"Aber sicher doch, Wein gibt es hier mehr als genug ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Agrippa grinste ...
"Für das hast du ja mich,."
-
"Nun ja, Meridius ist in Germanien, wo Martinus ist, weiss ich nicht, aber Maior ist definitiv hier in Rom. Er ist ja der Magister Officiorum des Kaisers ..."
-
"Hat der Senat noch weitere Fragen betreffend der Provinz Spanien? Darf ich nun meine Bitte betreffend der Neubesetzung des Procuratoren für die Provinz Spanien vortragen?"
-
Agrippa blickte ihn verwirrt an ...
"Es war doch dein Siegel mit welchen das Edikt veröffentlich wurde? Haben den alle Magistrate mittlerweile dieses Siegel?"
Jetzt blickte Agrippa noch verwirrte drein.
"Wieso sollte er sowas machen, gibt für mich irgendwie keinen Sinn?"
"Jedenfalls wäre das beste gewesen, du hättest bereits nach der Veröffentlichung des Siegels, etwas veröffentlichen sollen, wo du dich von diesem distanzierst, aber was solls, nun ist es zu spät und im nachhinein ist man immer klüger ..."
"Er hat dem Senat einen Bericht über die letztens geschehnisse in Spanien übermittelt, nu ja, ich denke du kannst dich am besten selber vom Bericht überzeugen, wenn mich nicht alles täuscht, ist er an der Curia ausgehängt ..."
-
"Es ist mir eine Freude, wenn kennst du hier in Rom eigentlich alles?"
-
"Mein herzlichstes Beileid wegen deinem Verlust, es ist immer schwer ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren."
Da er selbst schon darauf zu sprechen kam ...
"Vom Gerichtsprozess hab ich bereits gehört, deshalb wollte ich auch mit dir reden, was ich da alles in Spanien gehört habe, hat mich sehr bestützt und ich verstehe auch nicht, was dich dazu verleidet hat, ein solches Edikt zu veröffentlichen ..."
"In Spanien ist es am Laufen und nein, leider muss ich dich enttäuschen, der Besuch in Rom dient nicht einzig dem Zweck des Besuches bei dir. Dein Sohn hat einen Bericht an den Senat gesendet und wie soll ich es am besten sagen, der Senat war nicht gerade sehr angetan von der Arbeit deines Sohnes ..."
-
"Nun ja, du kannst mich auf meinen Touren in und um Rom begleiten, wenn du willst, dann lernst du auch einige Leute kennen, wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich selber nicht mehr alles was auf dem Forum rumläuft und Rang und Namen hat, kenne."
"Bist der Senat über das weitere Schicksal von Spanien debattiert hat und der Kaiser mich zu einer Audienz entpfangen hat, danach können wir nach Spanien zurückkehren ..."
-
"Ja, direkt aus Spanien, du hast es erraten, Caius, wie geht es dir?"
-
Agrippa nahm die Hand seines alten Freundes gerne entgegen und grinst.
"Nun ja, das Klima in Spanien hält jung und gesund, aber du siehst auch aus, wenn ich das sagen darf."
-
"Nun ja, in Rom brodelt es ja von Gerüchten, allerdings hatte ich nicht genügend Zeit, alles zu erfahren ..."
Agrippa lehnte sich zurück.
"Hast du dich bis jetzt gut an die Stadt gewöhnt? Ist schon anderst als unser Tarraco, nicht wahr?"
-
Mit etwas Verspätung stösst Agrippa zu Sevy in die Thermen ...
"Herrlicher Ort hier, nicht wahr, Gaius?"
-
Agrippa tritt in den Raum.
"Salve Gaius Decimus, wie geht es dir? Ich danke dir, dass du micht entpfängst ..."
-
Agrippa nickte Macer dankend zu und danach wandte er sich an den Senator Quarto.
"Wohl wahr, seid der Rebellion des Sertroius ist mittlerweile über eineinhalb Jahr vergangen und es kann zu keinen weiteren nennenswerten Zwischenfällen. Das Land und auch die Region Astures sind friedlich. Es gibt in Spanien keinen Quintus Sertorius oder Virriathus mehr, entweder wurden sie vertrieben, getötet oder sie wurden romanisiert und sind heute Vorzeigemodell der Iberoromanischen Kultur. Aber leider gibt es immer wieder kleinere Zwischenfälle, man hört immer wieder von kleineren Räuberbanden, die es auf reiche Händler abgesehen haben, doch sowas gibt es auch in der Provinz Italien, unsere Regionarii arbeiten daran, auch diese Gefahr auf den spanischen Handelswegen auszuradieren."
"Ich glaube ich darf behauptet das Spanien, natürlich die Provinz Italien ausgenommen, die Provinz ist, bei welcher die Romanisierung am schnellsten voranschreitet, trotz dieses zwischenfalles vor eineinhalb Jahren und den kleineren Zwischenfällen."
-
Er klopfte nochmals an die Türe des Magisters, nachdem ein Bürger das Officium verlassen hatte, aber die Porta danach gleich wieder geschlossen wurde ...
-
Agrippa betrat den Raum ...
-
"Ich danke dir, Sklave ..."
-
Er klopfte an die Türe des Magister Officiorum ...
-
-
Er klopfte an die Porta.