Wie immer war Phelan voll und ganz geplättet von seiner Schülerin, nicht das sie alles wusste, was er auch keinesfalls erwarten wollte, aber kannte schon imens viel über ihre favourisierte Gottheit. Zu schade, er hätte gerne ihre Mutter kennen gelernt, welche der Grund für ihren extrem Eifer auf diesem Gebiet gewesen sein musste .. nein, sicherlich war!
"Callista, das einzige was du in meinem Unterricht nicht kennst, sind die Fragen die ich vorhabe zu stellen, falls du hellsehen kannst verabschiede ich mich hier." breit und vor allem sehr zufrieden grinsent schaute er sie an. Man verdammt und zu genäht, sein Vetter Witjon hatte eine tolle Frau. Klug und wissbegierig, eifrig und zielstrebig, wunderschön und atemberaubend. Wie sehr sehnte sich der junge Germane auch nach einer Frau. Bevor er allerdings an die ganze Kiste mit Decima Flava dachte verwarf er schnell den Gedanken und widmete sich wieder seiner Schülerin.
"Prebonus discipula. Damit ich auch mal was erzählen kann, will ich dir schonmal etwas über die höchsten Göttin verraten was das Opfern betrifft."
Er überlegte sich kurz einen Anfang und legte los.
"Präg dir gut ein was ich jetzt sage, es gibt drei Regeln, die du nie bei einem Opfer brechen darfst, einmal gebrochen, ist das komplette Opfer für die Katz, die Gottheit wird das Opfer nicht annehmen und ist vielleicht sogar gekränkt und zornig." das was ihm in seiner Prüfung passiert war, was allerdings doch gut verlaufen war, würde seiner Schülerin nicht passieren. Ihr würde er alles so in den Kopf hämmern, dass sie diese Regeln in und auswendig im Schlaf können würde.
"Wenn du einer männlichen Gottheit opferst, MUSS das Opfertier MÄNNLICHEN Geschlechtes sein, wenn du einer weiblichen Gottheit opferst MUSS das Opfertier WEIBLICHEN Geschlechts sein."
Der Magister ließ ein bisschen Zeit verstreichen, damit sie sich diesen Satz voll und ganz einprägte.
"Jetzt zu Iuno an sich. In der Regel kann man ihr viel opfern. Die Größe des Tieres hängt vom Anlass ab, allerdings ist die Farbe wichtig, denn Iuno opfert man weiße Tiere. In meiner Prüfung habe ich damals eine wichtige Sache nicht bedacht und somit die Regel gebrochen, die ich dir gerade so nahegelegt habe. Meine Prüfung ist zwar trotzdem gut gelaufen, es hätte aber auch anders ausgehen können. Ich habe Iuno einen Eber geopfert, zum einen ist das Tier männlich gewesen und zum anderen nicht weiß sondern schwarz. Ein fataler Fehler, leider hatte mir mein Lehrer das nicht erklärt und da ich nunmal Germane bin, und den privaten Römerkult nicht kenne, konnte ich mir also nie bei meinem Vater abgucken wie man römischen Göttern opfert. Deswegen bedenke immer deine Auswahl des Opfertieres. Bei deiner Prüfung würde ich ein weißes Schaaf oder eine Ziege wählen, aber das überlasse ich dir."
Nach diesem kleinen Vortrag konnte man das eigentlich gar nicht mehr falsch machen.
"Klar soweit?" fragte er sie.