Beiträge von Didia Liliana

    "Einsatzbreit- soso. Wenn ichs jetzt nicht besser wüsste, würd ichs anzweifeln :D


    Mit einem gekonnten Schwung entzog ich mich der Umarmung und schwamm hinüber zu den Früchten...


    "Obst?"


    fragte ich- und hielt grinsend eine große Banane in die Luft...


    Sim-Off:

    Immer diese Phallus- Symbole :D

    Schon der Gedanke daran...
    Und wenn Wasser nicht schon an sich feucht wäre...


    "Ich wusste garnicht, dass ihr Feuerwehrmänner eure Schläuche überall mit hinnehmt"


    flachste ich grinsend, weil ich unter Wasser etwas Verheissungsvolles spürte.

    "Ich hätte euch nicht besser loben können! Und ich bin stolz auf euch alle"


    *denKusserwiedert*


    "Marcus, ich denke es ist ein wunderbarer Anlass, wenn wir meiner persönlichen Göttin Ceres ein großes Opfer spenden. Schließlich ist sie ja speziell für euch Volkstribunen zuständig und wird sich sicherlich freuen, wenn sie groß geehrt wird für ihre Unterstützung. Und unserem geplanten Nachwuchs kann es auch nicht schaden;)
    Wir könnte alle Bürger auffordern, daran teilzunehmen, bzw. dem Opfer beizuwohnen. Vielleicht möchten die Priester und Priesterinnen unserer Familie die Opferzeremonie zusammen durchführen?! Was denkt ihr?"

    Salve Anstistes!
    Vielen Dank! Ich fühle mich sehr geehrt.
    Meine Zöglinge machen sich eigentlich recht gut, besonders die Neuzugänge sind sehr engagiert.
    Wer nicht aktiv ist und auch länger nicht aktiv war, erfährst du ja dann in den Zwischenberichten.


    Sim-Off:

    Soll ich die eigentlich selbst sim-on stellen, oder willst du die erstmal per PN haben?!

    "Ah da bist du ja"


    sagte ich und grinste Marcus an, während ich mich schon im Wasser aufhielt.
    Ich hatte das Schwimmbecken rundherum mit einigen Kerzen ausgestattet, draussen regnete es schon und der Himmel war stark verdunkelt, so dass die Kerzen ihr Licht gut abgeben konnten.


    "Ich habe das Wasser ein wenig aufwärmen lassen und es mit Rosenöl versetzt. Ich dachte mir, eine "Ablenkung" könnte dir gut tun :D"

    "Gut, ich werde dich jetzt erstmal in Ruhe waschen, essen und trinken lassen. Ruf nach den Sklaven, wenn du etwas brauchst. Und dann schau ich mal, ob ich deinen Vater Tiberius Didius Iulius auftreiben kann. Er ist übrigens der Bruder meines Mannes, und wohnt seit einiger Zeit auch in unsere Casa.
    Auch er wird über deine Ankunft überrascht sein, denke ich.
    Du wirst auch erstmal schlafen wollen, ich denke, wir werden uns hier noch öfter über den Weg laufen ;) "


    mit einer freundliche Geste zeigte ich ihm die Gemächer und ließ ihn den Sklaven folgen.

    Bei Ceres! Tiberius Didius Cato! Tritt näher!


    ich konnte es nicht fassen..


    "Ich dachte, ihr seid... Man hat euch so lange nicht...Aber kommt erstmal, ihr habt sicherlich Hunger und Durst- ihr benötigt eine anständige Toga. Ich werde euch ein Bett und einen Tisch mit leckeren Speisen bereiten lassen, wenn ihr wollt.


    sagte ich hastig und wies die Sklaven an, alles herzurichten.


    "Ich bin Didia Liliana, die mater familias. Ihr seht schlapp aus- ruht euch aus, fühlt euch wie zu Hause, seid unbesorgt!"


    ich nahm seine Hand und drückte sie liebevoll.

    Ein Sklave meldete mir die Ankunft einer "unerkenntlich dreckigen Person" vor unserer Tür...


    Wer konnte das sein? Bei uns hatten noch nie Bettler geklopft...


    Ich ging zur Tür, um mir den Gast persönlich anzuschauen, während die sklaven ihm die Tür offneten, und ein Mann in unser Atrium trat...


    Wer seid ihr?


    fragte ich vorsichtig...

    Manchmal muss man Prioritäten setzen,


    dachte ich mir, als ich vor den Zwischenzeugnissen saß, die ich für Antistes schreiben musste.


    Doch mein Blick blieb am Fenster haften- draussen begann es dunkel zu werden-
    tiefgraue Wolken verdunkelten den Himmel.


    Innerlich grinste ich: Wein hatte ich in den letzten Tagen keinen getrunken- Marcus auch nicht...es regnete....es beginnt Frühling zu werden....


    Also auf was wartete ich?!


    Ich legte den Schreibkram beiseite, ordnete die Sklaven an, die Räumlichkeiten um unsere piscina zu bewachen und machte mich selbst an die Arbeit, von Marcus Arbeitszimmer ganz leise diverse Anziehsachen von mir - Meter für Meter- auf den Boden fallen zu lassen.


    Die Spur sollte ihn direkt zum Schwimmbecken führen...
    Dann rief ich hin und tapste vor, damit er nur den Stoffen folgte...

    Ein Sklave hatte mir die Ankunft eines Familienmitglieds mitgeteilt.


    Da ich wusste, das mein guter Marcus viel zu tun hatte während der Wahlen, erfüllte ich meine Pflichten als mater familias.


    Ich schritt freundlich auf Gaius Didius Gallus zu.


    "Herzlich Willkommen Gaius Didius Gallus! Ich bin Didia Liliana, die Frau von Marcus. Er hat mir von deiner Ankunft erzählt, ich hoffe, du hattest eine gute Anreise. Sag, in welchen Familienverhältnis stehst du zu Marcus. Warst du nicht sein Cousin?!"


    fragte ich freundlich.


    Sim-Off:

    Das Familienverhältnis kannst du mit Marcus noch genauer klären- bis jetzt steht noch nichts fest ;)

    Wir hoffen, sie gefallen euch!


    Möge er euch Glück und Besonnenheit schenken,


    wünschte ich und umarmte die beiden herzlich.


    Doch nun entschuldigt mich, denn ich habe noch einen Haufen Arbeit, die Antistes mir übertrug auf meinem Schreibtisch liegen. Aber Marcus lasse ich euch da ;)- vielleicht werde ich später noch vorbeischauen.


    entschuldigend blickte ich in die Runde und lächelte.

    Also machte ich mutig den Anfang.


    "Mein Name müsste euch bekannt sein, werter Imperator, denn ihr selbst wart es, der mich meinem guten Mann Marcus Didius Falco übergab.
    Seit der Hochzeit ist einige Zeit vergangen, und nun bin ich, Didia Liliana, bereits Sacrificula im Cultus Deorum.
    Neben meiner Ernennung zur zur Leiterin des Cultus Deorum in Italia bin ich besonders darauf bedacht, das religiöse Leben zu stärken, die Aufgaben besser und weitreichender unter den Priestern zu verteilen. Dabei bin ich ebenso als Priesterin der Ceres zuständig. Damit dieser Kult wieder eine besondere Stellung im Leben der Römer findet, erstellte ich einen wichtigen Eintrag in der Chartotheca, der eine genaue Anleitung zu den Cerealia bietet.
    Auch in die Saturnalien, die letztens stattfanden, brachte ich mich mit eine Opferzeremonie ein.
    Nicht zu vergessen natürlich meine Erfolge an der Schola Atheniensis und die errungenen Phalera.
    Ich war und bin dem Imperium Romanum und ihrem großen Imperator immer ergeben und werde auch weiterhin mit all meiner Kraft zu einem guten Gedeihen des Imperiums beihelfen.
    So wahr mir die Götter helfen mögen.


    Nach dieser Ansprache war ich erleichtert und schaute gespannt in die Gesichter.
    Wird es eine Antwort darauf geben?
    Wie werden sich die anderen vorstellen?

    Ein Blick zu Lucia ließ mich erahnen, dass sie selbst ein wenig ungeduldiger wurde.


    Ich wartete noch auf die Antwort von Agrippa.
    Wollte er überhaupt ein großes Opfer spenden, oder wollte er nur im Tempel beten?
    Vielleicht hatten wir ihn einfach überrollt...


    Ich fragte ihn erneut:


    "Agrippa! Möchtet ihr überhaupt ein großes Opfer zelebrieren? Oder betratet ihr den Tempel nur, um zu beten? Wenn dies zutrifft, so entschuldigt mich für meine Überrumpelung- aber wir Priester wollen schließlich schnell zu erreichen sein und jegliche Huldigung der Götter fördern!"

    "Großer Imperator! Es ist mir eine Ehre!"


    die Erscheinung von Lucius Ulpius Iulianus hatte mir meine Aufregung genommen.
    Sein Auftritt ließ mich alles auf nur noch mich einwirken.
    Und wie es wirkte.
    Gerne reichte auch ich ihm die Hand, während ich meinen Kopf ein wenig senkte, um meiner Hochachtung Ausdruck zu verleihen.