Die Duumvirn:
Jetzt wurde es Culleo zu viel. Er löste sich aus seiner erschöpften (Gammel-) Haltung auf seinem Stuhl und stützte sich mit einem Ellbogen auf die Tischplatte vor ihm, während der andere mit dem Zeigefinger in der Luft herumfuchtelte.
"Das ist ja wohl die Höhe! Erst hetzt man uns einen dreisten Magistratus auf den Hals, dann wird man als Verbrecher beschimpft und jetzt will man auch noch Geld von uns. Ihr habt ja wohl nicht mehr alle Amphoren im Keller!"
So rot sein Kopf bis dahin bereits war, so sehr konnte man ihn jetzt mit einer Tomate vergleichen, die die Temperatur einer (noch nicht erfundenen) Glühbirne hatte. Es rauchte förmlich aus seinen Ohren und der Schweiß lief Culleo durchs Gesicht.
Cotyla hingegen musste seine Kinnlade vom Boden einsammeln. War der Kerl wahnsinnig? Culleo jedoch war nicht mehr zu stoppen. Er sprang auf und stieß dabei fast seinen Stuhl um, während er immer noch laut brüllend zur Tür ging.
"Mein Geld bekommt ihr nicht, das sag ich euch! Ich gehe!"
Cotyla war ebenfalls aufgestanden, blieb jedoch ruhig an seinem Platz stehen. Er würde auf das Angebot des Comes eingehen...