Beiträge von Didia Liliana

    AAlso: zu dem familienwappen:
    hässlich!! von gedanken her nicht schlecht, obwohl cervus- naja...
    aber vielleicht findet man ein ganz tolles bild. oder mir fällt noch was ein-hab jetzt erstmal etwas zeit zum forschen...

    Die Römer haben jegliche Religionen toleriert- so wie die Christen auch, lediglich der Streit zwischen Juden und Christen war den Römern ein Dorn im Auge (berechtigt)
    Und :

    Zitat

    aber ich denke es war nicht die religion die zur verfolgung der christen führte, sondern das ego der damaligen kaiser, dass sie nicht mehr als gottheit angesehen wurden.


    genauso sehe ich das- ausserdem spielte ja auch Angst vor Machtverlust eine Rolle


    Der Untergang des IR hatte andere, größere Ursachen als die des Christentums...(->siehe Beitrag Camilla Flavia)

    Zitat

    Ich gab Liliana einen langen, zärtlichen Kuss und drückte sie ganz fest an mich.


    den Umständen entsprechend gab ich mich sprachlos hin...
    alles um mich herum verschwomm als ich die Augen zitternd schloss...
    Ich war so glücklich

    Also DAS ist ja nun mein fachgebiet als studentin der katholischen theologie- hab auch grad eine hausarbeit darüber geschrieben...


    das problem damals waren nicht die christen und ihre "neue glaubensrichtung" sowie ihr rascher anstieg der anhänger, sondern das problem waren die juden bzw. ihr groll auf die christen.
    christen, judenchsristen, heiden und heidenchristen waren ständig im streit- das war der grund des ärgers und des zwiespaltes.
    das einzige "negative" für den staat rom: die christen wollten sich auf keinen fall den römischen göttern und dem imperator unterwerfen, ihr herrscher ist ja bekanntlich gott...
    jedoch waren die christen immer friedlich, was den staat und die götter der römer anging- sie wurden toleriert...
    (siehe Röm 13) in etwa:
    Jede Obrigkeit ist von Gott angeordnet, also ist jeder Obrigkeit Folge zu leisten.
    das schließt später dann auch die steuerzahlung, die strafen etc ein...
    Die christen sahen im staat das "werkzeug" gottes, um dem bösen einhalt zu gewähren...
    somit unterstützten sie die festigkeit des staates, schuld waren eher die regenten des IR selbst- siehe nero, der später ja aus frust den brand in rom den christen in die schuhe schieben wollte...

    Zitat

    Nachdem ich Titus´ Zimmer verlassen hatte, machte ich mich auf die Suche nach Liliana. Bei dem Gedanken an sie, spürte ich wie meine Müdigkeit nachließ...


    Sim-Off:

    Das will ich dir auch geraten haben ;)

    "Titus"


    rief ich erfreut, noch ein wenig müde von den ganzen Wahlfeiern und ihrer Vorbereitungen...


    "wie schön, dass du wieder unter uns weilst! Ich habe bereits ein Zimmer für dich herrichten lassen, wo du dich ersteinmal ausruhen kannst! Ah, ich sehe, Marcus möchte das Herumführen gerne übernehmen! Wie schön, dann kann ich mich noch ein wenig niederlegen."


    Mit einem großen Gähner klopfte ich Titus auf die Schulter, gab Marcus einen Kuss und wackelte gen Schlafzimmer...

    Messalina, Macer! Auch an euch nocheinmal meinen expliziten Glückwunsch zu gewonnenen Wahl! Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld für die Ausübung eurer neuen Aufgaben! Marcus hab ich ja nun schon genug gelobt und beglückwünscht! ;)

    Sim-Off:

    Wie auch immer *G*

    oki, heute sind einige dinge zu bearbeiten ;)
    erstmal die neuen postings, dann die wahlen und das begutachten des hausaltars...
    ich denke, ich werde mich an deine empfehlungen halten, was die wahlen anbelangt...
    was den sklaven anbelangt: ist okay, man sollte sich ja schritt für schritt voranbewegen ;)
    werd heute auch noch ein wenig wegen dem cursus schauen, wann ist eigentlich abgabe?

    Seid gegrüßt Gnaeus Fabius Antistes!


    Ihr habt eine Aufgabe für mich, die mir auch bereits durch Messalina schon angeboten wurde.
    Gerne gehe ich dieser Aufgabe nach und frage nach einer Abgabefrist meiner Ergebnisse...


    Didia Liliana

    Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Eigentlich nimmt sie ab wenn man auch noch die Vorgeschichte des IR betrachtet. Aber das können die meisten gar nicht wissen


    Meinst du jetzt das "reale" IR oder unsere Simulation?! Wenn letzteres, dann nimmt sie jetzt wieder zu...
    *grins*