Beiträge von Didia Liliana

    "Die bin ich.", antwortete ich auf Claudias Frage. Ich ihre Lehrerin? Ach herrje, ausgerechnet jetzt bekam ich eine Schülerin...


    "Es freut mich, das du dein Leben den Göttern widmen willst. Umso trauriger stimmt es mich daher, dass ich in der nächsten Zeit wohl keine allzu gute Lehrerin sein werde."


    Ich deutete als Erklärung kurz auf meinen Babybauch.


    "Aber ich verspreche dir, dass ich mich nach der Geburt intensiver um dich kümmern werde."


    So hoffte ich zumindest.


    "Hast du dich denn schonmal im Tempel umgesehen? Oder bist du gleich zu mir gekommen?"

    Hu, den Göttern sei dank, war ich beim Verbeugen nicht vornüber gekippt...


    Aufgrund meiner leichten 'Behinderung' im Frontbereich würde Aemilia die Opferung durchführen. Ich selbst sprach nur ein kurzes Gebet.


    Bevor ich zum Sprechen ansetzte sah ich mich kurz um und entdeckte... ja, da war er. Falco, mein lieber Mann. Er lächelte... und ich lächelte sanft zurück, wusste ich doch, dass er mich in letzter Zeit nicht oft gesehen und mich - so hoffte ich zumindest - auch vermisst hatte. Genauso wie ich ihn vermißt hatte.


    Doch nun konzentrierte ich mich wieder auf meine Aufgabe und erhob meine Stimme.


    "Oh große, erhabene Ceres. Oh Herrin der Erdkräfte, des Wachstums und des Reifens!


    Wir danken dir für alles Gute, das du uns zuteil werden lässt. Für den Schutz, die Fruchtbarkeit unserer Felder. Oh Ceres, die du alles Leben auf der Erde hervorbringst, ich bitte dich, nimm unser bescheidenes Opfer an und schenke uns weiterhin deine Gunst.


    Oh unvergleichliche Ceres, gib deinem Volk Kraft und Stärke um auch in schwierigen Zeiten von Krieg und Not zu bestehen.


    Oh Ceres, nimm unser Opfer wohlwollend entgegen."


    Nun wandte ich mich an die Umstehenden.


    "Aufgrund der 'besonderen' Umstände werde nicht ich selbst, sondern die Discipula Didia Aemilia die Opferung durchführen." Die besonderen Umstände waren augenscheinlich und bedurften wohl keiner weiteren Erklärung. ;)


    Dennoch blieb ich neben Aemilia stehen und nickte ihr Aufmunternd zu.

    Aufgrund meiner Körperfülle waren die Sänftenträger wohl nicht sehr begeistert darüber, mich den ganzen Weg tragen zu dürfen, doch ich hatte andere Sorgen. Am Ceres-Tempel angekommen kletterte ich mühsam aus der Sänfte und watschelte mit durchgedrücktem Kreuz auf Aemilia zu.


    "Na, schon aufgeregt?", fragte ich sie lächelnd und zwinkerte ihr zu. Ich wusste noch, wie es mir bei meiner ersten Opferung ergangen war. Fingernägel hatte ich damals nicht mehr. :D


    Zusammen mit Aemilia betrat ich die Opferstätte...

    Bei Aureas Worten schmunzelte ich. Sie freute sich auf meine Niederkunft? Nun ja, wenn ich ehrlich war, war ich auch froh, wenn ich endlich meine Füße wieder sehen würde. :D


    Aufmerksam - so gut es mir in meinem Zustand möglich war - lauschte ich ihren Worten.


    “Eine Haarkünstlerin ist bei den vielen Frauen hier allerdings ein wahrer Segen.”, erwiderte ich schließlich. “Und vor allem, dass du mit Kindern umgehen kannst freut mich, habe ich doch in diesen Dingen noch nicht so viel Erfahrung. Du wirst mir sicher eine große Hilfe sein."

    Erwartungsvoll betrat ich das Atrium...


    "Salve Tiberia Claudia!
    Ich hatte dich bereits erwartet, doch verzeih, dass ich dich so lange habe warten lassen.
    Aber meine Arbeit für den Cultus Deorum und meine zunehmende Schwangerschaft machten mir- im wahrsten Sinne des Wortes- schwer zu schaffen.
    Nun haben wir aber genügend Zeit für dein Anliegen!


    Mit diesen Worten reichte ich Claudia freundlich die Hand.

    Mein Weg führte mich erneut zum Tablinum- mein Heißhunger plagte mich einmal wieder.


    Da "prallte" ich im wahrsten Sinne des Wortes aus meinen lieben Ehemann, der laut schmatzend und kauend aus demselben heraustrat...


    "Na, mein Schatz, schmeckts?"


    fragte ich grinsend und wartete, bis sein Mund leer war, um ihm einen liebevollen Kuss zu geben.

    Erschöpft von der vielen Arbeit in den letzten Tagen ließ ich meinen Blick durchs Tablinum schweifen.
    Viel zu lange hatte ich hier nichts mehr umdekoriert- ganz zu schweigen von den Zimmern unserer neuen Familienmitglieder...


    Aber da unser Sklave grade die letzten von mir diktierten Worte in den Steintafeln festhielt, konnte ich mich auf eine Entspannungsphase freuen.


    Meine Reue aufgrund der Vernachlässigung meiner Familie- und besonders von Falco- üackte mich und ich machte mich daran, das Tablinum mit neuen und verrückten Möbeln zu dekorieren.


    Dann begab ich mich an die Feuerstelle, um eigenst ein paar kleine Leckereien zu zaubern, die ich im Tablinum für die Familie hinstellen wollte.


    Ich bereitete ein kleines Schild vor, auf dem stand:


    "Salve ihr lieben alten und neuen Familienmitglieder! Letzeren als Willkommensgruß und ersteren als Dankeschön für euer Verständnis habe ich euch ein paar kleine Leckereien gebacken und gekocht. Lasst es euch schmecken! Eure Liliana"


    Ich überblickte nocheinmal das Ergebnis, kostete selbst davon (ich ass natürlich für zwei :D ) und machte mich dann zufrieden auf die Suche nach meinem Mann, damit er mir mal wieder über den nun beträchtlich prallen Bauch streicheln konnte....

    Salve Sevycius.


    Schön, dass du uns "vorwarnst"- dann können wir für deine baldige Ankunft gleich ein Gastmahl zusammenstellen lassen ;)
    Bis dann also.


    Vale


    Liliana

    "Ja, ich bin mir sehr sicher, Falco. Huch- Vorsicht- nicht so heftig."


    *grmpf*


    Ganz so hatte ich mir die Überbringung der Nachricht nicht vorgestellt, aber nun wars heraus.
    Egal- ich freute mich ja genauso.


    Ich wandte mich an die verdatterten Aelia und Lucia:


    "Ich- ja wir- haben eine etwas überraschende Neueigkeit für euch: Ich bin nun tatsächlich nach der Weissagung von Sibylle schwanger! Und sei es doch ein sehr ungewohnter Augenblick um dies zu verkündigen, so denke ich doch, dass es irgendwie passt.
    Denn entsteht aus Tod nicht auch immer Leben?! Und wäre es für unsere Ahnen nicht ein größeres Geschenk, als einen neuen Nachfahren in der Familie? So soll unser Zug zu den Gräbern nicht nur die Preisung unsere verstorbenen Ahnen, sondern auch die freudige Ankündigung des Fortbestands unserer Familie durch einen Nachkommen sein."


    mit diesen Worten grinste ich Aelia und Lucia an- Marcus brauchte ich nicht angrinsen, der tat es schon selbst übers ganze Gesicht.

    "Danke, es geht schon. Ich denke für diese Mattheits gibt es eine logische Erklärung- wenn man bedenkt, dass mich des Morgens zusätzliche Überlkeitsattacken überfallen brauche ich nicht lange grübeln...


    sagte ich milde lächelnd...


    "aber lass uns später darüber reden, wenn wir wieder zu Hause sind..."

    Nach meinem ausführlichen Gebet am Lararium war dies nun der nächste Schritt:
    Unseren toten Ahnen nocheinmal die Würde und Ehre zu erweisen.
    Und so hoffte ich auf ein baldiges Ankommen und darauf, das Marcus sogleich mit der Zeremonie beginnen würde, denn ich fühlte mich heute aufgrund der Schwangerschaft recht matt.

    Gespannt beobachtete ich das Treiben von Gaius Plinius Secundus und anderen Männern.


    Nach der Opferung sollte eigentlich der Lauf beginnen:


    aber mich brauchen sie nicht mehr mit den Stöckchen berühren,


    dachte ich grinsend, und streichelte mir über den Bauch.


    Die gut oder weniger gut trainierten Männerkörper ließ ich mir trotzdem nicht entgehen- dabei musterte ich natürlich genau die Qualität der Fellschürzchen :D und gedachte der Gründung Roms durch Romulus und Remus.

    Ich trat an unser Lararium heran und legte meine Mitbringsel nieder:


    Ich stellte einige Kerzen rund um den Altar auf, verteilte Blumen rundherum und zündete einen großen Feuerkorb an.


    Dann kniete ich mich hin und betete zu den Laren für alle verstorbenen Familienangehörigen, bat um den Schutz der Lebenden und brachte meinen Dank dar für den Schutz des Hauses.


    Dann stand ich wieder auf und nahm einige der Blumen mit, die ich jetzt zu den Gräbern der Familie tragen wollte.