"Gut, dann weiter in der Tagesordnung." nickte Witjon zufrieden.
"Die Formalitäten müssten soweit abgeschlossen sein, deshalb komme ich auf ein Thema zu sprechen, das vermutlich erst in der nächsten Sitzung eingehender behandelt werden kann. Und zwar handelt es sich um die Infrastruktur und Sicherheit der Stadt. Hierzu möchte ich drei Punkte verlesen, die ich bereits der Regionalverwaltung gegenüber aufgeführt habe."
Er nahm eine Abschrift eines Auszugs seines letzten Berichtes zur Hand und verlas sie laut.
[...]
III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung
Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Der Verhaftungsbericht liegt dem Bericht bei.
IV Vorbereitungen auf den Winter
Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.
V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen
Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.
[...]
Der junge Magistratus schaute von der Tabula auf und machte eine kurze Pause, dann setzte er wieder an.
"Zu Punkt eins, Waffenschmuggel: Ich bitte dich, Praefectus, die Kontrollen deiner Patrouillen im Umland von Mogontiacum und am Limes entlang zu verstärken und genauer durchzuführen. Vielleicht gehen uns in nächster Zeit des öfteren noch solche Ladungen ins Netz.
Zu Punk zwei und drei gibt es nicht viel zu sagen. Das Thema wird in diesem Gremium frühestens nächstes Jahr ernst diskutiert werden. Dann sind die neuen Magistrate und Duumvirn gewählt und bis dahin sollte auch ein ausreichend umfangreicher Überblick über die Situation der Stadt herrschen, so dass man über Baumaßnahmen und Reparaturen im großen Stil nachdenken kann."
Er musste erstmal einen Schluck des verdünnten Weins trinken, seine trockene Kehle befeuchten, ehe er noch hinzusetzen konnte:
"Meine Herren, gibt es dazu irgendwelche Fragen oder Anregungen? Irgendetwas, das ich vergessen haben könnte?"