Wie Lupus näher an mich ranrückte, dachte ich, er würde mir jetzt seine Meinung zu meinen Worten erzählen. Doch zu meinem Erstaunen wies er mich zurecht. Schnell sah ich mich um. Doch keiner der beiden Optiones waren in unserer Nähe. Natürlich würde ich solche Dinge nicht im Beisein eines Offizieres erzählen. Für wie dumm hielt er mich? Aber ich hatte nicht darauf geachtet, so dass er mit seinen Worten wiederum recht hatte. Ich atmete erleichtert auf, denn auf einen Tracht Prügel konnte ich wirklich verzichten.
Seinen nächsten Sätze machten sich skeptisch. Ich zwar nur ein kleines Rädchen in der Legio. Aber trotzdem konnte ich doch meine eigene Meinung haben, ob sie mir nun zustehen würde oder nicht. Es war eben nur so ein Gefühl, für das ich nach einer rationalen Erklärung suchte. Und natürlich war es mein Wunsch, eines Tages Offizier zu sein. Aber das nützte mir hier und jetzt relativ wenig. Ich wiegte meinen Kopf hin und her. Ich hielt den Optio nicht für unfähig. Denn bisher war alles gut gegangen. Ich machte mir nur einige Sorgen über das in naher Zukunft Anstehende. Aber vielleicht hatte der Optio schon vorgesorgt und meine Bedenken waren übertrieben. „Ich verstehe, Lupus. Treu nach dem Motto: Du darfst alles denken, aber nicht alles sagen. Dann denke ich mir eben meinen Teil.“
Als Lupus andeutete, dass mich einer meiner Kameraden bei den Offizieren verpfeifen könnte, sah ich ihn erstaunt an, um dann nachdenklich die Soldaten in unserer Runde anzuschauen. Wer würde denn so blöd sein? Das so etwas jemand aus unserem Contubernium machen könnte, konnte ich mir nicht vorstellen. Sollte das rauskommen, hätte er nichts mehr zu lachen. Es sei denn, man steckte ihn in eine andere Stubengemeinschaft. Nein, aus unserem Contubernium würde mich niemand verraten. Wir waren auf unsere Kameradschaft angewiesen, um zusammen zu leben und zu überleben. Wenn das passieren sollte, verriet derjenige nicht nur mich, sondern auch alle anderen. Bei den anderen Soldaten war ich mir schon unsicherer. Doch würde es einer wagen, zu den Offizieren zu laufen, würde er die mögliche Tracht Prügel dreifach zurückbekommen. „Aus unserem Contubernium wird schon keiner zum Optio rennen. Bei den anderen weiß ich es nicht. Aber danke für die Warnung.“ Ich zuckte mit den Schultern. „Du hast wahrscheinlich recht. Also werde ich jetzt meine Schale leer essen und meine vorlaute Klappe halten!“, sagte ich mürrisch und schaufelte mir den restlichen Eintopf in den Mund.