"Der Genuss mein lieber Enkel ist das höchste aller Gefühle. Ein Feinschmecker ist ein Feinschmecker und es wäre eine Schande, sich den Gaumen mit Wasser von schlechter Qualität zu ruinieren. Zu einem guten Wein gehört auch ein gutes Wasser, sie ergänzen sich gegenseitig."
Das Brathuhn wird gebracht, dazu Brot, Olivenöl, Honig, Äpfel, Aprikosen, Trauben, lukanische Würste und sabinischer Käse.
"Lass es dir schmecken und probiere den Honig und den Käse, der Honig stammt aus Griechenland, er ist sehr wohlschmecken und der Käse stammt aus meiner ursprünglichen Heimat, dem Sabinerland. Er ist zwar nicht der Beste, aber er erinnert an die Heimat und an früher, als ich als kleiner Junge auf dem Landgut meines Grossvaters in Reate gespielt habe."
Er nimmt sich eine Traube.
"Der alte Grieche? Ich erinnere mich an ihn, er hat mich ein Vermögen gekostet. Er hat aber, wenn ich dich so ansehe, gute Arbeit geleistet. Was wurde aus Ihm? Wurde ihm die Freiheit geschenkt?"
"Ringen? Das hört sich grossartig an, wäre ich jünger, würde ich dich herausfordern, aber vermutlich würdest du mir alle Knochen brechen. Hast du dich auch im Schwertkampf und im reiten geübt?"
Er leerte seinen Weinbecher und liess sich nachschenken.
"Menodores hat mir davon berichtet und ich habe die Bücher selber angeschaut, du warst sehr sparsam, ich bin beeindruckt.
Er wurde etwas nachdenklich.
"Ich werde Rom bald verlassen, ich werde den Sommer über am Golf von Neapel verbringen und in meiner Villa auf den Albanerbergen ..."