Beiträge von Didia Liliana

Auch ich hatte der Opferung beigewohnt.

Doch als Antistes begann, den Hals des Widders zu durchschneiden, schien Helena irgendwie geistig abwesend zu sein- oder sie schwelgte in anderen Gedanken, denn sie wäre jetzt diejenige nach Didia Aelia gewesen, ihm die Opferschale darzureichen.

Damit Antistes nicht völlig mit Blut überströmt würde, trat ich schnell aus der Runde- denn ich dachte mir: aller guten Dinge sind drei Helfer.

Und so schnappte ich mir die Opferschale, um sie ehrwürdig unter den blutenden Hals des Widders zu halten- dabei kniete ich nieder.

Zitat

Original von Messalina
    Nachdem mein Bruder offensichtlich fusskrank war holte ich den Ball und warf ihn im hohen Bogen in Richtung...

...der vorher stillen Frau- nämlich mir!
    Doch ich fing ihn einfach souverän auf.

"Gut gebrüllt, Löwe"
    rief ich grinsend- und meinte natürlich Messalina.

Da ich keinen persönlich treffen wollte, schloß ich die Augen und warf den ball in Richtung Menge, und er schoss natürlich genau auf.....

Sim-Off:

Sorry, ich wusste nicht, dass noch mehr geladen waren! Und da ich noch nie ne Audienz hatte, hab ich lieber nen neuen Thread aufgemacht.

Inzwischen warteten wir nun schon zu dritt und waren mehr und mehr gespannt.

Ich trat ruhig vom Altar weg, nahm die Hand von Marcus und nickte ihm zu.

"Ich denke, Ceres hat das Opfer wohlwollend angenommen. Wir können den Schauülatz des Geschehens nun verlassen und uns auf ein gutes Gelingen stürzen"

dabei zwinkerte ich Marcus zu, der sich inzwischen auch erhoben hatte.

"Die Opferung an sich werde ich selbst durchführen, aber du darfst ebenso die Gebete dazu sprechen und du kannst mir gleich am Altar das Messer reichen, welches du vorher durch das Feuer des Kerzenlichts geführt hast."

sagte ich konzentriert und begab mich hinter den Altar.

Marcus strich mit einem versilberten Messer durch das Feuer und reichte es mir, während ich die Taube in die Höhe hielt.

"Oh große Ceres!
    Nimm diese Opfergaben als Zeichen unserer Treue zu dir
    und das Vertrauen in dich.
    Unterstütze uns in unserem Vorhaben für unseren Nachwuchs. Schenke uns Fruchtbarkeit und deinen Segen, auf dass unser vorhergesagte Sohn prächtig und gesund werde."

Marcus, der neben mir kniete, sprach diese Worte andächtig und leise mit mir.

Mit diesen Worten nahm ich das Opfer an dem Vogel vor-
    Marcus musste dabei etwas in Deckung gehen, um nicht völlig vom Blut getroffen zu werden.

Nachdem Marcus und ich eine prächtige Opfertaube erstanden hatten, kauften wir auf dem Markt noch einige prächtige Obstfrüchte.
    Nun konnten wir uns mit dem Eintritt in den Tempel auf das Opfer konzentrieren.

Während Marcus das Obst vor und auf den Altar plazierte, zog ich mir ein Priestergewand an.

Aufgeregt und neugierig erschien ich zur Audienz. Noch nie hatte ich die Domus Augustana von Innen gesehen und sog erstmal die Atmosphäre ein.
    Ich hatte eines meiner besten Priestergewänder angelegt, die mir einer Audienz beim Imperator würdig schienen.

"Didia Liliana meldet sich hier und heute anwesend"

sagte ich gespannt.

Als ich aus der Kutsche stieg, musterte ich zunächst die äussere Erscheinung der Villa Pellacia!

Sie wirkte auf mich sehr prächtig, wohlbedacht und künstlerisch aufwendig.
    Aurelia Deandra wird sich hier ganz bestzimmt wohlfühlen.

"Lass uns reingehen und Deandra suchen"

sagte ich zu Marcus gewandt.

"Ja, das ist eine sehr gute Idee! Schließlich sollte alles so gut wie möglich laufen- alles mit der Gunst der Götter und ganz besonders der Ceres. Vielleicht werden wir auch ein kleines Opfer halten, welches ich selbst zelebriere.

Ich war um Einiges erleichtert- und die "richtige Schwangerschaft" konnte kommen

Zitat

Erstmal muss man sagen, dass es auf die Einspritzanlage ankommt ob sie Schaden nimmt oder nicht. Da ich bei Mercedes Benz arbeite weiß ich, dass es absolut tödlich für eine Common Rail Diesel Injektion (CDI) ist wenn sie mit Benzin betrieben wird. Für den Besitzer bedeutet das wiederum einen ernormen finanziellen Aufwand. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen das Dieselfahrzeuge im Winter mit einem Diesel- Benzingemisch betrieben werden können, dem so genannten Winterdiesel. Außerdem fahren manche Mechaniker ihre Autos mit dem Kraftstoff den sie aus falsch betankten Autos raussaugen. Wenn der Motor beim Starten lange Zeit nicht angesprungen ist, kann es sein dass der Katalysator beschädigt wurde oder noch wird. Solange keine Beanstandungen auftreten oder aufgetreten sind, wie z.B. Leistungsverlust, hat der Motor keinen Schaden genommen und ich würde mir keine weiteren Gedanken machen. Was willst du denn auch tun, nach 250 km in die Werkstatt fahren und die Einspritzanlage erneuern lassen oder was? Ich meine wenn das Auto keine Probleme macht muss auch nichts instand gesetzt werden!

-> Genau das habe ich übers Wochenende auch rausbekommen.
    Wahrscheinlich haben wir riesiges Glück gehabt, und der Tip mit dem Nchtanken war auch richtig.
    Ich habe auch mitbekommen, dass ein "Schluck" Benzin bei ALTEN Diesel- Motoren (z.B. Mercedes) hilfreich im Winter ist, bei allen neueren Diesel- Motoren ist sowas absolut schädlich.

Fall euch sowas passieren sollte: Wenn ihr es merkt:
    ABPUMPEN LASSEN!
    Wenn es noch nicht viel falsch getanktes Benzin war: So viel wie möglich drauftanken zum Vermischen.

So hab ichs jetzt rausbekommen

Nachdem uns eine stürmische und regnerische Zeit vorausgesagt worden war,
    betete ich zu unseren Laren für eine unproblematische Zeit,
    für eine perfekte Zeugung unserer Nachfahren
    und für den Schutz unseres Hauses und all ihrer Insassen.

Nachdem ich eine Kerze neben die von Servillia angezündet hatte, verließ ich den Ort den Danksagungen und Bitten.

*meld*

Ciao oder Salve Manyana!

Herzlich Willkommen im IR!

Unsere Familia Didia hat ihren Stammsitz in Rom, ich könnte mir vorstellen, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Wenn du Fragen hast, kannst du immer gerne alle unsere Mitglieder ansprechen, am besten jedoch unseren pater familias: das ist der Marcus Didius Falco, oder mich, die mater familias ;)

Viel Spaß bei und mit uns im Imperium!

Danke, das beruhigt- sowas Ähnliches habe ich auch schon gelesen...
    Und wenn der <motor nicht mehr meckert, ist wohl nichts Größeres passiert- hoffentlich!!!

Ich habe folgendes Anliegen zum Thema "falsch getankt"

Mein Freund hat letzten Dienstag in unseren Lupo 3L TDI ca. 6 Liter Super statt des Diesels getankt.
    Der Tankwart sagte mir, dass sei nicht so wild, ich solle einfach den Diesel nachkippen.
    Ich habe demnach noch über die 20 Liter Diesel nachgetankt.

Danach ist das Auto sehr schwer angegangen, ich konnte dennoch mehrere Kilometer fahren (bis dato sind es bestimmt schon an die 250 gefahrene km ohne weitere Probleme)- am nächsten Morgen lief das Auto wieder ohne Probleme.

Ich hab jetzt schon ein wenig gelesen, dass das so oder so schädlich ist, aber bei wenigeren Mengen unbedenklich, andere sagen: sofort in die Werkstatt usw usf.

Aber kann mir jemand die Antwort sagen?
    Hat mein Motor den kleinen Fauxpas "überlebt"/ besteht immer noch eine Gefahr- und wenn ja, was kann ich tun?

Schnelle Antwort wäre super- Danke!

Ich nahm seine Hände in die meinigen

"Ja, du hast recht! Wir werden einen wunderbaren Regentag abwarten und wie schon seit Wochen keinen Wein genießen- oder nur stark verdünnten ;) "

dann streichelte ich ihm über den Kopf.

Sim-Off:

Wer Gewalt anwendet in meinem Namen- der soll sehen, was er davon hat :D