Alles jute Eila ich hoffe du bleibst immer mehr die eila als alles andere
(oder halt ne, du wiesst schon :D) feier schön im urlaub, lasses krachen
Beiträge von Decimus Duccius Verus
-
-
Je mehr Orestes sagte, desto mehr verstand Phelan vovon hier die Rede war.
Der junge Duccier entgegnete "Prebonus!" und freute sich über die morgen stattfindenen praktischen Lektionen.
"Wo teffen wir uns morgen? Und um welche Zeit?" -
"Ein Sklave? Ein Sklave der Götter oder was meinst du? Und wie erlangen die Kaiser dieses Geschenk? Erscheinen ihm die Götter?"
Von Orestes Vorschlag war der junge Duccier ziemlich angetan "Eine fantastische Idee! Ich freue mich!" -
gute besserung arbjon
-
"Da gebe ich dir Recht, aber welchen Menschen würde so eine Ehre gebühren?" Phelan überlegte kurz "Die ruhmreichen Herrführer Roms? Oder kommt sogar nur der Kaiser in Frage? Ich denke ich kenne keinen Mann ausser dem Kaiser, der so einer Ehre am nächsten stünde, was meinst du?"
Er war gespannt auf Orestes antwort, die familia Duccia war zwar dem Kaiser treu ergeben und steht voll und ganz zu ihm, allerdings war Orestes Römer und konnte diese Frage wohl besser beantworten als der junge Germane.
"Eine weitere Frage Manius, wann geht es an die praktischen Teile der Ausbildung? Mich würde es brennend interessieren, einem anderen sacerdos oder mehreren bei ihren alltäglichen oder auch besonderen Aufgaben zu zu sehen." -
Gespannt lauschte der junge Priesterschüler seinem Lehrer.
Ihn störte es nicht, dass er die Frage aus dem falschen Standpunkt heraus betrachtet und letztendlich beantwortet hatte, nur so lernte man dazu.
Er nickte ab und zu, es war ein Zeichen der Akzeptanz und Einsicht des römischen Standpunktes. "Ja, wenn man das so betrachtet ergibt es schon Sinn und klingt logisch nachvollziehbar."
Aber Phelan wollte noch einmal seine letzte Ausführung unterstreichen .. dennoch denke ich, dass kein normal sterblicher Mensch nur annähernd die göttliche Macht erlangen könnte." -
"Nein nein Silko, danke. Es ist alles in Ordnung." Er wandte sich an Orestes, nachdem er wieder zu ihnen stieß und beglückwünschte ihn ebenfalls. "Herzlichen Glückwunsch Manius, das war ein sehr sehr guter Kauf, ich denke du wirst es nicht bereuen." Danach schaute er Corvinus an "Das klingt doch sehr einladend. Wenn ich übrigens vorstellen darf, nicht das ihr euch wundert, das ist Silko." Er deutete auf den schwarzen Schrank "Custos Corporis meiner Familie, Silko, dass sind der Septemvir Marcus AUrelius Corvinus, der meine Anmeldung als Priester genehmigt hatte, Manius Aurelius Orestes, mein Lehrer und .. Louan, ein Gallier.
Er blieb an den Nuber gewand "Ich gehe mit den Herrschaften noch einen trinken Silko, du brauchst nicht mitkommen."
Der Gallier hatte kein Geld? Zu schade, er hätte ihn gerne unter den Tisch getrunken. "Ich komme aus Mogontiacum in der Regia Germania, allerdings liegen meine Wurzeln im Stamm der Amsivarier." antwortete Phelan Louan auf seine Frage. -
Erleichtert verbeugte der junge Duccier sich vor Balbus.
"Ich danke dir, sehr gütig von dir. Wir werden auf sie aufpassen" er warf Silko einen Blick zu "unser Custos Corporis wird in Zukunft verschärft auf sie aufpassen, mache dir keine Sorgen."
Über die Sache mit den Göttern verlor Phelan kein Wort, es war nicht der richtige Zeitpunkt alles nocheinmal zu erklären, wieso er in Rom die Ausbildung macht. Er verabschiedete sich von dem Princeps "Danke Princeps, aber deine Soldaten haben vermutlich nur beim Renovieren geholfen" er lachte ein wenig. "Mit Verlaub, ich möchte noch kurz mit meinem Cousin sprechen."
Er ging schnell zu Arbjon "Du sollst dich bitte so schnell es geht bei Lando melden, ich gebe dir den Brief mit." Balbus konnte nicht hören was Phelan seinem Cousin flüsterte und sah auch nicht, wie er ihm den Brief zu steckte.
"Lysander bitte begleite die Herren hinaus."------------------------------------------
"Ja Herr."
Lysander begleitete den Princeps und seinen Trupp bis zur 'Tür' verabschiedete sich und schloss die Tür. -
"Das ist eine sehr tiefgründige Frage Orestes." Phelan nahm einen ordentlichen Schluck Wasser und leerte somit seinen Becher.
"Ich denke im Fall des Hercules ist dieser ein Halbgott. Er ist Sohn des Zeus und einer Sterblichen, durch seine 12 Tagen erlangt er die Unsterblichkeit als Halbgott. Allerdings ein normaler Held, von zwei Menschen geboren, kann nie Gott werden. Die Götter sind eine höhere Macht, die ein Mensch, wie ruhmreich, tapfer und heroisch er auch sein möge, nie erreichen kann. -
"Ich kenne Clara nicht persönlich, sie heiratete damals Hagen und zog zu uns in die Casa, da war ich noch bei meinen Eltern auf dem Hof. Aber kurz nachdem Hagen gestorben war, holte sie sich fremde Männer ins Haus und besudelte Hagens Ehre. Irgendwie so in der Richtung war es, auf jedenfall floh sie, als ihre Taten aufgedeckt wurden, nach Rom. Sie gehört nicht mehr unserer Familie an und ist auch nicht bei uns im Stammbaum, der in unserer Casa in der Eingangshalle hengt verzeichnet.
Phelan hatte keinen blassen Schimmer wieso der Princeps ihn darauf ansprach, kannte er sie vielleicht?
Ein Blick zu Silko verriert, dass auch dieser neugierig war, er kannte Clara ja auch nicht. -
"Genau. Aber das ist ja bei den Galliern genauso, nur ich glaube die Germanen sind darin noch etwas besser, immerhin ist unser Getränk etwas leckerer." Phelan zwinkerte, er löste das ganze jetzt mal auf.
"Ich bin Decimus Duccius Verus, beziehungsweise Phelan, mein germanischer Name. Entschuldige bitte die kleine Fehde, war eher gespielt, kennst das ja, die alte Gallier Germanensache" Er reichte dem Gallier die Hand.
"Aus welcher Region Galliens stammst du?" -
Da wollte Phelan das Gebiete im Auge behalten, da meldete sich der Gallier wieder zu Wort "Hör mal Humpelstilzchen, ich hab kein Problem das du Gallier bist wie so auch." Phelan grinste breit "aber ich kipp dir gleich das Met ins Geisicht!"
Hachja, der junge Duccier hatte Spaß daran, das beste war ja, dass dieser Louan ihn für voll nahm. Mal sehen wie weit das noch gehen könnte.
"Sehr gerne Corvinus! Dann zeig ich euch mal ein paar germanische Trinkriten" entgegnete er dem Aurelier und zwinkerte, nachdem er seine Antwort zu der Sklavensache gehört hatte.
"Lassen die auch Gallier da rein?" Phelan lachte. -
"Achso das meinst du, nein nein, dieser Satz gilt nur dem römischen und dem germanisch Verständnis und keines Wegs dem jüdischen.
Phelan war froh das Orestes sein Kaudawelsch über die Opfer verstand, später, wenn es speziell über Opfer geht, wird er ihm es schon noch einmal besser erklären können. Und die Antwort war wieder "Prebonus!" auf Orestes Frage. Der junge Duccier würde alles daran setzen, möglichst alle nennen zu können, immerhin hatte sich auch Corvinus angekündigt ab und zu vorbei zu schauen. -
Phelan war klar, dass sie nichts finden, sie hatten ja auch nichts versteckt oder der gleichen. Aber als der milites Balbus einen Brief gab, wusste er genau um welchen Brief es sich handelte. Ein Brief von Lando aus der Heimat. Was sollte er tun? Er wollte nicht gerade der Princeps den Brief liest, immerhin ist dieser sehr privat, aber da kam man voll nicht herum. Das einzige was ihn beruhigte war, dass nichts schlimmes in dem Brief stand, was irgendwie fehlinterpretiert werden könnte. So Wartete er einen Moment Balbus den Brief überflogen hatte und schaute ihn an. "Ich hoffe doch, dass in diesem Scheiben meines Cousins nichts zu eurer Beunruhigung steht."
-
Phelan zog eine Augenbraue hoch und guckte fragend. "Seh ich etwa so aus?" was soll das denn heißen.
"Gallier, aha.. reden die immer so viel Stuss? Oder hast du zu viel Cervisia getrunken?"
Ja, Louan hatte sich richtig dick in die Nesseln gesetzt. Das lies Phelan nicht auf sich sitzen. Er schaute Corvinus an, der eh schon keine Lust mehr zu haben schien sich weiter mit diesem Gallier zu unterhalten.
Der junge Duccier schaute über Louan hinweg und verfolgte wieder die Gebote für die Sklavin. 20 Aurei rief ein Mann aus der Menge, da war schon die letzte Hoffnung auf Gewinn gestorben. Da konnte Phelan nicht mehr mithalten, so viel Geld hätte er sich ja nichtmal leihen können. -
Phelan blieb in so einer ernsten Situation nichts anderes übrig als das zu sagen, was er sich eben gedacht hatte.
"Dein Vertrauen zu erbitten ist törigt ich weiss, aber ich sage dir, vertraue mir, ich habe sie nicht gefragt, es war nicht der richtige Zeitpunkt kurz nach ihrer Ankunft sie war bedrückt, allerdings kann ich mir denken, dass es mit mit unserem Cousin zu tun hat, der uns vor kurzer Zeit in Mogontiacum verlassen hatte. Ich versichere dir, ihr Grund ist privat und persönlich, mehr möchte und kann ich dir dazu nicht sagen, sie wollte einfach Abstand von zu Hause, das zwei ihrer Cousins hier gerade in dieser wundervollen Stadt sind, kam für sie super gelegen um eine Auszeit von zu Hause zu nehmen." Der junge Duccier hoffte, dass der Princeps im glauben schenken würde. Er wäre nicht böse wenn nicht, aber mehr konnte er ihm auch nicht sagen, er wollte ja nur helfen. -
Balbus lehnte Phelans Angebot ab. Konnte man nichts machen. Er kam der Pflicht des Gastgebers nach, somit machte er sich keine weiteren Gedanken mehr darüber.
"Ich kam mit meinem Cousin Eburnus hier her. Wozu er nach Rom gekommen ist brauche ich dir ja nicht mehr zu sagen." Er zwinkerte Arbjon zu. "Ich bin hier um eine Ausbildung zum sacerdos zu machen, wir sind ungefähr seit zwei Wochen hier. Duccia Flamma kam mit dem Custos Corporis der Familie erst vor ein paar Tagen an."
Den Grund kannte Phelan nicht genau, er hatte Eila nur kurz gesehen, danach war sie schon in die für sie dumm gelaufene Situation verwickelt. Aber er hatte gemerkt, dass sie einfach von zuhause aus Mogontiacum weg wollte. Vermutlich wegen Irminar. Angesprochen hatte er sie noch nicht darauf, würde es auch erstmal nicht tun, wenn Balbus sie wieder zurück zu ihm und Silko lässt. Silko wollte eh mit ihr ein Wörtchen reden, der junge Duccier freute sich eher darauf sie umarmen und in Sicherheit wägen zu können. -
Phelan machte es nichts aus das sein Lehrer an zwei Punkten Fragen hatte, die Worte die er vorher gesprochen hatte waren Lob genug für den jungen Germanen.
"Um deine erste Frage zu beantworten, nein diese spreche ich nicht an, was meinst du denn genau beziehungsweise wo soll ich dir was erläutern? Um deine zweite Frage zu beantworten, du hast Recht, habe ich ungeschickt eingeleitet, ich wollte damit sagen, dass wir Germanen nicht in diesem Sinne auch "Sühneopfer" haben aufgrund von Vertragsbruch beziehungsweise Gefährdung von diesem. Er nahm einen Schluck Wasser. "Ich werde den Teil für mich noch einmal überarbeiten." Die Tafel, die er fürs Abschreiben bentutzt hatte war vollgeschrieben, die Liste komplett übertragen, er schob sie für Orestes sichtlich zur Seite, damit dieser schonmal wusste, dass er fertig war.
"Natürlich haben wir auch Besänftigungsopfer, nur diese kommen nicht oft und regelmäßig zum Einsatz und diese Opfer sind nicht kollektiv zu sehen, sondern eher auf einzelne Personen oder kleinere Gruppen bezogen." Phelan fand nicht die richten Worte um es zu beschreiben, aber Orestes wird schon ungefähr verstanden haben was er meinte. -
"Prebonus!" antwortete Phelan seinem Lehrer und schreib wie aufgetragen die Liste ab. Die Liste war echt schlüssig und gut zusammengestellt, sie war sehr gut lernbar. Durch die Laute die Orestes verkundete war Phelan gespannt darauf was das Endresultat sein sollte.
-
"Ich schreib sie mir am besten auf, das sind zu viele Informationen um das jetzt alles zu in meine Gehirnlappen aufzunehmen." Phelan wollte gerade etwas zu schreiben herbei nehmen, da fiel ihm ein, sein Schreibwerkzeug lag bei Orestes auf dem Tisch.
"Das mit dem Aufschreiben wird wohl nichts, meine Tafel liegt auf deinem Tisch." Phelan lachte ein wenig, nahm dann einen Schluck Wasser und holte sich eine neue Tafel aus einem der Regale und schrieb das so eben gehörte auf.