Agrippa verpasste die Traube erneut, da er nicht darauf gefasst war ...
"Harfe? Nun ja, woher könnte man derart schnell ein solchen Ding organisieren?"
Agrippa verpasste die Traube erneut, da er nicht darauf gefasst war ...
"Harfe? Nun ja, woher könnte man derart schnell ein solchen Ding organisieren?"
Postfach hat wieder Platz ![]()
"So alt bist du ja noch nicht, liebste Helena ..."
Er grinste immer noch und schüttelte den Kopf
"Nein, es spricht nichts dagegen ..."
Agrippa füllte ihr noch etwas Wasser und Wein nach.
"Ich weiss, dass du mit Maxmius verheiratet warst, Helena ..."
Agrippa blickte finster und sprach mit einer düstern Stimme.
"Du kannst Metellus nicht heiraten, er will dich zuerst heiraten..."
Er musste laut lachen, irgendwie mochte er einfach diese Art von Scherze ...
"Er hat mir schon vor ein paar Wochen erzählt, dass ihr beide miteinander verlobt seid, es war also nichts neues für mich. Ich dachte zwar, dass er es dir geschrieben hat, dass er es mir gesagt hatte?"
"Achso, du meinst eine erneute Ehe, mit Marcus, warst du aber nie verheiratet, hab ich doch richtig verstanden, oder?"
Agrippa lehnte sich in seinem Stuhl zurück, nippte an seinem Becher und schnaupfte auf.
"Soll ich dir was sagen, Helena? Es ist ...."
Er unterbrach den Satz und blickte ihr in die Augen.
Metellus hatte ihm damals davon erzählt, diese Verbindung freute ihn, aber wie es ausschaute, hatte Metellus Helena noch nicht erzählt, dass er es ihm erzählt hatte.
"Wie meinst du dass? Erneut eine Ehe mit ihm beginnen? Wart ihr schon mal miteinander verheiratet?"
Innerlich platze Agrippa, aber er liess sich nichts anmerken, er mochte einfach, diese Art eines Scherzes ...
"Es freut mich zu hören, wenn du es irgendwann mal einrichten kannst, wäre es mir eine Freude, dich als Gast in meinem Haus zuentpfangen."
Agrippa reichte Sophus die Hand.
"Vale Augur ..."
Agrippa schenkte sich etwas Wein nach
"Marcus? Wegen was hat Marcus mit mir gesprochen? Du meinst wegen Rom?"
"Ich werde sehen, was ich bezüglich den Beisitzerstatus für Sophus in der Curie tun kann, aber ich denke es wird kein allzu grosses Problem sein. Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen."
Er drehte sich zu Sophus.
"Falls ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen ..."
"In zwei Tagen in Roma .."
Agrippa liess sich den Becher reichen und leerte ihn in einem Zug ...
"Weisst du, was wir schon lange nicht mehr gemacht haben? Flöte spielen, kannst du dich noch damals in der Regia daran erinnern?"
"Es wäre sehr schön, sie alle hier in Tarraco zu haben, aber ich verstehe auch, dass sie ihren eigenen Weg gehen wollen und ich bin der letzte der ihnen einen Stein in den Weg legen möchte ..."
"Dann werden wir wohl schon bald einmal die Bibliothek betrachten gehen ..."
Agrippa grinste, nahm eine Traube und warf sie in Richtung von Sevycus ...
"Hungi wird es mir sicher vergeben, dass ich nicht dabei werde. Aber bitte richte Hungi meine besten Wünsche aus und falls du Marcus, Quintus oder meine Tochter siehst, sag ihnen doch bitte, dass es ihrem Vater gut geht und er sie beide sehr vermisst."
Er nippte nochmals an seinem Becher.
"Nun, so bald wie möglich wäre gut, aber viele werden, wegen dem Bankett, welches zu Ehren von Hungi in Rom gegeben wird, nicht in Spanien sein, deshalb wäre es wohl mehr als ratsam, den Termin für diese Versammlung auf danach anzusetzen ..."
"Es ist mir eine Freude dich kennenlernen zu dürfen Augur."
"Hast du zufälligerweise etwas gesehen, was auf den Gemütszustand des Gottes Mars hindeutgen lässt? Ich bin doch nach den neusten Entwicklungen besorgt, dass der Gott Tarraco und nicht nur die Verbrecher, welche den Diebstahl verübt haben, bestraft ..."
"Mein Sohn leitet die CCHH, aber ich denke, es geht zu lange, ihn um einen Termin für die Versammlung zu bitten, er ist in Rom und kandidiert für den CH, alleine der Briefverkehr verzögerte es nur unnötig, ich werde versuchen, eine Versammlung zusammen zu rufen und es würde mich freuen, wenn du ebenfalls daran teilnehmen würdest ..."
"Freut mich zu hören, dass es dir gut geht."
Agrippa nippte am Becher und stellte ihn danach wieder auf sein Pult.
"Ich bin zum Bankett zur Ehren von Hungi eingeladen, aber ich weiss nicht, ob es für Spanien zumutbar ist, dass der Proconsul wieder für eine unbestimmte Zeit abwesend ist ..."
"Ich bin dort Mitglied, war aber seit einiger Zeit nicht mehr dort zugegen, aber du hast recht, er könnte sowas in der Art veranstalten, es müssten dann einfach alle Brüger, welche sich dafür interessieren Zugangsberechtigt sein ...."
Der Sklave brachte einen Krug mit Quellwasser in das Oficium.
"Ich weiss nicht, wie du den Wein trikst, deshalb bediene dich ruhig selbst beim Wasser und dem Wein. Mische so wie du es für angebracht hälst ..."
Er selbst liess sich Wein einschenken.
"Ich spüre ein bisschen das Alter, aber sonst gibt es nicht viel zu klagen und selbst?"