"Nimm dir nen Teller und nimm dir vor allem nen Met." das sollte es gemütlicher machen. Gemütlich? Ragin setzte sich neben Sontje, sie schienen sich wirklich schon angefreundet zu haben, was Phelan keinesfalls schlecht fand, er war froh, dass Sontje sich anscheinend anfing einzuleben, was hier allerdings auch nicht so schwer sein sollte, da hier viele liebenswerte Menschen mit der ein oder anderen Macke (:P) zusammen unter einem Dach lebten. Er hörte nicht genau, was Sontje zu Ragin sagte, vielleicht wollten sie sich über was unerhalten, daher fing er einfach mal an.
"Ja in Ordnung .. also die Reise war ziemlich langwierig. Arbjon und ich sind mit Händlern gereist, die natürlich in fast jedem kleinen Dorf halt machten. Aufjedenfall wurde es immer wärmer, je mehr wir in den Süden zogen." Löffel Löffel schlürf schlürf "Ich sage euch, die Ankunft .. bombastisch!" er machte einen großen Bogen mit den Armen "Rom ist so riesig, das die Größe schon fast erdrückend ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Römer dort ganz anders sind als hier. In Rom leben in der Regel keine Germanen .. ich musste leben, sprechen wie ein Römer und mich auch so verhalten, ansonten wäre ich ebstimmt von den Praetorianern in den carcer geworfen worden. Wobei wir gerade bei Praetorianern sind, Arbjon ist gut angekommen, ich habe ihn bis zum Tor der Praetorianer gebracht. Dann habe ich die Casa Duccia in Rom aufgesucht, Loki hatte mir erzählt, dass damals wohl ein paar Verwandte dort gewohnt hatten." Löffel Löffel schlürf schlürf Met "Ich dachte die Casa sei leer, doch genau ein Bediensteter lebte noch dort, Lysander ist sein Name. Casa .. naja, eigentlich hatte er froh sein können das ihm die Decke nicht nach all den Jahren auf den Kopf gefallen ist, im Vergleich zu unserem Heim hier, ist die Casa Duccia in Rom die reinste Bruchbude, überall Löcher und überall bröckeln Steine von der Fassade." Löffel schürf Met "Ich bin direkt am nächsten Tag zum Cultus Deorum und habe mich bei dem Septemvir Marcus Aurelius Corvinus zu einer Priesteranmeldung angemeldet, er hat meine Formalien aufgenommen und mit mir nach einem Gespräch den Raum aufgesucht, wo ich meinen Eid leisten musste. Als Lehrer bekam ich Manius Aurelius Orestes zugeteilt, den ich auch direkt am nächsten Tag aufsuchte. Orestes ist Priester des Iuppiter. Die beiden Aurelier sind wirklich sehr freundlich zu mir gewesen, keinerlei Germanenfeindlichkeit oder sonstiges, ich war mit den beiden später sogar in einer Taverne und wir haben gegessen und getrunken. Leider gibt es auch andere Römer die sich von den beiden ruhig.." Löffel Löffel schlürf schlürf ".. eine Scheibe abschneiden sollten. Nachdem ich einige Tage meiner Ausbildung hinter mir hatte klopfte es an der Tür der Bruchbude und ratet mal wer da vor mir stand."
Breit grinsend schaute ich zu Eila und Silko "Über ihren Besuch freute mich dann auch wirklich sehr, denn nur Bücher studieren und nur mit Lysander zu quatschen kann echt anstrengend sein .." die Sache mit Eila und dem Buch wollte er auf keinen Fall ansprechen, wenn sollte Silko es Loki sagen oder sogar sie ihrem Bruder selber. "Eila, willst du weiter erzählen?"