Gut, Witjons Vorschlag eines Kaufs statt eines Neubaus nahm Phryne positiv auf. Das erleichterte ihn schonmal sehr, denn ein Hausbau war immer eine anstrengende Sache. Mit Handwerkern lief es ja bekanntlich niemals rund. Manchmal spielte das Wetter auch einfach nicht mit und blockierte die Baufortschritte. Und wenn das Haus dann endlich einmal stand, traten später Mängel auf, über die man sich im Nachgang mit dem Architekten streiten konnte. Nein, dann lieber das Fertigpaket erwerben.
"Gerne, im Zentrum. Möchtest du eine geeignete Lokalität aussuchen?" *
Dann ging Witjon auf die Organisation mit dem Ordo ein.
"Ja, da hast du wohl recht", stimmte er Phryne zu. "Natürlich unterstütze ich dich dabei. Brauchst du bereits etwas bestimmtes zum jetzigen Zeitpunkt?"
Und deshalb musste er jetzt doch nochmal detailliert nachhaken hinsichtlich des Schulkonzeptes.
"Ich sehe dein Ziel, Kinder aus wirklich armen Familien zu lehren. Aber es gibt ja auch viele Familien, die ihre Kinder gegen einen Obulus in einen Ludus schicken, damit sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Denk nur an die Metzger, Schuster, Schreiner, Bäcker, Schneider, und und und. Sie alle verdienen genug, um ihre Familie zu ernähren und manche schaffen es auch, ihre Betriebe auszubauen und mehr als das Überlebensnotwendige zu erwirtschaften."
Nach kurzem Überlegen schob er dann allerdings nach: "Andererseits wird man gerade diesen Leuten keine Sondergebühr für arme Kinder abknöpfen können. Wir werden wohl auf die Spendabilität der Reichen von Mogontiacum bauen müssen. Und das bedeutet: Klinkenputzen im Vorfeld. Du wirst - oder wir werden - viele Decuriones überzeugen müssen, dass sie dein Projekt unterstützen. Das schafft man am leichtesten, wenn man sie an ihre Pflichten gegenüber dem Gemeinwesen erinnert." **
*Witjon kann auch einen seiner Sekretäre zur Haussuche schicken, nur zum Ausspielen habe ich nicht die Zeit und Lust. Falls du das also möchtest, nur zu.
** Auch hier gilt allerdings: Dafür fehlt mir persönlich momentan die Zeit. Wir können das ganze natürlich überspringen und direkt im Ordo weitermachen.