Ich hatte das Cubiculum von Aelia aufgesucht und hoffte ein wenig Licht und Erkenntnis zu gewinnen.
Salve Aelia
Ich hatte das Cubiculum von Aelia aufgesucht und hoffte ein wenig Licht und Erkenntnis zu gewinnen.
Salve Aelia
Es ist nur das Wohl Aelia das uns am Herzen liegt und dieses Wohl gilt es zu erkunden. Sie wurde schon einmal sehr verletzt und wenn Du unsere Vorsicht in diesen Dingen, die uns, bei Ceres, sehr wohl von Herzen kommt, nicht verstehst, bist Du mit Sicherheit nicht der Richtige. All dies ist kein Hohn und keine Ablehnung, sondern einzig allein die Sorge, hat uns doch der schlechte Charakter eines Menschen vorsichtig gemacht. Ein weiteres Mal braucht uns diese nicht eingebläut zu werden.
Als ich so alt war wie Aelia hatte ich manche spontane Herzensverdrehung. Ich bin heute sehr froh das mich mein Pater damals nicht gefragt hat und mir erst Recht nicht nachgegeben hätte.
Vielleicht sollte ich mit Aelia alleine sprechen.
Ich frage es frei heraus, warum habe ich nur das Gefühl, daß Du Dich mit Aelia hinter dem Rücken ihres Pater Familias des öfteren getroffen hast? Warum schnürt mir das Gefühl der Angst, Du hättest Aelias seelische Notlage bei der Trennung von Victor für Dich ausgenutzt die Kehle zu?
Betroffen sah ich ihn an, doch wurde ich von einem Schatten vor der Tür abgelenkt
Ihr sprecht vom kaiserlichen Bankett, werter Corvus. Da gab es einen Auftritt des jetztigen Senators Octavius Victor. Ward ihr dort zugegen? Oder erinnerst Du Dich, Marcus?
Ich sprach nicht vom Preisgeben von Gefühlen, sondern vom Preisgeben von Namen. Ich hörte den euren zuvor nie im Zusammenhang mit Aelia. Wenn ich recht überlege eigentlich auch in keinem anderen Zusammenhang ?(. Du etwa Marcus?
Salve Corvus, es freut mich Dich kennenzulernen
sagte ich freundlich, doch nach seinen Ausführungen zog ich meine Stirn in Falten, wusste ich doch von Aelias wechselhaften Stimmungen seit der Zeit ihrer ersten Verlobung
Du sprichst von Liebe und von verschiedenen Gelegenheiten bei denen diese Liebe wuchs. Was waren das für Gelegenheiten? Sie erwähnte Dich in diesem Hause niemals.
Marcus, wir würden gern...
platzte ich ins Zimmer, unseren Sohn im Arm haltend
..oh entschuldige Du hast Besuch. Ich komme später wieder.
Als Marcus ins Zimmer eilte gab das mir Kraft und Zuversicht, so stand ich langsam auf und legte den Knaben vor Marcus Füße.
Ich stöhnte auf und war kaum bei Sinnen...
Was unter anderem an meiner wenigen Zeit liegt. Ich hoffe das klappt hier auch ohne mich. Falco: Du hast Post
Nachdem ich meinen geliebten Mann zur hinaus geschoben sah, nahm ich große Teile des folgenden nur schemenhaft wahr. Dafür sehr dankbar drückte ich eine Hand, deren Herkunft mir unbekannt war.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Liebling..."
Liliana lächelte schwacj
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Ist es soweit...?"
"Ich."
ein krampfartiger Schmerz ließ Liliana innehalten
"Ich glaube ja. Wo ist Aemilia?"
"Falcoooooooo..."
Wo war er? Jetzt wo es endlich begann
...soweit" dachte ich mir. Tief atmete ich durch um ruhig zu bleiben.
"Falcoooooooooooo..."
Der Geburtsablauf
Im Vergleich zu den meisten Tierarten ist die Geburt beim Menschen relativ kompliziert. Einerseits ist der Kopf im Laufe der Evolution infolge des Gehirnwachstums relativ gross geworden im Vergleich zum Körper, andererseits beschreibt der Geburtsweg einen Knick um 90 Grad. Dieser Knick kam zustande, als unsere Vorgänger von der Fortbewegung auf allen vieren zum aufrechten Gang wechselten.
[IMG]http://img168.echo.cx/img168/5522/gebmech10eb.gif[IMG]Eintreten des Köpfchens ins Becken. Dabei muss es quer eingestellt sein, d.h. die Augen des Kindes schauen nach links oder nach rechts.
[IMG]http://img168.echo.cx/img168/2929/gebmech29od.gif[IMG]Tiefertreten des Köpfchens, Beugung im Nacken und Drehung des Gesichts zum Boden hin.
[IMG]http://img168.echo.cx/img168/2127/gebmech35zq.gif[IMG]Durchtritt des Köpfchens unter dem Schambein (helles Oval) in maximal gebeugter Stellung.
[IMG]http://img209.echo.cx/img209/9039/gebmech44uz.gif[IMG]Das Köpfchen ist geboren. Es folgt dann eine weitere Drehung um 90 Grad zur Geburt der Schultern und des übrigen Körpers. Gleich ist es soweit - das Köpfchen ist geboren. Durch Zug am Köpfchen folgt der übrige Körper.
"Ich werde dir eine Nachricht ins Haus der Octavier schicken, wenn wir anfangen können.", antwortete ich und erhob mich von meinem Platz.
Kurz überlegte ich, ehe ich den Kopf schüttelte.
"Nein, ich glaube nicht, dass das nötig sein wird. Die Geburt wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, daher werde ich in absehbarer Zukunft mehr Zeit für dich haben."
Interessiert musterte ich den mir unbekannten Sklaven. Oha, was mein Mann nicht so alles kaufte, wenn ich nicht aufpasste.
Nun ja, er war nicht gerade der hässlichste Sklave unter der Sonne, wie ich mit leichtem Schmunzeln feststellte.
Doch schon merkte ich, wie mir wieder schwarz vor Augen wurde. Mit bittendem Blick sah ich zu Marcus und wedelte kurz mit der Hand - Zeichen, dass ich wieder meine Ruhe brauchte...
Mit verträumten Lächeln schmiegte ich mich an meinen Mann, als er mich umarmte.
"Nein, es geht schon. Mach dir keine Sorgen, Marcus. Bevor ich einen Schwächeanfall bekomme und umfalle werde ich dir aber Bescheid geben."
Während meine eine Hand auf meinem Bauch ruhte, fand meine andere nun ihren Platz an Falcos Hüfte.
"Du kannst wirklich stolz sein auf deine kleine Schwester, sie hat ihre Sache ausgezeichnet gemacht. Mich hätte sie gar nicht gebraucht."
Froh über den guten Ausgang des Opfers lächelte ich Aemilia erleichtert an. Sie hatte ihre Sache sehr gut gemacht - kein Wunder, hatte sie mich doch die Tage zuvor mit Fragen gelöchert.
Auch von ihrer Nervosität war während des Prozederes nichts zu sehen gewesen, vermutlich würde sie in Zukunft ganz ohne Lampenfieber ihre Tierchen über den Jordan schicken. Ich kam auch nicht umhin, ein wenig Stolz zu sein, auf meine jüngste Schwägerin.
Als sie wieder in meine Richtung kam flüsterte ich ihr noch ein "Gut gemacht." zu.