Witjon seufzte leicht und trank einen Schluck vom kühlen Nass.
"Nein, so schnell ist die Regioverwaltung leider nicht. Momentan bin ich dazu verdonnert, die Stadtverwaltung in Confluentes zu beobachten und Berichte zu schreiben. Soweit ich weiß, werden die Duumvirn jedoch bald hierherbestellt, um sich einem Frage-Antwort-Gespräch zu mit dem Magister Duccius Lando und unser beider Patron Vinicius zu unterziehen. Ich hoffe, dass ich während ihrer Abwesenheit einige erfolgreichere Nachforschungen anstellen kann."
Die Frage des Magisters klang etwas kritisch, weshalb Witjon zunächst einmal eine Augenbraue weit nach oben zog, um dann vergnüglich lächelnd antwortete.
"Nunja, ich habe wohl das Glück in eine Stadt versetzt worden zu sein, in der sich bald einiges tun wird. Mit etwas Verstand und noch mehr Glück lässt sich daraus eben das beste machen." zwinkerte er.
Was Iustus dann jedoch erzählte, überraschte Witjon ziemlich. Er runzelte die Stirn und beäugte seinen ehemaligen Vorgesetzten kritisch.
"So würde ich das nicht ausdrücken. Die Ala II Numidia hat mit der Stadtverwaltung praktisch nichts zu schaffen. Die machen ihr Ding, die Curia ihr eigenes. Von Druck aus die Politiker von Seiten des Militärs konnte ich nichts spüren. Auch die Vigiles sind sehr zurückhaltend. Du scheinst nicht sehr viel von Peregrini zu halten."
Ein Hauch von Skepsis klang in Witjons Stimme mit. Er hatte die Soldaten der Auxiliareinheit bis jetzt nur als gute, vertrauenswürdige Männer kennen gelernt. Sollte er sich etwa getäuscht haben?
Edit: Sim-Off
Sim-Off:Oh, ups. Ich seh grad erst, dass das Gedöns hierdrunter ja in der selben Zeitebene passiert. Hm behandelt das hier einfach so, als hätte es noch nicht geklopft. ^^'