Beiträge von Didia Liliana

    Auch zum Flamen Dialis kann man Beziehungen aufbauen.
    Und wenn es jetzt auch keinen geben mag- dann beauftrage ich halt jemanden- man ist nicht umsonst Stellevertreterin von Italia und verteilt die Aufgaben :D

    Zitat

    PS: Die römische Göttin der Frauenheillkunde und Schwangerschaft ist die Bona Dea. Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Feldhamster.


    Ich hab gelesen, dass Ceres auch allgemein von den Frauen angebetet wurde, weil es hier ja um die Fruchtbarkeit im Allgemeinen ging- ausserdem stand sie für Einigkeit, was sich allein schon darin zeigt, dass mit ihren gehilfen Liber und Libera eine göttertrias bildete und alle drei ein und denselben Tempel hatten.
    Natürlich kann ich die Römer leider nicht mehr fragen, wie es genau war, dazu bin ich leider ca. 2500 Jahre zu alt (oh Gott!) :D


    Sim-Off:

    Nenn meinen Sohn noch einmal Feldhamster, und ich lass dir von Jupiter einen Blitz in den Allerbesten jagen, dass du selbst wie einer (also wie ein Feldhamster) aussiehst ;) :D


    ...imer diese Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft...
    ts ts ts

    "Eigentlich ist es doch egal, ob er auf eigene Faust gehandelt hat, oder nicht. Schließlich ist er Sklave und hat in jeder Hinsicht seine Pflicht erfüllt: Ist er auf den Wunsch von Servilia mitgegangen, war es ein Befehl. War es auf eigene Faust, so war es ein "innerer" Befehl- weil er doch dem Schutz seiner Herrin verpflichtet ist. Was denkst du?"

    Ganz genaue Angaben, dass die Patrizier speziell wegbleiben MUSSTEN habe ich noch nicht gefunden, es wird nur gesagt, dass sie eine Göttin der Plebejer war (so wie es Götter/ Göttinnen für Frauen, Männer und Kinder gab).


    Ich denke politisch-gesellschaftlich gesehen war sie besonders für die Plebejer zuständig.


    Da sie aber auch Göttin des Ackerbaus und der Ehe (-verbindungen) war, denke ich, dass alle sie anbeten können/ dürfen, bzw. alle ihren Schutz erwarten dürfen. (Wer will schon "unfruchtbar" sein :D )

    " Ich denke, unsere Familie steht unter dem Schutz der Götter, ich mache mir erstmal keine Sorgen. Sie wird sich sicherlich melden, sobald sie die Gelegenheit dazu hat.


    Sag mal, ich hörte, dass unser Sklave Krixos nicht mehr aufzufinden ist.
    Meinst du, er ist in die Angelegenheit verwickelt?

    nun ging es mir besser...


    ich überlegte nicht lange, woher das gekommen sein mag- dafür musste ich nur meinen Bauch anfassen, der sich praller als sonst anfühlte- und das kam von keiner Fressorgie, die ich in den letzten Tagen sonst hatte.


    Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass mir morgens übel wird,
    dachte ich und fing an zu heulen...


    ...scheiß Stimmungsschwankungen.


    Ich erdrückte sie mit mehreren Stücken Brot, die ich in viiiiel Milch tunkte, stopfte mir Weintrauben und Käse in den Mund und überlegte mir, was ich gegen Abend zu essen zubereiten lassen sollte...

    ...obwohl ich eben noch eine ganze Hauptmahlzeit hätte verdrücken können, übermannte mich eine Welle der Übelkeit- aus heiterem Himmel!


    Schnell beugte ich mich über eines der dafür vorgesehenen Behälter und übergab mich...


    Nachdem die Welle an mir vorbeigerauscht war, begab ich mich zurück

    *gääähn*


    Bei Ceres, hatte ich gut geschlafen- lange und tief...


    Und einen Hunger hatte ich!
    Gespannt, ob man mir noch ein wenig vom Frühstück übergelassen hatte, tapste ich in Richtung triclinium- und tatsächlich: es waren noch annehmbare reste von Marcus' Frühstück über, auf die ich mich grade stürzen wollte...


    ...als es mich überkam und ich dorthin flüchten musste.

    Gaius Plinius Secundus,


    wandte ich ich mich an ihn,


    gerne übernehme ich weitere Agrarkulte, bzw. werde dessen Durchführungen leiten und Aufgaben verteilen.


    Ich habe dazu und zu anderen Angelegenheiten in Italia einen weiteren Vorschlag zu machen: Ich würde es mir wünschen, wenn die Mitglieder im Cultus Deorum für mehr Bereiche als nur ihre gewählte Gottheit zuständig sind. Sicherlich habe ich die Möglichkeit, die Aufgaben in italia zu verteilen- ich denke dennoch, dass es sinnvoll wäre- auch für die anderem Provinzen- feste Zuständige zu ernennen. Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Zitat

    Original von Gauis Plinius Secundus
    Ich beantrage die Entlassung von Titus Octavius Flavianus Domitianus, denn nach den Bemerkungen im Zwischenzeugnis habe ich mich einmal umgehört. Er zeigt keine Aktivität für die Götter und hat sich nach meinen Informationen nach Germanien abgesetzt um der Legion beizutreten!"


    "Ihr habt völlig Recht. Domitianus hat in einem Brief sogar öffentlich bekundet, dass er den Dienst im Cultus Deorum quittiert. Streicht ihn aus den Listen der Mitglieder des CD"

    Nun war der Moment der Enthüllung der Vorhersagen gekommen.


    Ich packte das Schwein bei den Ohren, welches sich zwar vehement wehrte, jedoch keinen Laut von sich gab.
    An sich ungewöhnlich- doch darüber machte ich mir jetzt nicht noch zusätzlich Gedanken.


    Ich setze das Messer an und zog es mit einem gekonnten Schnitt durch die Kehle des Schweines- jetzt hatte es seine Pflicht getan.


    Das Blut strömte heraus und wurde sogleich von Didia Aelia und Didia Lucia aufgefangen.
    Nachdem es ein wenig gestillt war, postierte ich das Schwein so, dass ich gut an seine Eingeweide heran kommen konnte.


    Ein weiterer Schnitt durch die Bauchdecke sollte mir Einblick verschaffen. Da auch dieser schnitt gelungen war, brauchte ich nicht lange zu wühlen- Herz, Leber und Nieren konnten wunderbar entnommen werden.


    Und sie sahen prächtig aus- gut, das Herz schien etwas angegriffen zu sein, es war ein wenig mickrig, alles andere jedoch war wunderbar.


    Dies verkündete ich stolz.


    "Bürger Roms! Marcus Didius Falco!
    Euer Opfer wurde wohlwollend angenommen.
    Unsere ehrwürdige Ceres will uns eine gute Zukunft zukommen lassen, wenn wir alle mit unserem vollen Herzen und unserer vollen Kraft dabei sind. Das Herz des Tieres ist ein wenig kleiner als normal- ein Zeichen der schlechten Zeit, in der wir lebten!
    Ein Zeichen der Untreue, der Verleumdungen, der Lügen und falschen Anspielungen!
    Das muss sich ändern! Durch den Glauben an die Götter und mit der Liebe zu Rom wird unsere Zukunft gut sein!
    Hört auf das Zeichen der großen Ceres und es wird euch gut ergehen"

    Gespannt nickte ich nun Didia Aelia und Didia Lucia zu, dass sie die Feuerkörbe entzündeten.
    Derweil ließ ich mir das Schwein zum Altar bringen, Marcus konnte nun mit der Opferschale bereit stehen...


    Ich nahm mir mit unrihiger Hand das große Opfermesser und betete für mich nocheinmal, dass das Opfer gut ausfalle.

    Als alle Anwesenden ihr Plätze eingenommen hatten, sprach ich mit lauter und sicherer Stimme:


    "Bürger Roms! Wir haben uns versammelt, um gemeinsam um das Wohl unseres Volkes zu beten. Wir haben uns versammelt um SIE zu ehren: Ceres, Göttin unseres Zusammenhaltes, Göttin unserer Ehen, Göttin unserer Fruchtbarkeit, unseres Erfolges. Doch vor allem ist sie auch die Beschützerin aller Plebejer, und wie ihr wisst, ist Marcus Didius Falco unser neuer Volkstribun.


    Oh erwürdige Ceres!
    So erhöre nun die Bitten und Danksagungen von Marcus Didius Falco"


    mit diesen Worten nickte ich zu Falco herüber, nun kam sein Part.
    Mein Aufregung wuchs- gleich nach diesen Worten war das Tieropfer fällig...

    Ich riskierte noch einen Blick gen Tür, um zu schauen, dass uns auch niemand beobachtete, bevor ich mich Marcus hingab.


    Während ich meine Augen geschlossen hielt, schalteten meine Gedanken ab und ich genoss nur noch das Regenplätschern, die Wellen, die durch uns geschlagen wurden und die Wärme von Marcus, die er auf mich übertrug...


    .....wie noch so einge andere Dinge, die übertragen wurden........


    Sim-Off:

    Was aber jetzt und hier keinen mehr angeht :D

    Ich trat mit einem hochwertigen Priestergewand vor den Aedes Cereris Liberi Liberaeque.


    Rechts neben mir Didia Lucia und links Didia Aelia, beide in den Gewändern, die Liber und Libera darstellen sollten.
    Wie es der Brauch wollte, ging ich jeweils einen Schritt weiter voraus, dann folgten Aelia und Lucia, hinter den Beiden wiederum folgte Marcus Didius Falco- frisch gewählter Tribunus Plebis.


    Hinter Marcus folgte uns eine Sklavenschar mit einem großen Käfig, in dem ein prächtiges Opfertier bereits auf seinen großen Moment wartete:
    Ein großes Schwein.


    Die Sklaven DAhinter wiederum trugen zwei große Feuerkörbe, die neben dem Altar von Didia Aelia und Didia Lucia zu entzünden waren, wenn ich dem Schwein die Kehle durchschnitt.


    So ging ich im Kopf die Zeremonie schoneinmal durch.


    Was mir das Innere des Schweines zeigen würde, wusste ich natürlich noch nicht...


    Und so betrat der Opferzug den Tempel....

    Auf der Suche nach Falco kam ich in Servilias Zimmer, wo mir Marcus etwas verdattert einen Brief in die Hände drückte.


    Diese Nachricht überraschte mich nicht.


    "Ich denke, sie musste es tun. Wir können nur zu den Göttern beten, dass ihr nichts passiert- oder wir fahren irgendwann hinterher, wenn keine weitere Meldung von ihr kommt..."