Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Hätte Witjon ihre Gedanken lesen können, so wäre er sicherlich über das Wissen der Prudentia erstaunt gewesen. So jedoch beschränkte sich seine Reaktion auf Aquilias Antwort auf einen undeutbaren Blick und ein schmales Lächeln. Er merkte sich die Adresse der Casa genauestens. Aquilia war plötzlich sehr leise geworden. Man merkte ihr an, dass sie die Situation nicht sehr angenehm fand und deshalb zögerte Witjon auch nicht lange, sie schnellsmöglichst zu beenden.
    Er erwiderte ihre guten Wünsche mit einem Nicken.
    "Du auch."
    Er stieg auf sein Pferd und warf ihr noch einen kurzen Blick zu, dann trieb er Skaga an, der sofort auf das Stadttor zugallopierte. Nach einem schnellen Wortwechsel mit der Wache wurde Witjon durchgewunken und verschwand in Richtung Confluentes.

Sim-Off:

Kein Problem. Freut mich, dich wieder zu lesen. ;)

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_01.gif][Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_02.gif
    Duumvir Spurius Togonius Culleo - Duumvir Paullus Musonius Cotyla

Schwitzend und hochrot im Gesicht schleppte Culleo sich nach kurzem Klopfen in den Anhörungsraum. Dieser Ritt und der darauffolgende Marsch durchs Treppenhaus der Regia hatten ihm den Rest gegeben. So überließ er Cotyla vorerst das Reden, während er nach Luft schnappte.
    Cotyla seinerseits beklagte sich in Gedanken über schreckliche Rückenschmerzen. Dennoch stellte er sich gebührlich vor und begrüßte die beiden Männer, die sie offenbar schon erwartet hatten.
    "Salvete die Herren."
    Er wusste nicht, wer die beiden Männer waren, deshalb wartete er vorerst darauf, dass sie sich vorstellen würden.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_01.gif][Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_02.gif
    Duumvir Spurius Togonius Culleo - Duumvir Paullus Musonius Cotyla

Nachdem Witjon die beiden Duumvirn mit einem breiten Grinsen aus Confluentes entlassen hatte, kamen sie nun mit schmerzenden Hinterteilen und bereits ziemlich gestresst am Stadttor von Mogontiacum an.
    Als einer der Torwächter ihnen den Weg versperrte, sprach Togonius Culleo diesen in herrischem Ton an.
    "He Mann, wir sind die Duumvirn von Confluentes! Lass uns passieren!"

Amon:
    Ein Lächeln machte sich auf Amons Gesicht breit und fröhlich fuhr er fort, seine Waren an den Mann zu bringen. "Wundervoll! Das dunkelrote ja? Das würde dann für dich selbstverständlich nur 280 Sesterzen machen. Ebenfalls sehr günstig!" Er wies noch einmal auf die vielen Feinheite und Vorzüge des Gewandes hin. Man merkte, dass seine Laune sich von Sekunde zu Sekunde von "fröhlich gespielt" auf "echt glücklich" besserte. :D

Witjon grinste einfach breit und setzte sich ohne weiteren Kommentar hin, als...uh ah und auf einmal stand Ratbald schon wieder am Tisch. Das ging ja zackig. "Was wie? Bier? Ja, für mich genau! Äh.." Er überlegte schnell und merkte dann, dass er Ragin fast aus den Augen verloren hätte. Er drehte sich zu diesem um und winkte ihn heran. "He Ragin! Komm rüber, ich will dir einen Kollegen aus der Regio vorstellen! Ach...und bringst du mir mein Bier mit rüber?"
    Er grinste breit. Ausnahmsweise war es mal nicht Lando, der ihn herumscheuchte, sondern er konnte sich einfach mal zurücklehnen und genießen. Das Grinsen wurde noch etwas breiter, als Witjon Ragins empörten Blick wahrnahm. :D:]

Witjon seufzte leicht und trank einen Schluck vom kühlen Nass.
    "Nein, so schnell ist die Regioverwaltung leider nicht. Momentan bin ich dazu verdonnert, die Stadtverwaltung in Confluentes zu beobachten und Berichte zu schreiben. Soweit ich weiß, werden die Duumvirn jedoch bald hierherbestellt, um sich einem Frage-Antwort-Gespräch zu mit dem Magister Duccius Lando und unser beider Patron Vinicius zu unterziehen. Ich hoffe, dass ich während ihrer Abwesenheit einige erfolgreichere Nachforschungen anstellen kann."
    Die Frage des Magisters klang etwas kritisch, weshalb Witjon zunächst einmal eine Augenbraue weit nach oben zog, um dann vergnüglich lächelnd antwortete.
    "Nunja, ich habe wohl das Glück in eine Stadt versetzt worden zu sein, in der sich bald einiges tun wird. Mit etwas Verstand und noch mehr Glück lässt sich daraus eben das beste machen." zwinkerte er.

Was Iustus dann jedoch erzählte, überraschte Witjon ziemlich. Er runzelte die Stirn und beäugte seinen ehemaligen Vorgesetzten kritisch.
    "So würde ich das nicht ausdrücken. Die Ala II Numidia hat mit der Stadtverwaltung praktisch nichts zu schaffen. Die machen ihr Ding, die Curia ihr eigenes. Von Druck aus die Politiker von Seiten des Militärs konnte ich nichts spüren. Auch die Vigiles sind sehr zurückhaltend. Du scheinst nicht sehr viel von Peregrini zu halten."
    Ein Hauch von Skepsis klang in Witjons Stimme mit. Er hatte die Soldaten der Auxiliareinheit bis jetzt nur als gute, vertrauenswürdige Männer kennen gelernt. Sollte er sich etwa getäuscht haben?

Edit: Sim-Off

Sim-Off:

Oh, ups. Ich seh grad erst, dass das Gedöns hierdrunter ja in der selben Zeitebene passiert. Hm behandelt das hier einfach so, als hätte es noch nicht geklopft. ^^'

Erst grinste Witjon genauso breit wie Lando, als dieser jedoch plötzlich auf ihn kam, stutzte er und machte große Augen. "Was soll das denn...moment! Du Waldschrat, hüte deine Zunge!" rief er, immer noch grinsend. Gespielt beleidigt griff er nach seinem Becher und machte ihn leer. Albernes Volk...

Dankend nahm Witjon das Angebot an und setzte sich. "Wasser bitte. Dieser römische Traubensaft hat mir noch nie so zugesagt." witzelte er. Das einzige mal, als er Wein getrunken hatte, war bei einem Gespräch mit dem Legaten...und das hatte er aus Höflichkeit getan. Er bevorzugte Bier, das schmeckte einfach besser.

"Die beiden Duumvirn sind korrupte, aber offensichtlich auch keine allzu intelligenten Faulpelze. Ich habe bereits mit dem Magister Scriniorum gesprochen, er leitet die nötigen Maßnahmen ein. Möglicherweise findet in der Chefetage der Stadtverwaltung bald ein Wechsel statt." zwinkerte Witjon seinem ehemaligen Vorgesetzten zu. "Ich hätte mir nie vorstellen können, dass solch eine unbedeutende Kleinstadt so viel Ärger verursachen könnte."

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas

Während ich mich mit dem Neuling unterhielt, vernahm ich eine weitere Person, welche sich meinem Tisch näherte. Nachdem ich meine Bestellung aufgegeben hatte, schaute ich mich kurz um und wen musste ich erkennen. >Salve Marsus, du...hier....?!< Eigentlich war es immer ein ganzes Stück zu Pferd von Confluentes nach Mogontiacum, doch er hatte es wieder einmal geschafft. >Eigentlich wollte ich heute nur gemütlich essen gehen aber so wie es aussieht, wird die Taberna immer voller und die meisten kenne ich auch noch. Und du..., was hat dich hierher verschlagen?<

Witjon grinste breit und erklärte:
    "Gemütliches Abendessen...pah! Heute ist Festabend, da hast du dir wohl den falschen Tag ausgesucht. Ich bin eigentlich nur auf Durchreise, aber der Tag war so vollgepackt mit Terminen, ich hätte es nicht vor Einbruch der Nacht nach Confluentes zurückgeschafft. Ich werde hier übernachten und morgen früh aufbrechen." Er grinste noch breiter. Squillus war bei Rufus angekommen und unterhielt sich mit diesem. Witjon schaute kurz dort rüber und fragte dann: "Kann ich mich zu dir setzen?"

Witjon sah erstaunt auf das Schreiben aus Rom. So etwas hatte er ja noch nie gelesen. Der Mann bot sich ernsthaft einer Stadt als Patron an. Nicht zu fassen.
    "Ähm. Ja momentchen, ich schreibe eben eine Antwort."
    Er zückte einen Papyrus und seine Feder und begann zu schreiben...

Ad:
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Eques Romanorum
    Roma | Casa Octavia

Salve Procurator Octavius Augustinus,

zuerst einmal möchte ich mein Erstaunen ob deiner Anfrage ausdrücken. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein offensichtlich so wohlhabender Mann sich für diese Kleinstadt interessieren würde, doch dein Werdegang und deine Vergangenheit an diesem Ort scheinen dir Motivation genug zu sein, was dich ehrt.
    Momentan gestaltet sich die Bearbeitung deiner Anfrage als schwierig.
    Ich muss mit der Wahl eines Stadtpatrons noch warten, da kein Ordo Decurionum besteht und es noch einige offene Fragen zu klären gilt, die die Verwaltungsstruktur betreffen.
    Sobald jedoch der Ordo eingeführt wurde, werde ich dich als Kandidat für ein Stadtpatronat vorschlagen.

Im Namen der Stadt möchte ich dir für dein Angebot danken und versichere dir, so bald wie möglich darauf zurückzukommen.

Mögen die Götter dich beschützen,

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

Witjon drückte seinem Scriba Personalis das Schreiben in die Hand und sagte:
    "Reite nach Mogontiacum und gib den Brief dort beim Cursus Publicus auf. Die sollen ihn von der Wertkarte der Stadt Confluentes abziehen. Hier hast du etwas Geld für Reiseproviant. Ich erwarte dich heute Abend zurück." Das war Thorleifs erster Auftrag. Witjon war gespannt, ob er ihn meistern würde.

Amon:
    Amon lächelte bescheiden und antwortete ruhig auf die gekünstelt wirkende Empörung seiner Kundin.
    "Werte Aelia, selbstverständlich weiß ich wer du bist. Gerade deshalb hat der aufmerksame Duccius Marsus den Preis bereits drastisch gesenkt, weil es für uns keine größere Ehre, und keine bessere Anpreisung unserer Ware gäbe, als dass die ehrbare Gattin des Statthalters selbst Schmuck aus unserer Manufaktur trüge." Puh... Amon hatte schon lange keine so anspruchsvolle Aufgabe wie dieses Gespräch zu bestehen gehabt. Allerdings...ein geübter Händler verlernte das Feilschen nie!

Empörung mischte sich mit Wut, als Witjon den Petronier so sprechen hörte. Er traute seinen Ohren nicht. Dieser Kerl hielt sich wohl für besonders toll.
    "Nun, wenn du meinst, auf dem freien Markt ein Angebot unter sechzehn Sesterzen zu finden, dann ist das deine Sache. Ich weiß nur, dass ich den Markt im Blick habe und sechzehn momentan der günstigste Preis ist, den du ohne Vertrag bekommen kannst. Aber da du offenbar nicht interessiert bist, bitte."
    Er stand auf, stupste Ragin an die Schulter und ging zur Tür.

Witjon lauschte Landos Worten aufmerksam. Ja, das Leben war nicht einfach. Er war seit jeher von Römer schickaniert worden, das hatte schon in der Schule begonnen. Dass die Duccier viele Feinde hatten, wunderte ihn kein bisschen.
    "Die Anzeige war rein formal. Natürlich werden wir auf eigene Faust nach den Tätern suchen." Und resigniert fuhr er fort. "Die Frau war volksmännisch. Auf ihre Aussage können wir vermutlich nicht zählen, sollte es wirklich zu einer Anhörung vor einem römischen Gericht in einem Prozess gegen Römer kommen." Er seufzte. "Wo denkst du sollen wir anfangen zu suchen? Vielleicht lebt Sveija ja noch."