"Hart rangenommen.., ich finde das ist so eine Sache" erklärte der discupulus "Vermutlich ja, allerdings merke ich es nicht, da ich sehr eifrig bin und viel für die Ausbildung an Zeit zu Hause investiere. Wie sagt man doch so schön, kein Fleiß kein Preis." Was auch die Feststellung von Corvinus bestärkte, dass Phelan viel mit der Ausbildung zu tun hätte.
Er wollte es seinem Lehrer überlassen zu schildern wie denn die Ausbildung voran ging, schließlich hatte er den Überblick über die Fortschritt seines Schülers. Auf die Frage, ob denn schon ein septemvir namens Fulvius Frugi bei ihnen war reagierte er jedoch. "Fulvius Frugi? Hm, ich kann mich nicht entsinnen, dass wir jemals zu dritt gewesen wären." Innerlich freute sich der jugne Duccier jedoch, er schlussfolgerte, dass wenn ein septemvir zur Kontrolle kommen würde er nicht mehr lange auf die Beendigung seiner Ausbildung warten muss, immerhin war diese schon einige Zeit im Gange. Er freute sich schon mit stolzer Brust wieder vor den Türen der Casa Duccia in Mogontiacum zu stehen und sagen zu können 'Geliebte Familie, ich bin wieder zu Hause und habe die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.' Phelan wusste, dass sich seine Rückkehr noch etwas raus schieben würde, allerdings, so hoffte er, nicht mehr all zu lange.