Er war im bereits einiges wegen seinem alten Freund Tacitus zu Ohren gekommen, vorallem von den neusten Entwicklungen, was hatte er schon wieder gesagt, römische Bürger sollen nicht bei Germanen kaufen. Er konnte sich zu gut vorstellen, wie sich die Leute darüber aufgeregt hatte ...
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Agrippa nickte ...
"Gut zu wissen, ich habe nachher noch einiges mit dir und ihm zu besprechen, es geht unter anderem um den Magister Scrinorium der Regio, aber dazu später mehr ..."
"Das freut mich sehr, dass mich das Volk mag, es gibt ja genug die es nicht mag ..."
Agrippa nahm dankend den Blumenstrauss entgegen, er war nach wie vor von diesem Entfang gerührt. Der Mann, welcher sich ihm mit dem Dolch näherte, bemerkte er nicht ...
-
Alles Gute
-
Agrippa nickte ...
"Musst du noch etwas zu Corduba wissen?"
-
"Nun ja, ich hatte auch nicht erwartet, dass du gegen mich stimmen würdest, Neffe ..."
-
"Deinen Geheimdienst kannst du wahrlich loben, ihn könnte man noch für weitere Projekte nutzen ..."
Dabei zwinkerte er dem Duumvir zu.
"Aber trotzdem freut es mich sehr, wie mich Corduba begrüsst, sowas erlebt man nicht alle Tage."
"Ich vermute mein Neffe, der Comes hat noch nicht von meiner Ankunft erfahren? Oder verweilt er gar nicht in der Stadt?"
-
"Nun den, werd ich wohl schauen müssen, ob ich noch 1 000 Sz. zur Verfügung hab, welche ich dir spenden könnte ..."
-
Agrippa war überrascht, welchen Entpfang ihn hier erwartete, hatte er doch darauf geachtet, dass niemand von seinem Überraschungsbesuch erfuhr, wahrscheinlich hatte einer seiner Sklaven auf seinem Gut hier in der Nähe geplaudert, etwas anderes konnte er sich nicht vorstellen, jedenfalls am Rathaus angelangt, stieg er vom Pferd ...
"Salve Duumvir, ich muss sagen, ich bin überrascht, wie ich hier entpfangen werde, hatte ich doch vor, euch durch meine Anwesenheit zu überraschen ..."
-
Agrippa schüttelte den Kopf ...
"Ich weiss leider nicht was die Intention für dieses Gesetz war, mir ist nichts bekannt. Aber ich weiss eines sicher, hier in Spanien wird es kein solches Gesetz geben, dafür würfle ich selber viel zu gerne ..."
"Es kann wohl nichts schaden, wenn ich mir selbst ein genaues Bild der Hafenanlagen mache, Bruder, wenn du es dann einrichten könntest, kannst du es mir genau zeigen, wo was passiert ist."
-
Gemutlich näherte sich der Proconsul mit seinem Gefolge der Curie von Corduba, er hatte die letzte Nacht auf seinem Landsitz in Corduba verbracht, der kurze Ritt von diesem nach Landsitz war eine nette kleine Abwechslung, das Wetter war wunderbar. Er hatte den Magistraten der Regio und Stadt nichts von seinem kommen angekündigt, ob sie wohl überrascht waren, ihn plötzlich zu sehen?
-
Den Spott und den Hohn konnte er deutlich aus den Worten seinen Worten entnehmen ...
"Er meînte es sicher nur im Guten, vielleicht wollte er dich schlicht und einfach für dich Zukunft abhärten ..."
Agrippa seufzte
"Gehe ich recht in der Annahme, dass du über die 1 000 Sz. nicht verfügst?"
-
"Nein, im Moment nicht ..."
-
Agrippa nickte ...
"Nun gut, dann soll unser Mission Canis heissen ..."
-
"Welchen Vorschlag hast du?"
-
"Wir könnten es doch Projekt Neros Fackeln nennen, was hälst du davon?"
-
Wir haben seit längerem keinen Postpraefekten in Spanien, gibt es Vorschläge für eine Neubsetzung des Amtes, welche man dann an Legatus Avarus weiterleiten könnte?
Salve Matinius Agrippa,
mit Sorge betrachte ich den Verlauf der Postzustellung und Koordination in Hispanien. Schon seit längerem muß der Cursus Publicus dort auf einen Praefecten verzichten und reagiert mehr im alltäglichen Ablauf, als mit einem Koordinator. Wenn es dir möglich ist, mir eine Person zu nennen, die jenen Posten mit Arbeitswillen und amtlichen Geschick auszufüllen vermag, so sende mir bitte auf Kosten des Cursus Publicus eine Antwort.
Um Missverständnisse zu vermeiden, sei aber noch geschrieben, das jener Mann oder jene Frau sich einer monatlichen Grundprüfung unterziehen muß und im Status eines Stationarius in Tarraco beginnt.
Auch ich werde weiterhin versuchen jenen vakanten Posten neu zu besetzen und hoffe auf einen weiteren reibungslosen Postzustelldienst für Hispanien.
So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Rom,[/I][/FONT]
http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif
ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLVI A.U.C.
-
"Geiziger Vater? Anton war ein Fall für sich, aber trotzdem solltest du nicht so von deinem Vater und meinem lieben alten Freund sprechen, er war ein grosser Mann und hat unseren Respekt verdient ..."
-
"Nun es ist wie mit dem Ritterstand eine Ehre der Curie und dem Ordo Decurio der Provinz Hispania anzugehören, die Spende sollte man als investition für die Zukunft Spaniens betrachten ..."
-
"Vielleicht wäre es nicht schlecht ihn zu überwachen, allerdings wie gesagt, ich weiss nicht, ob er ein Christ ist oder sich damals einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat."
"Sagen wir mal, wenn ich diesem, nennen wir es doch Projekt zustimmen würde, dürfte weder der Kaiser, Senat noch die Provinzcurie davon erfahren, dass wir ein Kesseltreiben mit den Christen hier treiben, müsste alles absolut diskret sein ..."
-
"Wie kommst du darauf, dass es meine Idee war, Neffe?"