Beiträge von Kassandros

Ziemlich erschöpft kam ich bei der Annahmestelle des Cursus Publicus auf der Agora an. Außer Atem trat ich vor den Beamten und legte ihn den Brief vor.

Ein Eilbrief, sehr wichtig. Es geht auf das Konto der Regia Praefecti.

Keuchte ich.

An den
    Caesar et Legatis Legionis
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Singidunum, Moesia Superior

Salve Gaius Ulpius Aelianus Valerianus Caesar!
    Mit großem Kummer habe ich die Nachricht vom Tod Deines Vaters vernommen. Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Sein Tod ist ein großer Verlust für Rom und jeder aufrechte Römer teilt Deine Trauer.
    Du sollst aber wissen, dass die Provinz Alexandria et Aegyptus und die hier stationierte Legio XXII Deiotariana unter meiner Führung treu zum Hause Ulpia steht. Darauf kannst Du mit ruhigem Gewissen zählen, wenn Du nun Deinem Vater nachfolgst und den Dir gebührenden Platz an der Spitze des Römischen Staates einnimmst.
    Wir werden Dir folgen, o Imperator.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]

ALEXANDRIA – ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

(23.2.2008/105 n.Chr.)

Wie mir gesagt wurde, setze ich mich und hörte dem Präfekten zu. Nach jeder seiner Äußerungen nickte ich kurz. Als der Präfekt anfing zu diktieren schrieb ich mit. Sicher lesbar, aber wohl kaum für eine solch hohe Stelle gut genug, also würde ich den Inhalt später noch einmal sauber abschreiben.

Auf seine Instruktionen entgegnete ich:

Sehr wohl Präfekt, soll ich eine Bestätigung verlangen und dir bringen?

Sim-Off:

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich muss hörte sich nicht gerade wohl gelaunt an, aber daran würde ich jetzt wohl nichts ändern können, nur hoffen das er es nicht an mir auslassen würde.

Persönlich kennen wir uns nicht verehrter Präfekt, jedoch hast du meine Einstellung bestätigt. Ich bin Kassandros von Alexandria und arbeite seit kurzem als Scriba in der Regia.

Ich zuckte mit den Schultern. Anscheinend war sein neuer Mitarbeiter nicht gerade an sozialem Kontakt interessiert. Also machte ich mich an die Arbeit und begann mich einzurichten.

Das werde ich sicher tun.

Bestätigte ich Lyros. Einige Fragen hatte ich aber noch.

Ist das dort drüben mein Arbeitsplatz?

Ich zeigte dabei auf einen noch fast leeren Schreibtisch im Raum.

Und haben wir eine besondere Arbeitsteilung?

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus

Wenn du Einwände hast ist das gut und schön, davon lebt die Geschichtswissenschaft. Was genau ist denn deiner Meinung nach Diskussionswürdig und wieso?

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus

Das soll gar nicht neutral sein. Wie du darauf kommst, obwohl dir doch all die Dinge aufgefallen sind, die eine Neutralität ausschließen, ist mir allerdings auch ein Rätsel...

:hmm:

Ich hab es nicht bös gemeint, ich wollte nur einmal nachfragen. Auch polemische und parteiische Aussagen können ja durchaus ernst gemeint sein.

Um es kurz zu fassen: Die Romantisierung der Byzantiner/Römer und Herabsetzung der osmanischen Eroberer. Dazu eine polemisch-parteiliche Beurteilung der politischen Beziehung zwischen Byzanz und den westlichen Königreichen.

Aus der Sicht das dies ja in gewisser Weise ein "Römerforum" ist, passt es ja recht gut. Aber wenn das als erste und neutrale Einschätzung des Ereignisses gemeint ist... naja...

Auf dem Weg zum Königsviertel graulte es mich schon wieder vor diesen unsäglich unfreundlichen Wachen. Aber was sollte man tun? Bald würden sie ihn sicher routiniert durchwinken. Als er schließlich bei den Wachen ankam zog ich den Brief hervor und hielt ihn so, dass ihn die Wachen lesen konnten.

An
    KASSANDROS
    Oikos Kassandros, Broucheion
    Alexandria

Der Praefectus Alexandriae et Aegypti Decius Germanicus Corvus hat Deiner Bitte entsprochen und nimmt Dich als Scriba in den Dienst der Provinz Alexandria et Aegyptus.
    Finde dich deshalb bei nächster Gelegenheit in der Regia Praefecti ein, um Deinen Dienst anzutreten.

ANTE DIEM XVII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (14.2.2008/105 n.Chr.)

Erfreut nahm ich den Brief entgegen. Schließlich hatte doch alles geklappt. Ich würde mich so schnell wie möglich auf den Weg in die Regia machen, es war schließlich der erste Eindruck, welcher sehr bedeutend war.

Ich bin ja erst seit kurzem hier und habe mich deshalb etwas umgeschaut und dabei diesen Post von unserem virtuellen Kaiser gefunden.

Meine Frage ist jetzt ob das durchaus ernst gemeint ist, als historische Darstellung, oder ob das praktisch zur Simulation, also zum Spiel gehört. Sollte es ernst sein, so hätte ich nämlich durchaus einige Einwände.

Ich beschloss mir wieder einmal Alexandria anzuschauen, die Perle des Mittelmeers, gegründet durch Alexander den Großen. Natürlich lebte ich schon lange in dieser Stadt und man müsste annehmen das ich jedes größere Gebäude kenne, doch dem war nicht so. Schließlich namen die Römer immer wieder bauliche Veränderungen vor. Manch einmal zum Guten, aber oft auch zum Schlechteren. Mir kam es oft so vor als sei die römische Kultur ein billiges Abbild der griechischen Kultur, nur das diese Kinder irgendwie die Macht über die Welt erlangt haben. Noch immer fragte ich mich wie das geschehen konnte? Alexander hatte es doch geschafft... ein Weltreich und selbst die Bruchstücke seines Reiches waren mächtige Reiche. Ägypten blühte unter den Ptolemäern und trotzdem... Aber was träumte ich? Schließlich ging es mir eigentlich gut und Barbaren waren die Römer sicher auch keine.

Schließlich fand ich ein Gebäude, welches ich zuvor noch nie erblickt hatte, offensichtlich ein neuer Tempel. Ich beschloss ihn mir näher anzuschauen. Der Tempel wurde wohl von den Römern errichtet, eine typische römische Kopie des griechischen Baustils. Zugegeben aber sehr kunstvoll und beeindruckend umgesetzt. Das musste man den Römern lassen, auch wenn sie alles nur kopierten und selten richtig verstanden was sie da kopierten, so konnten sie doch beeindruckende Dinge daraus erschaffen.

Auf der Inschrift des Tempels war zu lesen das es sich um einen Tempel vor Kronos handelte. Hatten die Römer einen Kult um Kronos aufgebaut? Ein solcher war ihm bis jetzt völlig unbekannt. Zwar war Kronos nach seiner Entmachtung durch Zeus noch immer König der Elysischen Gefilde, aber seine Macht in dieser Welt hatte er doch völlig verloren. Was auch sicher nicht schlecht war, schließlich war er ein Gott des Chaos und der Verwirrungen. Wünschte dieser Kult etwa seine Rückkehr?

Ich beschloss einen Priester des Kultes zu suchen, vielleicht könnte dieser mir einige meiner Fragen beantworten, oder es zumindest versuchen.

Sim-Off:

Gibt es hier einen Priester? Oder jemand anderes der vielleicht ein Gespräch über Kronos ausspielen möchte?