Original von Lucius Purgitius Maecenas
Ich schmunzelte. >Das stimmt Marsus, wir haben uns lange nicht gesehen.< Und überhaupt lag so eine Stimmung in der Luft, wie al wenn wir uns schon ewig kannten, vielleicht als Kinder zusammen aufgewachsen waren. Was natürlich nicht der Fall war. Ich brauchte Marsus nur anschauen und wusste, was er meinte. >Puhhhh...., Bier...., jetzt hast du mich erwischt. Witzelte ich und durchstöberte das Getränkeangebot auf dem Tisch. >Das tut mir leid aber ich merke es mir für das nächste mal.< Das darf ich aber auf keinen Fall vergessen, dachte ich mir und füllte zwei Becher halbvoll Wein und halbvoll Wasser. >Bitteschön...., zum Wohle.< Meinte ich zu Marsus, reichte ihm einen Becher und hielt meinen Becher zum anstossen hin.
Dann nahm ich auch Platz und Marsus gratulierte mir zu meiner neuen Stelle. >Danke dir....< Merkte ich mit einem schmunzeln an und Marsus schüttelte mir zur Anerkennung die Hand.>Nun..., ich war doch etwas überrascht, als ich erfuhr, das Lando die Verwaltung verlassen hatte und in den Cursus Publicus gewechselt war. Demnach kam es dann auch überraschend für mich, das der Comes mich zum Nachfolger von Lando gemacht hat.< Ich schlug die Beine übereinander und lehnte mich zurück.
>Was habe ich getrieben....., hmmmm.< Ich sinnierte kurz und suchte einen Einstieg in meine Ausführungen. >Bevor ich Magister wurde, war ich ja noch kurze Zeit Aquarius, ich kann dir sagen. Um diese Jahreszeit nicht gerade die angenehmste Anstellung.< Und ich erinnerte mich an die kurze aber intensive Zeit bei der defekten Wasserleitung in dem von uns errichteten Zelt in Argentoratum zurück.