Völlig fertig und mit verweinten Augen erreichte er die Casa Duccia in Rom. Eila und Silko warteten schon vor der Porta mit Lysander.
Es waren die letzten Schritte die er zu jener Bruchbude machte, die ein paar Monate sein Heim waren. Viel reonviert war noch nicht, jediglich nur ein paar Reperaturen waren vorgenommen worden. Das letzte mal, das er hier stehen würde, war es sicher nicht. Zum einen würde er in Zukunft sicher hierher kommen, um Flava wieder zu sehen. Außerdem verlangte der Cultus bestimmt des öfeteren seine Anwesenheit, wenn es um höhere Sachen in der Organisation gingen, die zu kompliziert über Briefe zu regeln wären und letzten Endes auch, weil die Casa Duccia in Rom noch nicht fertig aufpoliert war. Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt galt es erstmal Lysander zu verabschieden.
Der Mann, wessen Haar an grau in der letzten Zeit schon sichtbar zugenommen hatte, stand mit den Händen hinter dem Rücken in der Türe und Phelans Verwandnten standen direkt daneben.
--------------------
"So junger Sacerdos, es gibt wohl wieder ab nach Germania richtig?" der Bedienstete des Hauses, den man eigentlich schon fast Wart der Casa nennen konnte, kaute auf iregendetwas und grinste freundlich.
"Ich werde schon gut auf die Bude aufpassen, aber lasst mich ja nicht zu lange alleine, ich habe mich durch euch doch schon an etwas Gesellschaft gewöhnt, auch wenn es nicht immer so leicht war mit euch" er schaute gezielt Eila mit einem scharfen Blick an, welchser sich aber wieder in ein kauendes Grinsen verflüchtigte.
-------------------
"Ich danke dir Lysander, das macht meine Bitte an dich unnötig. Der Aufenthalt war außer der äußeren Umstände sehr genehm und ich versichere dir, dass du wirklich nicht all zu lang alleine sein wirst."
Phelan griff beispielhaft nach dem Gepäck und gab Silko das Zeichen, dass sie nun abreisen würden und er somit auch ein wenig zu tragen hätte.
"Ich wünsche dir bis dahin alles gute Lysander, pass auf dich auf, nicht das dir die Bude auf den Kopf fällt oder dir die Tiere das letzte Essen vom Teller holen."
-------------------
"Keine Sorge junger Mann, ich komme schon über die Runden." sprach er und trat ein wenig zurück, um Silko und Phelan etwas Platz zum rangieren zu lassen.
-----------------
Eila, Silko und Phelan machte sich also auf zur Straße, um die Rückreise ins geliebte, inwzischen schon weiße, Germania anzutreten.
Nach einigen Schritten drehten sie sich um und wunken Lysander noch einmal zu, der dies ebenfalls tat und nachdem sie sich wieder umgedreht hatten, leicht mit dem Kopf schüttelte und letzt endlich zurück ins Haus ging.
"Die Jugend die Jugend .."