Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    "Salve Lucius Germanicus, sicher erinnere ich mich an dich, du warst die Wache in der Regia ..."


    "Ich denke, ihr beide habt noch einiges miteinander zu besprechen, ich hoffe ihr beide habt nichts dagegen, wenn ich euch jetzt alleine lasse und noch ein wenig den Markt hier in Rom nach einige Schmuckstücken durchstöbere ..."


    "Vale Appius Terentius und alles gute bei deiner Wahl, Vale Lucius Germanicus, es war mir eine Freunde, dich hier zu treffen, wenn auch nur kurz ..."

    "Da merkt man mir wohl an, dass ich kein Soldat bin, ich spreche die meisten einfach mit dem Namen an ..."


    Agrippa grinste ...


    "Ich möchte schon noch eine Weile weiter Statthalter in Spanien bleiben und ich hoffe doch sehr der Senat weiss meine Arbeit dort zu würdigen ..."

    "Du kannst mich auch ruhig mit Publius anreden, wir müssen nicht förmlich sein."


    "Du willst Volkstribun werden? ich werde versuchen, dich bei deiner Kandidatur zu unterstützen, Rom braucht solche Männer wie dich, Appius. Ich bin immer noch Proconsul von Spanien und bin momentan in Rom um dem Senat Bericht über die Provinz zu erstatten ..."

    "Ich muss gestehen, ich habe leider noch nicht allzu viel von dir gehört, dass mag wohl daran liegen, dass ich die meiste Zeit in Tarraco verweile, aber da du aus einer guten Familie kommst, wirst du sicher den Anforderungen, welche die Aedilität an einen stellt, ohne weitere Probleme meistern ..."

    Agrippa applaudierte ...


    "Du hast einiges vor, Appius Terentius und ich bin davon überzeugt, dz wirst zur vollen Zufriedenheit der Plebs umsetzen können, doch gestatte mir noch eine Frage ..."


    "Das Amt des Aedil Curules ist einzig für die Patrizier offen, meiner Meinung nach sollte es zumindest für den Ritterstand, besser natürlich für alles Plebs geöffnet werden, wie stehst du zu dieser möglichen Änderung?"

    "Gaius Decimus, ich war einst dein Vorgesetzer in Spanien. Die Provinz hat damals geweint, als du nach Rom gezogen bist und die Aufgabe eines Magisters Officiorum angenommen hast, alle Aufgaben, welche man dir geben hat, hast du mit bravour bestanden, so wird es auch mit der Quaestur sein, Rom kann froh sein, wenn in der nächsten Amtsperiode einen Quaestor Decimus Maior hat ..."

    Fuscus wusste ja noch nicht, dass er in Rom war, sicher würde dann sehr überrascht sein ...


    "Manius, du hast vieles geleistet in Germanien und ich denke auch, das Volk wird dir dies honorieren und dich in die ehrenvolle Aufgabe eines Quaestos wählen ..."


    :app:

    Agrippa, welcher zusammen mit seinem Freund Sevy auf dem Markt war, erblickte seinen alten Freun Appius Teremtius, der gerade, wie es ausschaute, verschiedene Besorgungen tätigte ...


    "Salve Appius Teremtius, wie es aussschaut habe nicht nur ich den Weg nach Rom gefunden ..."

    "Der vorherige Procuator war mein alter lieber Freund, Lucius Decimus Martinus, er scheint leider spurlos verschwunden zu sein oder besser gesagt, ich weiss nicht, wo er sich zur Zeit aufhält oder ob er überhaupt noch lebt."

    „Das Amt eines römisches Procurators ist, wie viele dieser Ämter ein ausserordentliches Ehrenamt. Der Procurator einer Provinz ist für die Eintreibung der Steuern zuständig und hat dementsprechend einen wichtigen Nutzen für Rom und seine Provinzen. Sie gewährleisten, dass die Gelder nach Rom kommen. Ich habe mich im Tabubarium umgeschaut, ehrenwerter Väter und Mütter des römischen Reiches, die Voraussetzung für das Amt, ist die eines Ritters und ich möchte euch einen Ritter für dieses Amt vorschlagen, sein Name lautet Gaius Didius Sevycus. Er stammt wie ich aus der Provinz Spanien und ist momentan Comes der Regio Hispania Tarraconensis. Er hat in Spanien vieles erreicht und gilt als spanischer vorzeige Beamte, begonnen hat er seine Karriere in Carthago Nova, wo er sich von Scriba zum Magistratus und schliesslich zum Duumvir der Stadt hochgedient hat. Unvergesslich bleibt sicher seine legendäre Veranstaltung einer Seeschlacht vor der Küste Carthago Novas. Schliesslich wurde ihm die Ehre zu Teil, das Amt des Quaestors Principis wahrzunehmen, was er auch tat und er hat euch, Väter und Mütter des Reiches sowie den Augustus nicht enttäuscht, sonst wäre ihm wohl kaum die Ehre zu Teil worden, beide Auszeichnungen zu erhalten. Jedenfalls kehrte er nach seiner Amtszeit als Quaestor in Rom nach Spanien zurück und er wurde schliesslich für seine Dienste fürs Imperium und für Spanien selber zum Comes der Regio befördert. In dieser Zeit würde er auch von unserem hoch geschätzten Kaiser in den Ritterstand erhoben, welches ja eine Voraussetzung für das Amt des Procuators ist. Das Amt des Comes hat er mittlerweile seit einem Jahr inne und Spanien ist mehr als froh, dass wir ihn haben. In Spanien ist er auch ein Mitglied der Provinzcurie und durch seine Weisheit hat er schon manchen jungen den rechten Weg in der Verwaltung gewiesen, deshalb ehrenwerte Väter und Mütter, bitte ich euch, gewährt mir und der spanischen Provinz einen Procurator Gaius Didius Sevycus."

    Agrippa musste wohl seinen Bruder etwas reizen, er mochte diese Art von Humor, er hätte vor Lachen Tränen heulen können, stattdessen beherrschte er sich und schritt nun mit dem Weinkrug weiter auf seine Brüder zu, den Kopf immer tief gesenkt, damit man sein Gesicht nicht sehen konnte.Vor Plautius bleibt er stehen ...


    "Wo-wo-wollt ihr et-et-etwas We-Wein, Camillus?"


    Er verhielt sich ungeschickt und schüttet den halben Krug Wein über die Beine des Centurios ...