Ja aber woher hat er den Ordo denn
Er wurde nie ernannt und hat auch keinen Vorfahr der Senator war. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Ja aber woher hat er den Ordo denn
Er wurde nie ernannt und hat auch keinen Vorfahr der Senator war. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Okay, danke. Jetzt hab ich es kapiert.
Okay, das war deutlich. Aber das ich es auch verstehe...
Warum ist dann Titus Aurelius Ursus im Ordo Senatorius? Er wurde nie ernannt und weder Vater, noch Mutter sind im Ordo Senatorius. Warum ist er also in diesem Stand? Nicht das ich es ihm nicht gönne, ich will es nur verstehen.
Ich habe mal eine Frage. Ist ein Patrizier im IR automatisch im Ordo Senatorius, weil er eben Patrizier ist, oder muss der Vater auch im Ordo Senatorius gewesen sein? Ich habe mich mal so durch die Stammbäume einiger Familien geklickt und manche sind im Ordo Senatorius, ohne das ihr Vater es war oder das sie dazu erkannt wurden. Woran liegt das? Und ist das bei Frauen irgendwie anders als bei Männern?
ZitatDas ist einfach der Versuch ein bisschen Spaß in den letzten Lateinstunden seines Lebens zu haben.
Solange das der Anspruch ist. Meinetwegen.
Oh, das freut mich zu hören. In letzter Zeit scheinen sich die Menschen sich etwas von Serpais zu entfernen, ein böses Ohmen, wie ich meine.
Ich arbeite als Schreiber für den römischen Präfekten und habe nun auch eine Stelle im Museion angenommen, als Philologos. Früher war ich als Lehrer für Kinder tätig, aber ich ertrage die frechen Gören von heute nicht mehr... einfach schrecklich!
Doch um zu Serapis zurück zu kommen. Ich bin gerade dabei einen Kultverein nach römischen Recht zu gründen, zu Ehren von Serapis und Isis. Um der Religion endlich wieder Ordnung zu geben und Serapis die Verehrung zukommen zu lassen, welche ihm zusteht. Denkst du dies würde Mithridates interessieren, und natürlich auch dich selbst?
Ich habe doch nichts gegen das Thema, auch wenn man daran Zweifel haben könnte, sondern gegen die Ausführung. Zugegeben, ich weiß nicht wie der Vortrag lief, aber, wenn man den Link folgt sieht man nur einige obszöne Phrasen. Wenn das dann im Vortrag systematisch eingebettet war, so schweige ich, wenn nicht, dann meckere ich.
Ja "einfach mal so..." und das soll noch auf ein Studium vorbereiten? Man soll auf systematisches wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet werden. Darf ich fragen was es darauf für eine Note gab und wie lang das "Referat" war? Gossensprache und "schmutzige Ausdrücke" gibt es heute übrigens auch auch noch. Warum war ich nie auf die Idee gekommen die im Deutschunterricht vorzutragen?
Und was war daran das Referat? Man kann sich nun streiten ob das so ein sinnvolles Thema ist, aber gut... Aber wo ist da der rote Faden? Ich mein außer das ein paar Obszönitäten aneinander gereiht wurden
[Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/322/lyra12eb2.gif] [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/347/signaturkleinnq8.png] Fachbereich der stoischen Schule
Philosophos
Sprechstunden: Nach Absprache.
Wenn es etwas gibt, also einfach klopfen.
Interessiert betrachtete ich den Aushang. Diagoras schien die Brüder des Museions gleich beeindrucken zu wollen. Auf jeden Fall hörte sich das Thema interessant an. Ich werde auf jeden Fall die erste Veranstaltung besuchen und schauen ob Diagoras halten kann, was der Titel verspricht.
Du meinst sicher die Satelliten, welche aufgezählt werden, oder?
Fragte ich, um eigentlich gleich auf diese Frage die Antwort zu geben. Sdgasdfi sdfhisdhfhisd duhfhdf
Hintern ihnen verstecken sich Verweise auf diverse ägyptische Gottheiten, welche jedoch nur schwer zu entziffern sind. Amun ist der alte ägyptische Gott der Luft und des Lebensatem. Mit Amunith ist Amaunet, sein weiblicher Aspekt gemeint. Mit Nun und Nauni sind die beiden Aspekte des ägyptischen Gottes des Urwassers gemeint, also Nun und Naunet. Hinter He und Ho verbergen sich Heket, die ägyptische Göttin der Geburt, und Horus, der ägyptische Gottesherrscher und Lichtgott und zudem auch Beschützer der Kinder. Cho meint Chons, den ägyptischen Schutz und Mondgott, und Chuch meint Schu, den ägyptischen Gott der den Himmel davon abhält auf die Erde zu stürzen.*
Wie du jedoch siehst handelt es sich hierbei um keinen leichten Text und selbst die Priester zerbrechen sich den Kopf, welche Gottheit hier gemeint seien könnten und welcher tiefere Sinn hinter jeder Zeile steckt. Dies hier sind also meine Vermutungen zu diesem Thema.
Sicher ist dir auch aufgefallen, dass hier sowohl männliche, als auch weibliche Götter in einem Gott stecken und, dass der Name Serapis selbst keine Erwähnung findet. Auch dies beschäftigt nicht wenige Menschen. Ich vertrete hier den Ansatz das sich hinter Serapis, und auch Isis, noch ein weiterer Gott verbirgt. Dessen Logos** für uns Menschen jedoch nicht begreifbar ist, welcher aber hinter allen Dingen steht, eben auch hinter Serapis und Isis, steht.
* Man findet die Namen selten direkt, also ist mehr oder weniger all dies auf meiner Vermutung entstanden, besonders letzter Satz ist extrem spekulativ.
** Hier greife ich auf eine stoische Interpretation zurück. Für die Stoiker war der Logos sowohl der Begriff, als auch der Sinn, die Logik, einer Sache.
Scheinbar schien Sosimos mich nicht richtig zu verstehen. Also noch einmal.
Ich möchte lehren und zwar die Philosophie der Stoa.
Antwortete ich nun knapp um den alten Mann nicht weiter zu verwirren. Ich würde mich einfach still in die Vorlesungen der anderen Lehrer setzen.
Wie mir angeboten setze ich mich und nickte als Bestätigung hierfür.
Eigentlich ist es ganz einfach. Ich möchte die Voraussetzungen, welcher es bedarf um einen solchen Verein zu gründen erfahren, wenn es denn noch welche gibt, außer die Bestätigung des lokalen Vertreters des Autokraten.
Wieder einmal verfiel ich in griechische Bezeichnungen zurück.
Und desweiteren möchte ich mich über die genaue Prozedur informieren, also wem muss ich wann, wie, welchen Antrag stellen?
Chaire Archias!
Begrüßte ich den jungen Römer freundlich.
Darf ich dir Iunia Varilia vorstellen, eine junge Dame aus Roma.
Mit meinen Händen deutete ich präsentierend auf sie.
Sie würde uns sehr gern auf unserer Tour durch den Polis begleiten. Du hast doch nichts dagegen, oder?
Noch bevor Archias antworten konnte stellte ich ihn Varilia vor.
Varilia, dies ist Caius Aelius Archias, er kommt, soweit ich es mir denken kann, auch aus Roma. Er ist gerade dabei den Postdienst in dieser Provinz zu übernehmen.
Mit der gleichen Geste wie bei Varilia, deutete ich nun auf Archias.
Ich schob noch die letzten Aktenberge in meinem Sedes umher und sortierte sie ein. Dann war ich fertig, es war kein sehr anstrengender Tag heute gewesen, aber das Übliche gab es schon zutun. Was gab es jetzt noch zu tun? Ah ja, das musste noch da hin, und dies hier... Ja, das war es. Nun konnte ich gehen, ich war gespannt ob die beiden Römer pünktlich sein würde.
Ich trat aus und schaute noch gar nicht auf den Flur, sondern verschloss zuerst die Tür zum Sedes, nicht auszudenken, wenn dort jemand einbrechen würde. Dann erblickte ich die junge Römerin von heute Morgen.
Ah! Chaire Varilia!
Wie geht es dir? Hast du gut her gefunden?
Ich schaute mich um, aber der Aelier war wohl noch nicht da.
Der andere Interessent ist noch nicht da, wir werden noch etwas warten müssen.
Ich schreibe ihm mal eine PN.
Was aber den Inhalt meint und nicht die Art der Darstellung.
Er soll es ja nicht filmen, oder in einem erotischen Roman verfassen, sondern sachlich-nüchtern darstellen. So etwas sollte jeder Spieler hier kennen, da es bereits Teil des Sexualkundeunterrichtes ist.
Wir sind doch nicht im Kindergarten. Was meinst du genau? Wohl eine bestimmte Art von Geschlechtsverkehr, welchen? Und worauf fußt diese Vorstellung?
Naja ich halte das für etwas übertrieben. Sicher es gab Prostitution und Mätressen. Aber allgemein kann man nicht davon ausgehen das Römer es andauernd nur kreuz und quer getrieben haben. Das basiert wohl ehr darauf das man die christlichen Apologien über das Leben der heidnischen Römer etwas zu ernst nimmt und es in Filmen und anderen Medien dann immer so dargestellt wurde.
Der Ehebruch der Frau hatte oft schlimme Folgen für diese und eine ein Mädchen das seine Jungfräulichkeit an irgendwelche Typen verschwendet hat, das hatte im weiteren Leben ehr schlechte Karten, außer vielleicht in einer Branche...