Ad:
Quintus Duccius Eburnus
Castra Praetoria
Roma - Italia - Italia
Leven Broder,
endlich schreibe ich dir wieder und entschuldige mich dafür, dich warten gelassen zu haben.
Ich habe Neuigkeiten für dich, einige davon sind erfreulich, andere trauriger Natur.
Zunächst die schlechte Nachricht: Dagny ist tot. Erinnerst du dich an die Verletzung, die sie beim Training erlitt? Sie verließ das Krankenbett nicht wieder, denn ein Fieber hatte Besitz von ihr ergriffen und raffte sie gnadenlos dahin. Sie ist nun in Hels Totenreich eingekehrt. Ihr Tod erfüllt uns alle mit tiefer Trauer, doch ruft er um ein weiteres ins Gedächtnis, dass auch ein erfolgreicher Einstieg ins Imperium abrupt enden kann. Mögen die Nornen uns ein anderes Schicksal bestimmt haben.
Ich möchte nun lieber auf erfreuliche Angelegenheiten zu sprechen kommen.
Als erstes: Ich werde heiraten! Ja, wirklich! Ich, dein kleiner Bruder Witjon, werde heiraten. Und, du wirst es noch viel weniger glauben: Meine Zukünftige ist eine Prudentia. Ihr Name ist Prudentia Callista, vielleicht kennst du sie sogar, denn dein Patron ist ja Prudentius Balbus, bei dem du womöglich gelegentlich zu Besuch bist. Er hat Lando angeboten, unsere beiden Gentes durch diese Verbindung näher zusammen zu führen. Falls du Callista bereits kennen gelernt hast, erzähl mir doch bitte von ihr. Wie ist ihr Wesen, von welcher Gestalt ist sie und wie steht sie Germanien und seinen Bewohnern gegenüber? Ich will alles von dir wissen!
Die Verlobung wird in Mogontiacum stattfinden, sobald Callista hier eingetroffen ist. Ein Tag für die Hochzeit ist im übrigen auch gefunden, nämlich die VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.).
Lando wird ebenfalls heiraten, ob du es glauben willst oder nicht! Rodewini, einflussreicher Mattiakerfürst, hat ihm seine Nichte zur Vermählung angeboten und Lando hat zugesagt. Die beiden sind bereits verlobt und feiern ihre Hochzeit an den KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.), also eine Woche vor Callista und mir. Selbstverständlich bist du zu beiden Feiern herzlich eingeladen! Ich freue mich auf dein Kommen und hoffe, dass du es rechtzeitig schaffst, eine Beurlaubung durchzukriegen. Für eine Mitreisemöglichkeit wende dich am besten an deinen Patron, er ist selbstverständlich auch eingeladen und wird wohl eine größere Reisegruppe organisieren, der du dich anschließen könntest.
Des weiteren gibt es Neuigkeiten aus Germania Magna. Die alte Godin Runhild hat uns zu sich zitiert, also brachen Lando, Phelan, Leif, Silko und ich auf, um ihrem Ruf zu folgen. Ich fasse mich kurz: Ich habe in einem Zweikampf erste Erfahrungen mit dem Sax gemacht, Phelan wurde von der Seherin im alten Glauben und den alten Bräuchen unterrichtet und wir haben einen weiteren Mann vom Stamme Wolfriks aufgegabelt. Sein Name ist Alrik und stell dir vor, er ist der Sohn des Leif, den die Römer Duccius Germanicus nennen. Ich bin gespannt, wie er im Reich zurechtkommt. Du wirst ihn kennen lernen, wenn du endlich hier bist.
So, habe ich noch etwas unerwähnt gelassen? Ach ja, ich bin Duumvir unserer schönen Civitas, Phelan ist Magistratus und Lando wurde kürzlich zum Praefectus Vehiculorum befördert. Außerdem wurde Lando zum Eques und zum Hoflieferanten erhoben, was eine besondere Ehre für unsere Sippe ist und uns alle mit Stolz erfüllt. Ragin ist in Alexandria bei Dagmar und ihren Kindern zu Besuch. Eila ist außerdem Curatorix der Schola Germaniae, Sontje macht sich in der Silva Nigra zu schaffen und Rodrik versucht mit dem Leben im Imperium klar zu kommen? Hatte ich von ihm erzählt? Wie dem auch sei, das alles sprengt leider den Rahmen dieses Schreibens. Die Hochzeit wird uns auf jeden Fall Gelegenheit bieten, die ganze Sippe versammelt wiederzusehen und uns auszutauschen.
In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus dem auftauenden Mogontiacum und hoffe, dass ich dich bald in der Heimat werde begrüßen können.
Til ars ok frisar
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
_________________________________________________________
Numerius Duccius Marsus
Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]