäre ihm wohl kaum die Ehre zu Teil worden, beide Auszeichnungen zu erhalten. Jedenfalls kehrte er nach seiner Amtszeit als Quaestor in Rom nach Spanien zurück und er wurde schliesslich für seine Dienste fürs Imperium und für Spanien selber zum Comes der Regio befördert. In dieser Zeit würde er auch von unserem hoch geschätzten Kaiser in den Ritterstand erhoben, welches ja eine Voraussetzung für das Amt des Procuators ist. Das Amt des Comes hat er mittlerweile seit einem Jahr inne und Spanien ist mehr als froh, dass wir ihn haben. In Spanien ist er auch ein Mitglied der Provinzcurie und durch seine Weisheit hat er schon manchen jungen den rechten Weg in der Verwaltung gewiesen, deshalb ehrenwerte Väter und Mütter, bitte ich euch, gewährt mir und der spanischen Provinz einen Procurator Gaius Didius Sevycus."