ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
Ich sah mir den Mann an, den man mir gemeldet hatte und nickte ihm zu "Was gibt es?"
Drusus näherte sich dem legatus legionis und blieb drei Schritte vor ihm stehen.
"Salve legatus. Ich bin Appius Decimus Drusus aus der gens Decima und komme aus Rom. Dem Beispiel vieler Familienangehöriger folgend beabsichtige ich die militärische Laufbahn einzuschlagen.
Mein Onkel, der Senator Maximus Decimus Meridius, vormaliger legatus Deiner legio, befürwortete meinen Entschluß. Für mich stand fest, in seine alte legio einzutreten. Er gab mir ein Schreiben für Dich mit, das ich Dir seinem Wunsche entsprechend persönlich auszuhändigen habe."
Drusus ging auf den legatus zu und überreichte ihm das Schreiben seines Onkels ...
Marcus Vinicius Lucianus
Legatus Augusti Pro Praetore
Mogontiacum | Provincia Germania
Sei gegrüßt Vinicius,
den Segen der Götter für Dich und Dein Haus zuerst. Mit persönlicher Zufriedenheit höre ich in Rom nur positive Nachrichten aus der Dir anvertrauten Provinz. Und ich hoffe, dass dies noch lange so bleiben wird. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Legionen dem Kaiserhaus die Treue schwören werden? Ich frage deshalb, da einer meiner Neffen gedenkt, in die Legio II Germanica einzutreten. Er wird Dir dieses Schreiben persönlich übergeben. Er ist ein zuverlässiger und fähiger Mann und ich würde mich freuen, wenn Du Dich um ihn kümmern könntest. Sein Anliegen ist es, eines Tages in den Turmae der Legio II dienen zu können. Da er Reiten kann und sich auf Pferde versteht, wäre ich Dir einen Gefallen schuldig, wenn Du es dem Wunsch meines Neffen entsprechend einrichten könntest. Darüberhinaus weiß er, dass er sich mit Leistungen und Disziplin hervorheben muss, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Sollten Dich Deine Wege nach Rom führen, sei gewiss, dass Du im Hause der Decima immer willkommen bist.
Ich verbleibe mit einem Gruss
ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
(22.3.2008/105 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]
... und trat wieder in den gebührenden Abstand zurück.