Beiträge von Decimus Duccius Verus

Die Reaktion von seinem Vetter hatte Phelan etwas anders erwartet. Aus ihm kam nur ein 'Oh!' heraus und er schien es anscheinend irgendwie falsch verstanden zu haben. Auch wenn er versuchte dem jungen Priester nicht in die Augen zu schauen, bemerkte jener tortzdem, dass bei Ragin das Wasser in den Augen nicht mehr fern war.
    So ging Phelan auf ihn zu und legte ihm beide Hände auf die Schultern

"Ragin .. ich habe das Gefühl, du fühlst dich für das Verschwinden von Ratbald verantwortlich, doch ich sage dir, es ist nicht so!" Er griff ihn fester "Ragin, Sohn des Teutomar, wäre jener hier, würde er stolz und mit Tränen in den Augen seinen Zweitgeborenen sehen, sein Erstgeborener hat ihn enttäuscht, aber du, du trägst den Namen deines Vaters aufrichtig in dir und mit Würde."

Einen Moment lang herrschte Stille "Ich bin mir sicher, dass du in Alexandria viel Erfahrung gewinnen wirst und mit einem Diploma und viel mehr Wissen nach Hause kommen wirst, wo deine Familie mit offenen Armen auf dich warmen wird." dann ließ er von seinem Vetter ab und klopfte ihm mit der rechten Hand noch einmal auf die Schulter.
    "Immer und gerne Ragin, dann lass ich dich mal alleine .. Odin und Iuno mögen über dich wachen."

Die Kälte spürrte Phelan jetzt auch und konnte völlig verstehen, was Witjons 'Utensilien' sollten, es schien drinnen kälter als draußen!
    Nichts desto trotz setzte er sich, nahm dankend den Met entgegen und stieß mit sienem Vetter an.
    "Auf Odin, dass er uns seine Flamme in solch kalter Zeit spenden möge." er setzte den Met wieder ab und wollte sein Anliegen vorbringen.
    "Du da ja jetzt Duumvir bist, was ich wirklich sehr bewundere, komme ich mit einem Anliegen bezüglich meines neuen Arbeitsplatzes - dem Tempelbezirk." Keine Ahnung ob Witjon schonmal dort gewesen ist, falls doch, würde er keine großen Augen machen, wenn Phelan ihm jetzt darüber berichten würde.
    "Es ist sozusagen tote Hose. Fast keiner mehr besucht den Tempelbezirk, weisst du woran das liegt? Er ist einfach unatraktiv. Überall müssten Reperaturarbeiten angesetzt werden, es bröckeln des öfeteren Steine herunter und immer größer werden Risse verbreiten sich in allen Gebäuden." Vielleicht kam deswegen keiner, weil alle Angst hatten einen Stein auf den Kopf zu bekommen und Helme, wollte Phelan sicher nicht verkaufen :D.
    "Ein weiteres Anliegen ist .. es gibt bis jetzt nur ein Santkum für Iuno und keinen Tempel. Ich habe damals von Loki irgendwann mal gehört, dass ein Iunotempel geplant war, aber wegen schwerwiegender Gründe kam es gar nicht zu einer Durchführung." sein Vetter würde genau wissen was er meinte, der damalige Tod des Kaisers war wohl einer der Hauptgründe..
    "Meinst du, du könntest in diesen Punkten etwas für mich tun?" Witjon war ja nicht Nikolaus, aber als Duumvir hatte man schon relativ viel Einfluss.

"Aber nein, keine Sorge, da hättest du mit einem Mantel schlechtere Karten. Das Wasser zieht in den Stoff des Mantels ein, beim Pelz hingegen perlt das Wasser fast ab und nur wenige Tropfen hängen noch darin. Stell dir einfach vor du bist ein Mensch im Wolfsfell, ein Wolf saugt sich doch auch nicht voll oder?" Phelan zwinkerte seinen Vetter an.
    Zu witzig war die Vorstellung, wie er in einem Wolfsfellpelz wohl mit langen Ohren und kalter Schnauze aussehen würde.
    Was Ragin aber dann sagte, brachte auch bei ihm die Stimmung auf Tiefgang.
    So viele waren in letzter Zeit gestorben, wie Ragin richtig sagte.
    Der Tod seines Bruders lag ihm noch schwer in den Knochen. Ein gutes Verhältnis hatten die beiden nie, aber dennoch gab es eine Verbundenheit.
    Ob Sontje wusste, das Gero tot sei wusste er nicht, das Gespräch hatte sich noch nicht ergeben und Phelan wollte seiner Zwillingsschwester auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.
    "Nunja wie soll ich sagen. In erster Linie beruht meine Ausbildung auf dem römischen Götterkult, aber was meine Intention betrifft, wieso ich die Ausbildung gemacht habe, ist, dass beide Reiligionen in vielen Punkten sehr nah beieinander liegen." er runzelte die Stirn und strich sich am Bart herum. "Hm .. ich denke nicht, dass du die Götter erzürnt hast. Falls doch, würden sie von dir verlangen das die Sühne begehst, also deine Schuld eingestehst und ihnen ein Opfer darbringst. Ich gehe aber wirklich nicht davon aus, dass die Götter erzürnt sind. Ich denke einfach, das der Krieg deinen Vater, Brandinar und Gero genommen hat, ob es Zufall ist wage ich zu bezweifeln. Es ist der Götter Willkür und soll vielleicht ein Zeichen sein. Mache dir keine Gedanken. Ich bin mir sicher, dass Dagmar nichts passieren wird, glaub mir. Das dein Bruder abgehauen ist zeigt einfach nur, dass er nicht mit der neuen Situation klar kam, ich meine, hier bei uns, vor allem wenn er so einen eifrigen und dazu noch jüngeren Bruder hat. Vielleicht siehst du Ratbald irgendwann wieder, allerdings denke ich, dass er es bis dahin zu nichts gebracht hat, außer vielleicht die Gründung einer Familie und das aufbauen einen kleines Hofes." das mit der Familiengründung war wohl der leichtere Teil ..

"Dagmar noch lebt?? Wie meinst du das?" Phelan machte große Wolfsaugen. Was sollte das denn heißen? War sie etwa krank? Hatte er etwas verpasst als er so lange in Rom verweilte?

"Lieber Ragin, ich würde dir einen Pelz doch sehr empfehlen, ich spreche da aus eigenen Erfahrungen und jenen, werde ich dir auch schenken." Als ob er seinem Verwandten Geld dafür abluchsen wollte. Phelan war ein Duccier und kein Römer :P

Da war er, der letzte, auf den Phelan lange gewartet hatte. Er hatte zwar sehr gehofft, dass er noch auftauchen würde, hatte aber wirklich nicht damit gerechnet, da er wohl wirklich sehr krank zu sein schien, was auch sein Anblick ohne Zweifel bestätigte.
    Der junge Germane ließ ihm die Zeit, um seine Schwester ausgiebigst zu begrüßen. Als sich Loki dann zu ihm wandte, stand er auf und ging auf die triefende Nase zu und reichte ihm die Hand, sodass die die Hand das Handgelenk des gegenüber umschlossen. "Ja Loki, ich bringe die Kunde aus den Südlanden, mich jetzt Sacerdos Publicus pro Germania nennen zu dürfen." Ein wenig stolz schaute er Lando tief in seine glasigen Augen. Phelan hatte noch viel mit ihm zu besprechen, aber das war wohl das wichtigste.

"Ich hab ihn auch nur gekauft, weil er etwas besonderes ist. Einen albinofarbenen Esel habe ich auch noch nie zuvor gesehen." leider erwieß sich dieser kleine süße Esel als störrisches Biest das gerne in die Finger biß, naja, jedenfalls empfand Phelan das so.
    "Hm, das du Dagmar besuchst finde ich schön, bestell ihr schöne Grüße von mir. Mir war klar das Loki so etwas sagt, aber wenn du schon einmal da bist, kannst du deinen Aufenthalt auch direkt nutzen." Eine gute Eigenschaft von Loki war es wohl, seine Verwandten anzutreiben strebsamer zu werden. Allerdings war Ragin noch sehr jung, zwar lernbegierig, aber vielleicht war es noch zu früh. "Ich denke, Dagmar wird dir schon alles zeigen und du wirst das schon machen. Du kannst alles schaffen was du willst. Nur schade das du jetzt bald wieder weg gehst, wir hatten ja nicht so viel Zeit uns kennen zu lernen." war Phelan doch wenige Tage nach Ragins und Ratbalds Ankunft in Mogontiacum nach Rom aufgebrochen.

Phelan wusste, dass er ungefähr eine Stunde eher mit dem Tempeldienst fertig war als Witjon mit der Arbeit, ging er noch zur Curia um mit ihm etwas zu besprechen und anschließend mit ihm nach Hause zu gehen.
    Die Schilder an den Wänden führten ihm schließlich zu dem Officium seines Verwandten, dem Herrn Duumvir.
    Der junge Germane klopfte fünf mal in einem bestimmten Rhythmus an, sowie er es auch zu Hause in der Casa immer tat.

"Amala, ein schöner Name." Einen Rüden? Langsam wurden es ja immer mehr Fellnasen, aber es schimpfte sich ja auch Zucht.
    "Hätte ich Sontje damals keinen Esel geschenkt, würde ich ihr einen von deinen Hunden schenken, aber dieser Esel ist schon genug des guten." Wenn Ragin wüsste, was Olaf für einer war.
    Was der Bursche dann sagte, ließ Phelans Atem stocken. "Was? Du sollst ein Diplom machen? In Alexandria? Wer hat es dir aufgetragen?" die arme Familie .. jüngst waren erst Eila und Phelan in Rom gewesen, jetzt würde Ragin auch noch weg sein. Die Familie ist zwar kurzzeitig kleiner, allerdings ist sie stärker, wenn das verlorene Glied wieder eingereiht ist. Es würde also eine Bereicherung sein, wenn Ragin ginge.

"Eine Hundezucht?"
    Phelan runzelte die Stirn, zu einer guten Pferdezucht noch eine Hundezucht? Eigentlich "Eine schöne Idee Ragin, was planst du mit den Hunden zu machen? Wofür sollen sie abgerichtet werden?"
    Vielleicht sollte ja die Ala ihren Anteil daran bekommen, er konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hunde Schoßhündchen werden sollten.
    "Das du des Tieres Wohl interessiert bist kann ich verstehen, man muss sich nur vorstellen die Rollen wären vertauscht und wir müssten in der Kälte stehen Nacht für Nacht. Ich sage dir, rede mit Loki, er kann es mehr verstehen als Albin .. er ist tierlieb, vielleicht darfst du ihn hier halten, allerdings denke ich das er dir nur erlauben wird den Hund hier zu behalten, wenn sie im Erdgeschoss bleibt." irgendwas hatte er vergessen "Wie heißt sie eigentlich?"

"Ich war damals genauso verwundert wie du, er hat es mir auch erzählt, sie ist dann gegangen als sie Vater kennen gelernt hat .. und dann kamen auch schon wir drei." er lächelte sie freundlich an und stupste zurück. "Wenn du willst können wir ihr einen Brief schreiben." Das sie sich mit Ragin angefreundet hatte gefiel ihm eingentlich. Er hoffte nur, dass daraus nicht mehr werden würde, immerhin war es die Familie und nicht irgendetwas anderes .. Ragin war ein ansehnlicher junger Bursche, aber das hieß noch lange nicht, dass er direkt Phelans Schwester haben musste, zum einen, weil Phelan das nicht wollte, da er Ragin noch fast gar nicht kennt, und zum anderen, weil es völlig gegen die germanische Tradition wäre. In diesem Haus waren nur Libeleien nach der Heirat gestattet und das würde sich auch nicht ändern.
    "Das freut mich, er hat auf meine Betriebe aufgepasst, während ich in Rom war, ich nehme mal an das war unser Familiengut was ihr besucht habt." Apropos Betriebe, da musste Phelan unbedingt noch hin und nach dem rechten sehen!

"Ich muss ein ernstes Wort mit dir wechseln Ragin." grimmig schaute er seinen Verwandten an. Dann wendete sich seine grimmige Wisage in ein breites Grinsen "Wo hast du denn dieses schöne Tier her?" mit beiden Händen wuschelte Phelan der Hündin an der Schnaze entlang "Ja fein bust du, fein .." es war wirklich ein schönes Tier, ganz anders als die Hunde, die er in Rom gesehen hatte.
    "Aber mal im Ernst, einen Hund in seinem Zimmer verstecken ist keine gute Idee, was ist wenn Albin oder Loki das spitz kriegen? Albin ist nicht so tierlieb wie ich und Loki .. lässt auch lieber die Pferde im Stall."

Sim-Off:

Ja sie hockt ja nicht wie Pars Hiltons Chiwawa auf meinem Schoß sondern sützt nur ihre Vorderbeine bei mir ab :D

Das Sontje die erste sein würde, die Fragen stellte, war Phelan klar, es war einfach ihre interessierte Art und vor allem, sie kannte bis vor wenigen Wochen nur das Dorf an der Amisia. Wenn ihr Bruder schon in einer Metropole war, so wollte sie es auch am ehesten wissen.
    "Genau Schwesterherz, so viele Häuser, dass die meisten nicht freistehen gebaut sind sondern aneinander und das Straßensystem ist dort auch ein wenig ausgeklügelter. Sie haben kleine Ausschachtungen am Rand, eine Art kleinerer Kanäle für Wasser oder so etwas." über die nächste Frage lachte er etwas "Ja ein paar Vögel konnte ich sehen, sie waren vor dem Winter auf unserer Reise schon mit uns in den Süden geflogen und einige von ihnen traf ich wieder vor den Toren von Roms an. In Rom selber gibt es nicht all zu viele, es gibt einfach zu wenig grün dort, alles ist gepflastert." Als Sontje nach Arbjon fragte fiel ihm die Situation mit der Hausdurchsuchung der Praetorianer ein. Er schaute bedenklich zu Silko und Eila und machte ihnen mit einem Blick klar, dass er das erstmal nicht erzählen würde. "Er hat sich gut eingelebt." beantwortete er die Frage knapp.

Seine Schwester konnte auch ein wenig wie ein Wasserfall sein, aber das fand Phelan nicht schlimm, so hielt es sich spannend und hielt die anderen von dem Versuch ab einzuschlafen :D. "Schon gut, ich finde es schön das du fragst!" entgegnete Phelan und lächelte seine Schwester freundlich an.

"Lass uns später zu den Ställen gehen, Loki hat bestimmt ein passendes Tier für dich, aber ich denke wenn du schon einmal schaust, bei welchem Tier die Sympathie stimmt ist das schonmal ganz gut, wenn du Loki darum bittest darfst du vielleicht sogar frei wählen. Ich habe Sneiwaz auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, er ist bestimmt ganz schön sauer auf mich." Vielleicht würde Sneiwaz ihm den Finger abbeißen, wenn er ihn füttern wolle, verstehen konnte man es schon, ein halbes Jahr ohne die Pflege und die Bewegung durch die Bezugsperson war schon etwas entfremdend.
    "Ich werde es Albin oder Loki sagen und einer von beiden wird deinen Namen hier im Stammbaum eintragen, mache dir keine Sorgen, die anderen erfahren es noch früh genug." Der junge Germane zwinkerte seiner Schwester zu "..und was das mit unserem Aussehen angeht, gib ihnen noch etwas Zeit, ich glaube sie haben uns noch nicht richtig nebeneinander stehen sehen. Nach der Ankunft war alles zu aufregend, als das sie auf unsere Ähnlichkeit geachtet hätten." ah .. da fiel ihm doch noch etwas ein "Und du hast dich mit Ragin angefreundet?" er grinste schelmisch.

Auf dem Weg zu seinem Zimmer wandelte Phelan fröhlich durch die Gänge der Casa. Er hatte sie sehr vermisst, jeden Stein, der die Casa stützte, jedes Bild, das die Wände der Casa zierte. Ein Ort des Wohlgefühls und der Geborgenheit. Es waren schon ein paar Tage nach seiner Ankunft vergangen.
    Auf einmal drang ein tierähnliches Geräusch in den Gang. "Nanu?" wer konnte das sein? Eher würde er sich als verrückt erklären lassen, als zu vermuten, dass es einer seiner Verwandten oder gar Bediensteten hätte sein können. Der Sache ging er gespannt nach und blieb vor der Quelle des Lautes stehen. Jetzt stand er vor Ragins Tür.
    Phelan klopfte, aber das einzige was er hörte war eine Art Bellen, dass je mehr klopfte zunahm. Aus reinem Interesse öffnete er einfach mal die Tür um nachzuschauen.
    "Bei den Göttern! Wer bist denn du?" schnell schloss er die Tür hinter sich, denn er wusste genau was passieren würde, wenn Albin den Hund entdecken würde.
    Der Hund, der sich dann als Hündin entpuppte ging auf den jungen Germanen zu und beschnupperte ihn. Er beugte sich runter und ging in die Knie. Der Hündin schien es wohl nicht so zu gefallen, alleine in einem Zimmer eingesperrt zu sein, daher streichelte er sie hezlich. "Ja .. feiner Hund, gehörst du Ragin? Ja? gehörst du ihm? Braves Mädchen .." bei Ragins Namen bellte die Hündin, was Phelan als ein Ja auffasste. Wenn er an seine Abenteuerzeit in den Wänderln an der Amisia dachte, wurde ihm ganz warm ums Herz. Viel Zeit hatte er mit den Tieren in den Wäldern verbracht und hatte somit eine gute Bindung zu diesen Geschöpfen, was ihm schon bei seiner Probatio bei dem störrischem Eber geholfen hatte.

Der Blondschopf entschloss sich auf den Stuhl neben Ragins Bett zu setzen, bis jener auftauchen würde. Mit beiden Pfoten auf seinen Beinen richtete sich die Hündin auf und hechelte. Seine massierende Hand war die ganze Zeit auf ihrem Kopf.

Sim-Off:

Ich war so frei :P

"Als Junge!?" Phelan schaute seine Schwester fasziniert an und lachte herzlich. "Ja .. sowas hätte ich gar nicht gedacht, das hast du von Mutter .. raffiniert und klever." er pieckste ihr ein wenig in die Seite "Aber mal ganz ehrlich .. das hätte auch von mir kommen können." schelmisch grinsend betrachtete er wieder den Stammbaum "neben Gero und mir findest du jetzt auch deinen Platz in der Familia Duccia. Ach weißt du Schwesterherz, ich habe mich lang danach gesehnt, ich meine nach dem jetzt .. so wie es ist, genauso, ich hatte anfangs noch Angst, es könnte aber alles anders kommen. Aber wie du schon sagst sind hier alle freundlich und wurdest wie ich damals gut aufgenommen." Phelan hätte ja auch damals in Mogontiacum nicht unter die Haube kommen können, was wäre dann aus ihm geworden? Wahrscheinlich irgendein unbedeutender germanischer Landstreicher ohne Zukunft und Perspektive. Eine Familie im Rücken zu haben war einfach unbezahlbar .. für seine würde er alles geben was er je besitzen würde.

"Du bist auch die einzige die mit ihm kann .. schon als er klein war hat er mich ständig gebissen .., aber wenn er ein prima Lastesel ist und du ihn magst ist ja meine Investition nicht falsch gewesen. Magst du mir ihn später mal zeigen?" Esel Olaf .. das er dieses selbstsame Geschöpf nochmal sehen würde hatte er nicht gedacht.

"Nein nein, Arbjon ist mit mir damals zusammen nach Rom gegangen, er wurde berfördert und Dient jetzt in der Garde des Kaisers, Praetorianer." Phelan war sich sicher, dass sein Vetter sein Leben liebte, aber er konnte sich nicht vorstellen, dass er nicht gerne jetzt auch hier bei den anderen wäre.
    "Hachja Gero .. der Erstgeborene .. er hat halt viel Vater auf dem Feld geholfen, während ich nur Flausen im Kopf hatte. Als Gero dann erwacshen wurde und immer öfter weg war, um sich um weiteres außer der Feldarbeit zu bemühen fand das Vater wirklich nicht so toll .. aber immerhin hatte Gero die Rangpostition 1 zwischen mir und ihm .." Phelan wusste noch genau, er war fast immer auf eigenen Abenteuern gewesen und interessierte sich kaum für den Hof seiner Eltern.
    "Duccia Vera? Das klingt schön Schwesterherz, wenn jetzt einer unsere Namen hört, fällt ihnen wohl hoffentlich eher ein das wir Zwillinge sind." er legte den Arm um Sontje und zog sie zu sich. Er drückte sie ganz fest und ließ sie erstmal nicht los "Wenn ich ehrlich bin, trauere ich den alten Zeiten nicht hinterher, ich bin froh mit dir hier zu sein." Als er seine Schwester so im Arm hielt musste er an Flava denken. Solange war er noch nicht von ihr getrennt, für Phelan war es aber eine Ewigkeit, eine Ewigkeit, die viel Schmerzen in seinem Herzen verursachte und böse Träume in ihm hervorriefen. Was ist, wenn sie ihn vergessen würde? Als Sontje sich von ihm löste, fasste er heimlich hinter seinem Rücken an Flavas Armreif. Oh Götter .. bitte bringt sie schnell zu mir .. erzählen wollte er nur Loki etwas von ihr, Sontje würde er es später auch noch sagen, wenn keine anderen Ohren in der Casa es mehr mitkriegen konnten. Sontje schaute ihren Bruder eindringlich an, er schien zu träumen. Jetzt fiel ihm etwas ein "Sagmal, hast du den Esel noch den ich dir geschenkt habe?" Kopfkratzen und fragend schauen .. das tat Phelan just in diesem Augenblick.

"Nimm dir nen Teller und nimm dir vor allem nen Met." das sollte es gemütlicher machen. Gemütlich? Ragin setzte sich neben Sontje, sie schienen sich wirklich schon angefreundet zu haben, was Phelan keinesfalls schlecht fand, er war froh, dass Sontje sich anscheinend anfing einzuleben, was hier allerdings auch nicht so schwer sein sollte, da hier viele liebenswerte Menschen mit der ein oder anderen Macke (:P) zusammen unter einem Dach lebten. Er hörte nicht genau, was Sontje zu Ragin sagte, vielleicht wollten sie sich über was unerhalten, daher fing er einfach mal an.
    "Ja in Ordnung .. also die Reise war ziemlich langwierig. Arbjon und ich sind mit Händlern gereist, die natürlich in fast jedem kleinen Dorf halt machten. Aufjedenfall wurde es immer wärmer, je mehr wir in den Süden zogen." Löffel Löffel schlürf schlürf "Ich sage euch, die Ankunft .. bombastisch!" er machte einen großen Bogen mit den Armen "Rom ist so riesig, das die Größe schon fast erdrückend ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Römer dort ganz anders sind als hier. In Rom leben in der Regel keine Germanen .. ich musste leben, sprechen wie ein Römer und mich auch so verhalten, ansonten wäre ich ebstimmt von den Praetorianern in den carcer geworfen worden. Wobei wir gerade bei Praetorianern sind, Arbjon ist gut angekommen, ich habe ihn bis zum Tor der Praetorianer gebracht. Dann habe ich die Casa Duccia in Rom aufgesucht, Loki hatte mir erzählt, dass damals wohl ein paar Verwandte dort gewohnt hatten." Löffel Löffel schlürf schlürf Met "Ich dachte die Casa sei leer, doch genau ein Bediensteter lebte noch dort, Lysander ist sein Name. Casa .. naja, eigentlich hatte er froh sein können das ihm die Decke nicht nach all den Jahren auf den Kopf gefallen ist, im Vergleich zu unserem Heim hier, ist die Casa Duccia in Rom die reinste Bruchbude, überall Löcher und überall bröckeln Steine von der Fassade." Löffel schürf Met "Ich bin direkt am nächsten Tag zum Cultus Deorum und habe mich bei dem Septemvir Marcus Aurelius Corvinus zu einer Priesteranmeldung angemeldet, er hat meine Formalien aufgenommen und mit mir nach einem Gespräch den Raum aufgesucht, wo ich meinen Eid leisten musste. Als Lehrer bekam ich Manius Aurelius Orestes zugeteilt, den ich auch direkt am nächsten Tag aufsuchte. Orestes ist Priester des Iuppiter. Die beiden Aurelier sind wirklich sehr freundlich zu mir gewesen, keinerlei Germanenfeindlichkeit oder sonstiges, ich war mit den beiden später sogar in einer Taverne und wir haben gegessen und getrunken. Leider gibt es auch andere Römer die sich von den beiden ruhig.." Löffel Löffel schlürf schlürf ".. eine Scheibe abschneiden sollten. Nachdem ich einige Tage meiner Ausbildung hinter mir hatte klopfte es an der Tür der Bruchbude und ratet mal wer da vor mir stand."
    Breit grinsend schaute ich zu Eila und Silko "Über ihren Besuch freute mich dann auch wirklich sehr, denn nur Bücher studieren und nur mit Lysander zu quatschen kann echt anstrengend sein .." die Sache mit Eila und dem Buch wollte er auf keinen Fall ansprechen, wenn sollte Silko es Loki sagen oder sogar sie ihrem Bruder selber. "Eila, willst du weiter erzählen?"

Nachdem sie ausgeschlafen hatten, ging Phelan mit seiner Schwester nach dem Abend im Kaminzimmer runter in die Eingangshalle.
    Sie würde jetzt einer Sache zu Teil werden, der ebenfalls allen Ducciern nach Drusus Duccius Flavius zu teil wurden.
    "Komm hier herüber Sontje, schau einmal." er deutete auf den Stammbaum. "Hier sind die Generationen unserer Familie verzeichnet. Wie du sehen kannst, ist zum Beispiel dort Witjon mit seinem Bruder Arbjon, die Söhne des Evax und der Ildrun." danach deutete er mit dem Zeigefinger auf ihre Eltern "schau da, da sind Vater und Mutter.." Phelan schaute etwas traurig drein, Vaters tot war jetzt schon 1 Jahr her, er hatte keine besonders gute Beziehung zu ihm, aber er fehlte ihm schon. Er schaute auf Gero und sich. "und hier sind deine Brüder.. Gero und ich." Was das Zeichen bei Geros Namen zu bedeuten hatte, wollte er Sontje nicht erklären. Es stand für sein Ableben, er würde es ihr später beibringen .. wenn er es jetzt tuen würde, wäre das die falsche Situation dafür. "Wie du siehst, stehen unter unseren germanischen Namen ebenfalls die römischen. Bei mir also Decimus Duccius Verus." jetzt drehte er sich zu ihr und erklärte mit seinen Händen wieso das wohl so war. "Dank Drusus Duccius Flavius, haben wir Duccier das römische Bürgerrecht erlangt, Flavius hatte damals einem Römer das Leben gerettet."
    Freudig grinste er sie an "Und nun Schwesterherz, wird es Zeit das du dir einen römischen Namen aussuchst, die trägst den nomen gentile Duccia und noch einen cognomen. Schau, deine Cousinen, Duccia Helena, Duccia Flamma.." Phelan wanderte mit dem Zeigefinger hin und her ..

Anstatt das Witjon loslegen konnte mit seinem Bericht, meldete sich Eila zu Wort, was Phelan keinesfalls schlimm fand. Bevor er sagen konnte, dass er wahrscheinlich noch nicht zu Hause ist, kam ihm sein Vetter zu vor.
    "Er ist krank? .. Vielleicht hat Marga was für ihn!" und da brach er in schallendes Gelächter aus. Marga würde ihm eher den letzten Rest geben anstatt ihm zu helfen.
    Als dann Ragin das Kaminzimmer betrat verwandelte sich Phelans Gelächter in ein freudiges Grinsen "Ragin, ich bin ebenso froh dich zu sehen, wir sind vor wenigen Momenten erst angekommen."
    Das errötete Gesicht seiner Schwester, nahm der Germane nicht über die Augen war, er merkte es einfach, wenn sein Zwilling angespannt oder sonstiges war. Wieso, konnte er sich allerdings noch nicht denken, würde er aber später sicher erfargen.
    "Nein nein.." sagte er zu Sontje "bleib ruhig hier, wir werden ihn früh genug sehen, falls er doch schon zu Hause ist, gönnen wir ihm lieber noch etwas Ruhe." Angst, das war es, was Phelan dazu führte seine Schwester davon abzubringen Loki zu holen. Er würde bestimmt noch ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen haben wegen Sontje, wenn sie ihn noch aus dem Krankenbett holen würde, wäre die Katastrophe sicher. Der junge Germane erhoffte sich allerdings auch, dass Loki durch seine mit Sicherheit ermahnden Worte, ein wenig Anerkennung, jetzt.. wo er nach einer langen Ausbildung Priester war.