Beiträge von Numerius Duccius Marsus

"Nein, der Mann hat keine weitere Antwort erwartet. Ich nehme an, Capitolinus geht davon aus, dass du kommst."

Waren die beiden eigentlich Verwandte? Dem Namen nach zu Urteilen auf jeden Fall. Witjon nahm an, dass Iustus Capitolinus' Vater oder Onkel sein musste. Er würde jedoch nicht nachfragen, der Magister war viel zu beschäftigt, um jetzt über so etwas zu plaudern.

Nach kurzem Überlegen ergänzte er noch:

"Naja, der Scriba betonte die ganze Zeit, dass die Nachricht äußerst wichtig sei. Aber es ist immerhin nur eine Einladung, nichts weltbewegendes."

Er grinste ein wenig, riss sich dann jedoch wieder zusammen. Immerhin ging es um den Ordo Decurionum.

Puh, der Magister tickte nicht aus. Glück gehabt. Witjon kam vorsichtig ins Officium und trat vor den Schreibtisch.

"Dieser Störenfried, ich habe ihn rausgeworfen. Er sagte er sei der Scriba des Duumvir und habe eine Einladung für dich, bestand allerdings darauf, dich bei der Arbeit zu stören.

Naja er hat mir die Einladung hingeworfen, bevor er beleidigt aus der Tür gestürmt ist. Hier bitte..."

Mit einem leichten Schmunzeln reichte Witjon Iustus den Papyrus.

Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!

Hiermit lade ich Lucius Hadrianus Justus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.

Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.

Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich denke so wie Scaurus: Irgendwie macht diese ganze übereilte Diskussion nicht so viel Sinn, wie vom Themenstarter vielleicht gewünscht ist. Zumal eine Schließung des TU ja noch gar nicht publik angekündigt wurde oder?

Fazit: Thema schließen, bringt ja doch nichts. -.^

edit: Außerdem kommt ihr vom Thema ab... 8o

Nach seinem Wutanfall brauchte Witjon einen Moment, um sich zu beruhigen. Er stand vor der Tür des Magisters, atmete kurz tief durch und klopfte dann höflich an. Er öffnete die Tür einen kleinen Spalt breit und schob seinen Kopf hindurch. Fast schon unterwürfig begann er deutlich, aber nicht zu laut zu sprechen:

"Entschuldige die Störung Magister. Darf ich kurz reinkommen?"

Hoffentlich würde er nicht auch ein Donnerwetter abbekommen.

Witjon antwortete als erster. Er grinste ein wenig:

"Nun, das Stadtleben hat so seine Vorteile. Und, dass du angenehm überrascht bist, ist nur ein Zeichen dafür, dass es weiterhin so bleiben sollte."

Er zwinkerte ihr zu.

"Es geht hier eben alles ein wenig flotter vonstatten, als auf dem Land. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch noch auf dem Hof meines Vaters gelebt, dort war alles ein wenig gemächlicher. Aber es ist erfrischend, hier mal unter andere Leute zu kommen. Man lernt so viele neue Gesichter kennen und erlebt vor allem die Vielfalt des Stadtlebens: Thermen, das Forum, Brot und Spiele, gemütliche Abende in der Casa. Mogontiacum bietet einfach so viel, selbst ich habe noch nicht alles erleben können."

Hoffentlich überrumpelte er sie nicht schon wieder mit so vielen Informationen.
    Im Sonnenschein glitzerten ihre Haarnadeln ein wenig und Witjon lächelte. Er war froh, sie getroffen zu haben. So erhielt er vielleicht schon bald die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, und dabei selbst jemand Fremdem noch einiges zu zeigen.

Witjon stand auf, ignorierte die Schriftrolle, die auf meinen Tisch klatschte und lief dem Mann bis auf den Gang hinterher.

"Am Eingang hängt eine verfluchte Orientierungstafel!!!"

Er drehte sich um, krallte sich die Einladung und marschierte in Richtung Officium des Magisters...

Er schien wohl abzuschätzen, ob er Witjon trauen konnte. Als der Typ jedoch immer noch nicht die Einladung rausrücken wollte, wurde Witjon ein wenig ungehalten.

"Hör mal, du hast doch gerade schon eine Abfuhr vom Magister bekommen, soll der dich etwa noch einmal rausschmeissen? Wenn ich da jetzt mit dir aufkreuze, kriege ich auch noch Ärger!"

Witjon beruhigte sich einen Moment lang, dann setzte er noch einmal an:

"Also, entweder du gibst mir jetzt die Einladung, damit ich sie dem Magister geben kann, oder du kommst morgen wieder und versuchst es noch einmal........also?"

"Achso, der Scriba des Duumvir. Na sag das doch gleich!"

Witjon verdrehte die Augen und erhob sich bereits wieder.

"Alles klar, wenn es nur eine Einladung ist, kann ich sie ja auch dem Magister übergeben, ohne dass du dabei bist oder? Keine Sorge, bei mir kommt kein Papyrus weg."

Er zwinkerte dem Scriba zu und streckte seine geöffnete Hand aus in der Erwartung, die Einladung zu erhalten.

Sim-Off:

Also gut, machen wir einfach weiter...

"Lucius Germanicus Matrinius also. Und was für eine Funtion hast du inne? Und was für eine allzu wichtige Nachricht hast du für den Magister?"

Er ließ absichtlich Ironie in seinen Worten mitklingen, als er "allzu wichtig" betonte. Ein leichtes Grinsen umspielte Witjons Lippen.

Witjon schob also den Mann in sein Officium und bot ihm einen Platz vor seinem Schreibtisch an. Er selbst setzte sich hinter selbigen und schob einen Haufen Papyri und Wachstafeln zur Seite.

"Entschuldige die miese Laune des Magisters, er hat viel zu tun. Wenn du so einfach bei ihm reinplatzt, kann ich nicht viel mehr tun, als zu sehen wie du rausgeworfen wirst.

So, ich würde dir zuerst gerne einmal ein paar Fragen stellen.
    Wer bist du überhaupt und was tust du hier? Und was für eine Art Botschaft überbringst du?"

Er lehnte sich zurück und zog eine Augenbraue hoch, während er die Antwort des Fremden erwartete.

Sim-Off:

MANN! Antworte doch nicht so schnell, wie soll ich dir denn Fragen stellen, wenn du sie mir schon vorher beantwortest??????? X(

Witjon kam gerade aus seinem Officium, als er den Fremden, den er gerade erst angetroffen hatte, schon wieder auf dem Flur sah.

"Bist du etwa schon ohne mich da rein gegangen? Na kein Wunder, dass du schon wieder hier draußen stehst. Komm erst einmal mit in mein Officium, ich werde die Nachricht schon an den Magister weiterleiten."

Er schnappte sich ganz einfach den bedröppelt da stehenden Mann und schob ihn zurück in mein Officium.

Lando und Witjon nahmen sich also die Mitte des Waldes vor. Lando schien es egal zu sein, ob der Wolf sie hören konnte, er pfiff fröhlich vor sich hin. Witjon begriff schnell, dass ihr Zielobjekt sie vermutlich sowieso früher würde riechen als hören können, also fragte er erst gar nicht nach. Im Gegenteil, er hielt lieber die Augen und Ohren offen, denn so wie es aussah, würden sie wohl bald eher Gejagte sein, wenn sie den Wolf nicht früh genug entdeckten.

"Na hoffentlich geht diese Aktion nur gut." murmelte Witjon, ein wenig daran zweifelnd, dass es keine Verletzten geben würde. Er hielt seinen Ger etwas fester und vergewisserte sich noch einmal, dass sein Jagdmesser noch an seiner Hüfte befestigt war. Vorsicht war besser als Nachsicht.

Witjon war froh, dass Lando ihm einen Schreibtisch in seinem Arbeitszimmer eingerichtet hatte. So war es einfacher, Aufträge einzureichen und wenn nötig Fragen zu stellen, ohne ständig anklopfen zu müssen.

Als Lando ihn den Termin für die Unterredung mit dem Praefectus Alae nannte, freute Witjon sich. Er hatte noch nie ein Castellum von innen gesehen, das würde sicherlich interessant werden.

"Das ist ja schon diese Woche. Wie lange werden wir bleiben? Nicht länger als einen Tag, nehme ich an?"