Beiträge von Didia Liliana

Ich sah verlegen zur Seite, damit man mein tief errötendes Gesicht nur von der Seite zu Gesicht bekommen konnte. Mein Hunger war verflogen, mein Magen fühlte sich eher flau an...

Die Hände mochte ich aber dort liegen lassen, wo sich sich jetzt schon recht wohl fühlten- nämlich in denen von Marcus...
    Diese Situation und meine Schüchternheit machte mich ein wenig nervös, und ich versuchte abzulenken.

"Ich werde bald einen Bäckereibetrieb eröffnen. Schon meine Urgroßeltern waren für ihre besonderen Backkünste bekannt, und noch heute backen wir nach den guten alten Rezepten...
    Was haltet ihr davon, Marcus...?"

..aber eigentlich wollte ich garnicht über die Arbeit reden, meine Gedanken waren mehr verwirrt und sowieso an ganz anderen Orten...

"Oh, ich möchte hier so vieles erfahren, Marcus! Zum Beispiel in die Thermen gehen, einen Cursus belegen und was mir noch zur Verfügung steht! Möchtet ihr mein Reiseführer sein und mir die Stadt in mehr schönen Orten zeigen?"...

Während meine Blicke noch über die Kostbarkeiten auf dem Tisch umherschweiften, bekam ich ein schlechtes Gewissen.
    Das alles sah sehr kostspielig aus- ich hoffte, dass ich so weit streben konnte, um Marcus für all dies eine Entschädigung oder etwas Gleichwertiges bieten zu können.

Er reichte mir eine Feige, die ganz wunderbar süß und frisch schmeckte, dies war wirklich ein guter Anfang für den Gaumen.

Nachdem mir Marcus sein Alter verraten hatte, so teilte ich ihm auch meines mit.

" Ich selbst bin in einem sehr schönen Teil von Germanien geboren und bis zu meinem 21. Lebensjahr aufgewachsen. Mein Ehrgeiz jedoch zog mich ins Zentrum nach Italia. Ich habe so viel großartiges von dieser Stadt gehört und meine Neugier ließ sich nicht bändigen.
    Die Reise war lang und beschwerlich und nur langsam bekommt mein Körper die verbrauchten Kräfte zurück-

wie zum Beispiel jetzt und hier bei einem wirklich hervorragenden Frühstück!",

antwortete ich auf seine Frage, und während ich seine Hand nahm:

" Ich muss euch dafür meinen herzlichen Dank aussprechen, Marcus!"

Marcus Didius Falco hatte mich in eine schöne Taverne geführt...
    Das Licht schien warm auf die ruhigen seperaten Plätze an denen hier und dort einige Gäste saßen.

Der freundliche Wirt führte uns an ein Plätzchen und Marcus ließ ein vielversprechendes Frühstück und Wein bringen. (von dem ich nicht viel nehmen werde vor dem Essen, denn bekanntlicherweise ist das Frühstück eine der ersten Mahlzeiten und eine zu losgelöste Zunge vom Weine könnte mich zuviel erzählen lassen. Ich wollte mir einige Geheimnisse bewahren...)

Während ich mich noch versuchte zu entscheiden, wo ich zuerst zugreifen sollte, dachte ich über die Erzählungen von Marcus nach. Er hatte mir zwar einiges über seine Laufbahn erzählt, jedoch wusste ich ja noch nicht einmal sein Alter. Ich hatte zwar eine gutes Geschick im Schätzen, jedoch wollte ich jetzt auf keinen Fall falsch liegen...

So fragte ich ganz ungeniert:

" Verzeiht mir meine Neugier und Direktheit, Marcus Didius Falco, aber ich weiß nun garnicht um euer Alter. Ferner interessiert es mich, wie ihr aufgewachsen seid hier in Rom"...

ich sah gespannt in sein Gesicht und seine warmen Augen und wartete auf eine Antwort...

Ich hatte mir etwas länger Zeit gelassen mit der Antwort...
    Schließlich musste ich ihm ja nicht sofort zeigen, dass ich im Grunde genommen auf eine solche Einladung gewartet hatte...

"Ihr glaubt also, ich gehe mit Männern, dessen Namen ich vor einigen Minuten erst erfahren habe in eine Taverna? Ich bin streng erzogen worden, Marcus Didius Falco! Aber ich will heute mal meine Vorsicht Vorsicht sein lassen. Kennt ihr ein besonders schönes Plätzchen?" ,

fragte ich, schon zum Aufbruch umdrehend...

Und während mich ein muffiger Ianitor nach meinem Namen fragte, schlich sich auch noch jemand von hinten an mich heran-
    ganz davon abgesehen, dass er mich recht freundlich fragte und mir sein Gesicht auch bekannt vorkam- und wenn es nur die seele ist, die sich an ein früheres leben erinnert-
    so fühlte ich mich doch umzingelt und wollte mir keine Blöße geben.

Ich antwortete etwas keck:
    "Ich wollte mich grad mit meinem Namen bei Messalina anmelden und habe vor, mich ihrem Früstück anzuschließen. Dein Weg führt nicht zufällig auch in ihr Haus?"

Mit einem galanten Hüftschwung trat ich einen Schritt zur Tür und meldete mich beim Ianitor:

"Wenn er schon heute mit dem linken Fuße aufgestanden ist, so soll er doch bitte seine rechte Pflicht erfüllen und mich bei Messalina melden als, Sapientia Liliana- und...wie lautet euer Name?..."

Ich drehte mich fragend zu dem Schleicher um....

Auch mein Weg führte mich am Morgen zum hause der Messalina. Erschöpft von den letzten Tagen der Suche nach einem passenden Ort, einer passenden Familie und allem, was dazu gehört, wollte ich nun hier ein Umherirren beenden und etwas Licht ins Dunkel bringen. Und wer anders könnte mir eine gute Einführung bringen, als Gespräche in meiner eigenen Umgebung.
    Daher klopfe ich an die Tür, um Einlass zu bitten- ausserdem hatte ich Durst...

seid gegrüßt!

zunächst einen herzlichen dank für die vergabe der bürgerrechte an mich!

und ferner einen dank an alle, die mich noch nachträglich willkommen geiheißen haben.

ich denke, dass ich mich nun langsam für ein gens entschieden habe

bis zum zeitpunkt dieser bekanntmachung wünsche ich allen einen schönen abend...