"Der Comes wird Mitglied der Curia, das hast du richtig gesehen, allerdings gibt es noch eine Voraussetzung, er muss beim Provinzkonto 1 000 einzahlen, damit er offiziell Mitglied der Curie wird ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Ich habe einen Verdacht, wer ein Christ sein könnte, ein Ausländer Namens Drakontios, er hatte da zuletzt in der Taverne einige Bemerkungen gemacht, welche mich stutzig machten ..."
-
"Nun ja, hast du schon mal in den Archiven der Stadt nach geschaut?"
-
"Wir haben ja einen Kaisertempel hier in Tarraco und du weisst ja, einige Kaiser werden als Götter verehrt, wobei sie in meinen Augen bloss herausragende Männer waren, die Christen lehnen es ja generell ab, einem anderen Gott als ihrem eigenen zu opferne, ich hoffe du verstehst was ich meine?"
Er nippte am Becher ...
-
Er nickte Strabo zu ...
"Ich halte Lucius Flavius auch für einen fähigen Mann und wir können froh sein, dass Iulianus ihn uns nach Spanien geschickt hat ..."
"Was ist mit der Hafenanlage los, Bruder?"
-
Vorschlag für Ankündigungspost
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
AULUS OCTAVIUS AVITUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C.
(11.9.2006/103 n.Chr.).ZUM
COMES - BAETICAPublius Matinius Agrippa
http:///images/sigs/provhis-proconsul.png -
Agrippa war ziemlich verblüfft als sein Neffe, seine Hand nahm und seinen Siegelring küsste.
"Du bist der Sohn deines Vaters und ich denke du wirst mich nicht enttäuschen ..."
Sim-Off: Es erinnert irgendwie an den Paten

-
Der Proconsul hatte vorher Corduba einen Überaschungsbesuch abzustatten und was war da besser als auf seinem alten Landsitz zu nächtigen, es war eines jener Güter die bereits seinem Grossvater gehört, er kam immer wieder gerne hier hin, um die gute Luft zu genissen ...
-
"Wer ist der ranghöchstge Vertreter in einer Regio, Neffe? Der Comes, daran dachte ich ..."
-
Das Gespräch schien ein wenig zu stagnieren ...
"Möchte jemand von euch ein bestimmtes Thema ansprechen, habt ihr vorschläge?"
-
"Du glaubst also die Christen riechen den Braten ned, da sie besondere Zuwendungen erhalten sollen? Ausserdem könnte das leicht Unruhen unter den anderen Bevölkerungsteilen hervorrufen, wenn wir bekannt geben, dass die Christen besondere Leistungen erhalten? Ausserdem sind viele dieser Christen Sklaven oder Ausländer und die haben kein Anrecht auf die Getreideliste zu kommen ..."
-
"Du bist auch noch viel zu jung, um dich zur Ruhe zu setzen, Neffe, ich denke ich werde dich in einer Position in der Baetica einsetzen, die die gefallen wird ..."
-
"Sehr gut mach dass, ich denke es ist öffentlich bekannt, dass ich kein Freund der Christen bin ..."
-
"Salve Lucius Flavius, es freut mich dass du kommen konntest, ich denke die meisten der anwesenden Personen kennst du bereits?"
"Ich bin sicher du hast auch bereits von diesem Gesetz der italinischen Curie gehört, wonach Glückspiel innerhalb der Provinz verboten wurde ..."
Er reichte ihm die Wachstafel.
"Ich fragte nun unsere Freunde hier, ob so ein Gesetz überhaupt umsetzbar ist oder nicht ..."
-
"Die ist es Neffe, die ist es, leider fehlt es in der Region an der entsprechenden Führung ... "
-
"Ich vertraue dir, Romanus ..."
-
Agrippa hörte sich die ganze Thematik interessiert an ...
-
"Nun ja, du weisst doch sicher wie sich gewisse Patrizier verhalten? Ich hab sie wohl zu sehr verwöhnt und nicht richtig vorbereitet, hier haben sie alles gekriegt, was sie wollten und das ist eben im Leben da draussen nicht immer möglich ..."
-
"Ich habe dort einen Sklaven Namens Antiochos, ein Grieche, er kümmert sich um die Verwaltung des Gutes ..."
-
Er nickte ...
"Ja, die Stadt ist die alte Heimt der Ulpier, ausserdem stammen noch weitere angesehen Personen wie Seneca aus Corduba ..."